Anschlusshilfe TV an AV Receiver

Luke2kk

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
611
Guten Abend,

ich würde meine Standboxen (Nubert Nuline 82) gerne als TV Lautsprecher einsetzen. Leider komme ich überhaupt nicht mit der Verkabelung klar, da mein AV Receiver ( Yamaha RX 797) keinen HDMI Ein/Ausgang hat.


Folgende Anschlüsse am TV sowie Receiver liegen vor:

TV: http://abload.de/img/img_3592gkrik.jpg und http://abload.de/img/img_358924kmp.jpg

Receiver: http://abload.de/img/unbenannt8tqe2.png

Folgende Kabel stehen derzeit zur Verfügung:

http://abload.de/img/img_3591x4q4t.jpg
oder
http://abload.de/img/img_3594chrjx.jpg



Könntet ihr mir sagen, welche Kabel ich wo anschließen muss, damit ich Sound über den TV bekomme?

Danke vorab.
 
Hm, da bleibt nur erstes Kabel (3,5 Klinke auf 2 Chinch) zu nehmen, im TV auf den Kopfhörer und am Receiver auf irgendeinen in ... z.B. VCR oder DVD zu gehen. Dann kannste sogar mit Fernseherfernbedienung lauter/leiser machen (auf max Lautstärke die am Receiver aufgedreht ist).
Receiver dann natürlich auf VCR oder DVD stellen ...
 
Einfachste Lösung fürs Erste:

Nimm das Klinke/Cinchkabel, geh am Kopfhörerausgang des TV raus und ein einen Aux Eingang des Receivers rein.

Wenn Du eine Brummschleife bekommst etc. könntest Du entweder einen Mantelstromfilter nutzen (würde ich nicht tun) oder im Zubehör ein optisches Digitalkabel und einen kleinen DAC kaufen.
 
Dein Receiver hat ja leider keinen optischen Eingang. Sonst könnte man den optischen digitalen Ausgang am Fernseher nutzen. Daher muss man etwas improvisieren. Nimm den Kopfhörerausgang mit dem 3,5mm auf Cinch (das erst Kabel was du verlinkt hattest) und schließe die beiden Cinch Kabel bei einem freien Audio Eingang des Receivers an (z.B DTV). Du hast da auch ein paar Audio Ausgänge, also nicht verwechseln.
Ich weiß nicht, ob dein Fernseher automatisch auf Kopfhörer umschaltet wenn dort etwas eingesteckt wird, dass musst du ggf. prüfen und dann am Receiver den entsprechenden Eingang wählen.
Dann solltest du Ton auf den Boxen haben.
 
Werde ich gleich mal testen, danke euch soweit!
Ergänzung ()

Kleines Update:

Ja, es funktioniert, aber mehr schlecht als recht.

Ich habe ein stetiges Störgeräusch (Surren) welches ich durch drehen/drücken am 3,5mm Klinkenanschluss des TV's zwar etwas beeinflussen, aber nicht völlig eliminieren kann.

Ideen warum das so ist?
 
Hallo,
du hast ja leider nicht die Modelbezeichnung des Fernsehers genannt, so weis ich nicht ob die Scart Buchsen vollbeschaltet ist, aber da es sich wohl um ein älteres Gerät handelt stehen die Chancen nicht schlecht das sie auch als Ausgang dienen können.

Also Kabel Cinch (Kabel zwei) mit einen Scart Adapter z.B. (Adapter auf Ausgang schalten) https://www.amazon.de/Scart-Cinch-A...id=1481748551&sr=8-4&keywords=scart+auf+cinch
 
was du noch probieren kannst wegen der brummschleife ist, den stecker des stromkabels vom av-recivers um 180 grad zu drehen, das kann manchmal helfen :freaky:
 
Zurück
Oben