Anschlussfrage zu Soundkarte -> AV-Receiver

Nein, Direktausgabe aufs ganz normale Windows Audiogerät (oder besser den Windows Mixer, der den Sound der verschiedenen Programme zusammenführt), ganz ohne DirectX (wenn man es genau nimmt wurde nämlich mit Vista nicht EAX sondern DirectSound abgeschafft, allerdings wurde EAX immer über DirectSound angesprochen...)

Die Berechnung vorher die notwendig sind laufen komplett im Spiel in der dortigen Soundengine ab.
 
ok also fiel mit DX10 directsound als audio-middleware weg.
der aufwand für sound in engines stieg, weil die jetzt direkt mit der hardware kommunizieren müssen?! d.h. jedes meiner spiele hat ne datenbank für die funktionen aller möglichen soundkarten von der mozart sound 16 bit midi mit ISA-Steckplatz über die soundblaster 16 bis hin zum neuesten realtek-chip? kann ich mir schwer vorstellen, das keine middleware mehr existiert...
irgendwas muss doch die hardware kennen, flags abfragen und dem programm die funktionen zur verfügung stellen. sonst wäre ja auch direct3d abschaffbar...
 
Nö, es werden gar keine speziellen Funktionen der Karten mehr benutzt. Es wird der fertige Audio-Stream für alle Kanäle im Spiel berechnet und dann nur noch an den Windows Mixer übergeben. Die Middleware existiert in Form des Mixers (der das ganze dann an den Treiber übergibt, der kümmert sich um die Unterschiede der Chips), aber der nimmt eben nur stur PCM Streams entgegen.

Ok, es ist nicht ganz korrekt, es existiert noch eine Bibliothek: OpenAL. Über diese kann man Hardware-Funktionen der Soundkarten nutzen. Das Ergebnis wird dann aber auch wieder an den Windows Mixer übergeben. Über OpenAL ist auch die Nutzung von EAX möglich. Allerdings gibt's wenig Spiele die das nutzen, die meisten haben Soundengines die alles in Software berechnen (meist auch zugekaufte Bibliotheken, aber die rechnen wie gesagt komplett auf der CPU)
 
ok, daher also der bedarf bzw der sinn von trueaudio - statt cpu übernimmt die berechnung dann die gpu, so wie früher das eax in den SoundBlaster/audigy-Chips
 
Zurück
Oben