Anschlussbandbreite hat sich verdoppelt, Drosslung bleibt aber bestehen... :freak:

second.name

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
712
Hallo Forum,
vielleicht kann jemand etwas zu folgendem Sachverhalt sagen:

Haben hier (V)DSL50-Vertrag von 1&1 (50/10Mbit). Nach Vertragsabschluss wurde uns mitgeteilt, dass nur 25/5 anliegen. (Das wusste ich aber sogar schon von der Telekom (unserem vorherigen Provider).)

Seit einigen Wochen ist jetzt tatsächlich ein 50/10-Anschluss vor der Haustür geschaltet, aber es liegt noch immer nur die Hälfte an. 1&1 sagt, dass jetzt nativ 50/10 bereitstehen, aber es ändert sich nix an der Bandbreite (obwohl wir sogar den korrekten Vertrag haben).

Ändert sich das noch oder muss ich 1&1 auf die Nerven gehen, oder...?! :freak:
 

Anhänge

  • 1&1.PNG
    1&1.PNG
    25,7 KB · Aufrufe: 774
Die Bandbreite liegt doch an, laut deinem Screenshot.
Welchen Router benutzt du?
 
Da ist noch die drossel drin, war bei mir mit 50mbit auf 100mbit auch so.
Können nur die entfernen

Hab sogar noch ein altes bild gefunden:
So wurde es angezeigt, es kamen aber nur 50/10 an. Hat nach vertragsumstellung stolze 2 wochen gedauert bis jemand den knopf gedrückt hat, um die sperre rauszunehmen ;)
 

Anhänge

  • 20180612_222907.jpg
    20180612_222907.jpg
    4 MB · Aufrufe: 569
Andere Frage, wie weit bist du vom Outdoor DSLAM entfernt? Ich denke mir es liegt eher an der Distanz
 
maxik schrieb:
Andere Frage, wie weit bist du vom Outdoor DSLAM entfernt? Ich denke mir es liegt eher an der Distanz

...150 Meter.

Ich denke, dass bertlinger Recht hat und der Provider nur nicht aus der Sauce kommt. :( ...Meine Befürchtung war nur, dass sich 1&1 jetzt auf die Hinterbeine stellt und es bei 25/5 belässt (obwohl ja eigentlich 50/10-Vertrag).)
 
bei mir liegt die gleiche situation vor und vor kurzem war ein telekom mitarbeiter hier und sagte mir das ich keine 50er leitung bekommen werde, da die telekom diese für 2 jahre allein nutzen will.

wenn ich also meine 50er leitung haben will muss ich zu denen wechseln und mehr als das doppelte bezahlen.
 
Verschiedene Tarife?
 
Wenn die Leitung und die Technik im Kasten nun 50 MBit/s hergeben und auch der entsprechende Vertrag beim Provider abgeschlossen wurde, dann muss sich auch was bewegen. Da hat einfach noch keiner irgendeine Anpassung an Profil und Co. gemacht.
Anrufen und hartnäckig bleiben, dass da jemand wirklich nachguckt. Die sehen dann sofort dass was nicht stimmt.
 
Die habe doch nur 2 DSL16k und je einen VDSL50 und VDSL100 Tarif. Warum sollte man da künstlich auf 25 drosseln, wenn die Leitung nicht mehr hergibt und die Carrier nur 25 statt 50 schaltet hat man so oder so nur 25.
 
Bei 25 kann ich ned mitreden, lediglich beim 50 auf 100 beispiel.
Wenn die Fritzbox bei mir nicht die 100 (siehe Bild oben) angezeigt hätte, wäre ich nie drauf gekommen den Tarif zu wechseln, da ich nicht wusste dass sie aufgestockt hatten.
 
second.name schrieb:
Ändert sich das noch oder muss ich 1&1 auf die Nerven gehen, oder...?! :freak:

Ich hab neulich bei 1&1 vorab von VDSL 100 auf VDSL 250 umgestellt, also den Vertrag geändert.

Plötzlich hatte ich auch nur noch 50mbit. Laut 1&1 lag das an der Vertragsumstellung und die Drossel sollte nach 48 stunden entfernt werden.

Die Drossel wurde allerdings erst nach 4 Tagen und 3 Anrufen entfernt bis ich jemand mit Ahnung an der Strippe hatte. Also auf die Nerven gehen ^^
 
bertlinger schrieb:
Bei 25 kann ich ned mitreden, lediglich beim 50 auf 100 beispiel.

Hattest du zu dem Zeitpunkt schon den 100er Tarif oder bist du erst Aufgrund der FB Anzeige gewechselt? Wenn ich nur einen 50er Vertrag habe, die Leitung aber 100+ macht ist es ja logisch das sie künstlich auf die 50 gedrosselt wird.
 
Wie gesagt, erst durch die FB darauf aufmerksam geworden. Danach Tarifwechsel vorgenommen.
Mir ging es ja nur um die Drosselung vom TE. Ich wollte damit lediglich darauf verweisen dass weder die box oder sonstwas defekt ist, sondern der Anbieter dafür verantwortlich (aus welchem Grund auch immer)
 
Zuletzt bearbeitet:
second.name schrieb:
Ändert sich das noch oder muss ich 1&1 auf die Nerven gehen, oder...?! :freak:

Seit wann hast Du denn die 50 statt 25 Mbit? Falls Vectoring gerade eingeschaltet wurde, dann ist es nicht ungewöhnlich dass es ein paar Tage dauert bis die Profile komplett umgestellt und gerade gezogen sind. So mein Eindruck aus diversen Posts zu dem Thema.
Edit: Übersehen "seit ein paar Wochen". Dann liegt eine Störung vor. Kontaktiere 1&1 und bestehe darauf dass die sich darum kümmern.
 
Ein VDSL-Anschluss ist das hier schon seit einem Jahr, aber die 54,6 Mbit/s stehen erst seit ein paar Wochen in der FritzBox und ein Mitbewohner in unserem Haus (Telekom-Kunde) hat seit zwei Wochen die 50 Mbit anliegen.

--> Hoffe nur, dass die sich noch darum kümmern --> Eigentlich eine Frechheit, dass ich erst in die Spur gehen muss. :mad:

Ich melde mich mal, was hier rauskommt.
 
Es wurde Vectoring aktiviert.
Dadurch erreichst du jetzt bis zu 50 Mbit/s statt nur 25Mbit/s.
Bei meinen Eltern ging es sogar von 25Mbit/s auf 100Mbit/s.

Die Drosselung erfolgt am BNG und muss vom Anbieter rausgenommen werden.
Oftmals reicht das entfernen der Drossel und Routerneustart aber nicht, sondern der VDSL Port im DSLAM muss auch nochmal resettet werden. Das Problem ist, dass 1&1 das nicht selbst kann sondern weitergeben muss. Deswegen dauert das manchmal auch mehrere Tage.

Welche Fritzbox hast du? Falls das noch eine 7390 ist solltest du schauen dass die neuste Firmware installiert ist, die 7390 ist nämlich an Vectoring Anschlüssen nicht ideal, aber oftmals zumindest brauchbar.

Gleipnir schrieb:
Warum sollte man da künstlich auf 25 drosseln, wenn die Leitung nicht mehr hergibt und die Carrier nur 25 statt 50 schaltet hat man so oder so nur 25.
Weil der Netzbetreiber nur 25 Mbit/s am BNG schaltet weil 1&1 nur 25Mbit/s beim Netzbetreiber bestellt hat. 1&1 muss die Drossel beim Netzbetreiber entfernen lassen.
 
Wenn 1&1 kein 25Mbit/s Tarif hat werden die auch keine 25er Leitung bestellen, sondern wie der TE haben wollte eine 50er bestellen. Wenn da zu dem Zeitpunkt max. 25 geschaltet werden kann, müssen doch die eigentlich laut Tarif für 50Mbit/s gedachten Zugangsdaten noch zusätzlich künstlich auf 25 gedrosselt werden, es kommen doch eh zu dem Zeitpunkt statt der 50 im Vertrag nur die 25 an.
 
Gleipnir schrieb:
Wenn 1&1 kein 25Mbit/s Tarif hat werden die auch keine 25er Leitung bestellen, sondern wie der TE haben wollte eine 50er bestellen.

Kurz nachgedacht...ja, Du könntest Recht haben. 1&1 ist international berühmt dafür gerne mal mehr auszugeben als notwendig. Auch die Aktionäre des Mutterkonzern sehen sowas immer gerne und ermuntern das Management ausdrücklich, auch mal 5 gerade sein zu lassen und einfach mal Geld raus zu hauen auch wenn es keine Jungen kriegt. Also ich bin voll bei Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben