Signalabbrüche an 4K TV über HDMI, vor allem in Windows

dieEXE schrieb:
Bezüglich der verlinkten Seite mit den HDMI-Glasfaserkabel Tests, schließe ich mal aus deinen Erläuterungen, dass ich das scheinbar so tolle Kabel wohl auch eher mit mehr als weniger Skepsis betrachten sollte. :lol:
Leider gibt es so gut wie keine Tests von solchen Kabeln da viele Parameter mit einfliessen und selbst wenn es in einem Setup hervorragend funktioniert kann es woanders zu Problemen kommen (siehe auch Thread im AVForum). Am besten ist es in so einem Fall einen Markenhersteller zu nehmen und darauf zu achten dass es zertifiziert ist. Ist immer noch keine Garantie dass es mit Deinem Setup ohne Probleme funktioniert aber immerhin wurde die Einhaltung der Spec von einer unabhaengigen Pruefstelle getestet (Mitteilung und Pruefprogramm, siehe auch Punkt 3 auf Seite 12).
 
Ach so ok ja klar das macht es natürlich ein bisschen kompliziert. Aber was es wiederum einfacher macht, ist dass man vor allem so Kabel, wenn man sie bestellt hat, eigentlich ja einfach vorsichtig testen kann und es dann selbst rausfinden und wenn es nicht geht, hat man dann ja heutzutage eigentlich fast überall online das Rückgaberecht. Ich hab auch in manchen Bewertungen gelesen, dass bei manchen eben das zertifizierte nicht ging, aber das billigere schon, also von dem her muss man es eigentlich testen können und da man das kann geht's ja noch eigentlich. Dauert dann möglicherweise nur ein bisschen bis man denn dann ein für sein individuelles Setup funktionierendes hat.
 
Sorry für Doppelpost, aber ich dachte ich gebe nochmal kurz ein kleines Update: Und zwar habe ich das von schneup empfohlene 5V-USB-Einspeisegerät geholt und getestet und es hat tatsächlich funktioniert! Vielen Dank an dieser Stelle an schneup! :daumen:

Habe es mit FHD@120 hz in Windows getestet am TV und es ging 3 Stunden lang ohne jeglichen Signalabbruch. Sonst wäre da in dieser Konfiguration immer nach ca. 20 min der Signalabbruch gekommen.

Und jetzt habe ich es noch kurz mit 4K@120 hz in Windows getestet am TV, bis jetzt ca. 45 min, auch komplett ohne Signalabbruch und da wäre sonst auch regelmäßig immer wieder nach maximal 5 min der Signalabbruch gekommen.

Mit Spielen hab ich es jetzt noch nicht so viel getestet, aber da ging es ja sowieso auch oft sogar stundenlang ohne Signalabbruch bisher und es würde mich wundern, wenn es jetzt dort schlechter gehen sollte. Falls das unerwarteterweise der Fall sein sollte, melde ich mich nochmal.

Ansonsten wie gesagt auf jeden Fall nochmal vielen Dank an alle und besonderen Dank an schneup, der den entscheidenden Tip geliefert hat!!! Echt genial!! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup und Ja_Ge
Hey Leute, sorry für Trippelpost, aber ich dachte ich melde mich doch nochmal hier. Ist zwar schon eine Weile her, aber es war dann auf jeden Fall so, dass es nach einer relativ kurzen Zeit mit dem Einspeisegerät dann sehr häufige Signalabbrüche gab und es ging dann tatsächlich quasi nicht mehr wirklich mit dem Einspeisegerät irgendwie.

Aber ohne das Einspeisegerät ging es dann komischerweise wieder. Da kamen zwar auch Signalabbrüche, aber sehr unregelmäßig. Also vor allem in Windows, aber auch nur alle 30 min oder nach einer Stunde oder seltener und in Spielen gab es auch welche, aber noch seltener, manchmal auch gar keine in vielen Stunden. Und wenn mal wieder mehr Signalabbrüche kamen, hat es geholfen das Netzkabel des Fernsehers und das HDMI-Kabel für ein paar Minuten rauszuziehen, aber ganz eliminiert werden konnten die Abbrüche dadurch nicht.

Wie kann man das verstehen? Ist einfach das Kabel seltsam auf irgendeine Art oder irgendwas anderes ist seltsam? Und dann bleibt mir letztendlich nur die Alternative ein anderes Kabel zu kaufen, wenn ich kein Bock mehr auf Signalabbrüche mehr hab, selbst wenn sie nicht ganz so häufig sind oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben