News Anschlussinhaber haften nicht für volljährige Angehörige

Alleine die Info, dass du lieber "am Wochenende auch gerne mal weg" gehst (im Zusammenhang, dass du damit erklärst warum die keine 3k hast) als ein finanzielles Polster aufzubauen, ist für mich schon Hinweis genug, dass du nach meiner Weltanschauung (das Vergnügen kommt sehr sehr weit hinter die finanzielle Absicherung) wohl nicht mit Geld umgehen kannst.
Auch als Azubi ein Auto zu besitzen/fahren ist nur in den seltensten Fällen wirklich unabdingbar, in den meisten Fällen eher Luxus. Kann ich natürlich in deinem konkreten Fall nicht bewerten und ist auch subjektiv (ich bin z.B. als Azubi und auch noch ne Weile danach 3-4 Stunden mit der Bahn gefahren, manche halten da ein Auto z.B. schon für zwingend notwendig).

Du musst dich nicht rechtfertigen, ich wollte nur verdeutlichen, dass es absolut kein Ding der Unmöglichkeit ist mit 18 Jahren bzw. in der Ausbildung ein paar Tausend Euro zu besitzen wenn man dieses Ziel verfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
@MetalForLive klar kann man sein Geld für alles mögliche ausgeben das nichts mehr da ist am Konto(sondern in BS, Riester etz) Fakt ist in einer Lehre (Industie) bleibt einem genug um das Geld auf die Seite zu bekommen normale Umstände (40Kilometer in die Arbeit ist klar aber da gibts die Kohle von der Steuer zurück)

Mir blieb auch genug übrig, und ging auch weg allerdings waren die Zeiten damals anders, heutzutage wenn man das hört was da einmal weggehen verprasst wird.
Und wenn das Gericht sieht was man verdieht kannste schon zahlen, da muss hald der Baussparer ruhen etz.

Aber auf der anderen Seite wer so dumm ist in der jetzigen Zeit, und in Tauschbörsen illegales hantiert mus damit rechnen das mal eins Schreiben kommt, mann stelle sich vor wenn da 20 Anwälte ne Abmahnung schicken na dan gute Nacht, klar 2006 war es auch noch anders.

Zuletzt bearbeitet:
H3rby schrieb:
In einer WG war der Anschlussinhaber eigentlich noch nie "angearscht". Wenn im Mietvertrag mehrere Personen stehen, dann kann und konnte man schon immer sagen, "Ich war es nicht und ich weiß auch nicht wer es war". Das haben dann alle Mitbewohner gesagt und fertig war es. Da wurden noch nie alle PCs eingezogen, um zu schauen, wer es denn nun wirklich war.

Das wird sicherlich auch nur auf den Einzelfall ankommen, hast du mehrere tausend Datein getauscht dürfte auch da u.U. was passieren.
Der Witz ist aber, kein scherz, das es schon mehrfach vorgekommen ist das beschlagnahmte Rechner dem Kläger zur Beweissicherung überlassen wurde weil die Polizei keine geeigneten Sachverständigen dafür hatte.... DAS war/ist ein richtiger Hammer ^^ wen der Kläger Beweise auf dem Rechner des Angeklagten suchen dürfen ^^ Wen wunderts das die da fündig wurden.

Kam auch im Fernsehen, für die, die es interessiert: Der Sohn musste letztendlich 3000 Euro blechen, seine Eltern nix, achja, die Polizei hatte da geklingelt am Anfang (man hört ja sonst nur von Abmahnschreiben o. ä.)

drago-museweni schrieb:
40Kilometer in die Arbeit ist klar aber da gibts die Kohle von der Steuer zurück
Eher nicht, weil du in der Ausbildung keine bzw. so wenig Steuer zahlst, dass da nicht viel zurück kommen kann. ;)

Berserkus schrieb:
... das beschlagnahmte Rechner dem Kläger zur Beweissicherung überlassen wurde weil die Polizei keine geeigneten Sachverständigen dafür hatte.... DAS war/ist ein richtiger Hammer ^^ wen der Kläger Beweise auf dem Rechner des Angeklagten suchen dürfen ^^ Wen wunderts das die da fündig wurden.

Eher ein Problem des Rechtsstaates bzw. der noch immer unfähigen Rechtssprechung. Das sowas illegal ist, das sollte jeder wissen. Das es sehr viele machen, weil es sehr einfach ist, ist sicherlich kein Grund dafür es nicht zu bestrafen.

Allerdings ist das alles kein Grund dafür, dass heutzutage Verantwortung für alles abgenommen bzw. abgegeben wird.

Man muss jetzt doch wirklich nicht darüber diskutieren wie ein Azubi mit seinem Geld umgehen sollte. Wenn jemand mit 600€ im Monat nichts auf die Seite legt dann kann ich das gut verstehen und dann finde ich es einfach nur unangebracht denjenigen belehren zu wollen was er mit seinem Geld anfangen sollte.

@topic: Wie wäre denn jetzt die Lage wenn der Vater sagen wir mal 2 volljährige Söhne hat, er selbst die "Tat" abstreitet und keiner der Söhne gesteht? Z.b wenn man mit dem Auto des Vaters geblitzt wird und nicht erkennbar ist welcher Sohn das jetzt war dann gibts auch keine Strafe (bei Wdh halt irgendwann Fahrtenbuchpflicht)

Von 600€ Auzibi-Lohn oder weniger 3.000€ auf die Seite schaffen, in welcher fremden Realität lebt Ihr denn? Ohne einen Wohnsitz bei den Eltern ist da ein Plus im Monat überhaupt nicht drin. Und die wenigsten werden einen Ausbildungsplatz in direkter Nähe haben um mit dem Rad zu fahren, und eine Monatskarte Bahn gibt es auch nicht umsonst.

@Topic: Ein gerechtes Urteil, aber sollte der Anschlußinhaber nicht generell prüfen was mit seinem Anschluß getrieben wird? Schließlich muss ich mich bei meinem Auto auch davon überzeugen das die Person die ich mein Auto fahren lasse auch einen Führerschein hat. Jedenfalls sollte man als Elternteil schonmal mit seinem Nachwuchs gesprochen haben.

Selbst wenn der Azubi im großstädtischen Bereich leben sollte (wo anders kommt man ohne Auto doch eh nicht aus), den Arbeitsplatz mit den öffentlichen erreichen kann und bei den Eltern wohnt - Ist doch völlig sinnlos da mit ~18 unbedingt 50-100€ im Monat auf die Seite zu legen, einschränken muss er sich da so schon genug und dann soll er doch von dem bisschen Geld das er hat auch sein Leben leben, Urlaub, Weggehen, Auto ... was auch immer Spaß macht. Das bisschen Geld was man in der Ausbildung sparen könnte hat man mit nem brauchbaren Job danach in den ersten Monaten auf die Seite gelegt.

Twin_Four schrieb:
@Topic: Ein gerechtes Urteil, aber sollte der Anschlußinhaber nicht generell prüfen was mit seinem Anschluß getrieben wird? Schließlich muss ich mich bei meinem Auto auch davon überzeugen das die Person die ich mein Auto fahren lasse auch einen Führerschein hat. Jedenfalls sollte man als Elternteil schonmal mit seinem Nachwuchs gesprochen haben.

Jain :) Also beim Auto weiß ich ja mein Sohn hat nen Führerschein und was genau der dann mit dem Auto treibt muss ich nicht kontrollieren. Wie gesagt bin ich auch nicht haftbar wenn er zb mit meinem Auto geblitzt wird. Ich bekomm erstmal den Bußgeldbescheid aber wenn ich sage ich wars nicht und auf dem Foto offenbar nicht ich bin dann ist die sache für mich erledigt und die müssen selbst schauen ob sie den Fahrer identifizieren können (gegen Familienangehörige muss man ja nicht aussagen).

Mit dem Anschluss hat es das Gericht ja jetzt ähnlich gehandhabt, ich denke auch dass man von einem Volljährigen der heutigen Zeit annehmen muss dass er selbst weiß wie man das Internet nutzt von daher gibts da wohl keine Belehrungs oder Kontrollpflicht. Naja und irgendwann mal erwähnt dass man nix illegales treiben soll hat vermutlich fast jeder Vater... der muss ja keine schriftliche Belehrung unterschreiben lassen :)

Zurück
Oben