WhiteHelix
Commander
+1 für US International, hab ich seit Jahren so am laufen. AltGr nutze ich jetzt nur noch für äöüß und das wars.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das habe ich verstanden, nur eben noch nicht getestet, da ich mich noch nicht entschieden habe.DrCox1911 schrieb:Für Fedora musst du eurkey gar nicht mehr installieren, sondern kannst es, nachdem du das von mir im obigen Beitrag genannte Kommando eingeben hast, einfach in den Einstellungen auswählen.
Darum geht es hier ja.dropback schrieb:Nein, bei XDA ist das egal, die sind ja alle gleich hoch. Nur war von XDA bisher keine Rede, deshalb bin ich von Cherry ausgegangen.
Du schaust dir die Antworten hier nicht an.BeBur schrieb:Evtl. verwechselst du das Layout? Bei mir kommen keine Umlaute heraus, wenn ich ALTGr benutze.
Was meinst du genau? Vllt hast du mich falsch verstanden? Mein Beitrag war an WhiteHelix gerichtet, welcher sagte, dass er das US-Int Layout verwende. Wie von @Keylan zurecht angemerkt ist aber die Erreichbarkeit der Umlaute durch Deadkeys anstatt von ALTGr ein Merkmal. Daher schrieb ich, dass WhiteHelix eventuell zwei Layouts miteinander verwechselt.Krakadil schrieb:Du schaust dir die Antworten hier nicht an.
https://ashberg.de/tastaturlayout-denglisch/
Exakt das mit Deadkeys hab ich angefangen, ging mir aber irgendwann massiv auf die Nerven. Gerade bei spezielleren Boards wie der Corne macht das absolut keinen Spaß mehr. Da leg ich lieber AltGr ins Thumbcluster.BeBur schrieb:jedenfalls das ä erhalte ich hier bei mir grad mit ALTGr+q, das ü mit ALTGr+y, das ö mit ALTG+p.
Ich habe einfach im OS das Layout umgestellt - auf "United Kingdom Extended keyboard".Krakadil schrieb:Ich vermute mal die Umstellung würde nicht allzu lange dauern. Wie war das bei Euch, falls Ihr geswitcht seid?
[Alt Gr]+[2],[O]
. Das ß mache ich mit [ALT]+[0,2,2,3]
Nicht nur ein bisschen, da ist ja aktuell bei dir so umständlich wie’s irgendwie geht…KitKat::new() schrieb:Vielleicht sollte ich auf US International switchen, wäre wohl noch einen Ticken besser
noch umständlicher wäre das Standard US/UK KeyboardWhiteHelix schrieb:da ist ja aktuell bei dir so umständlich wie’s irgendwie geht…
"
. Auch umstäandlich angesichts dessen, dass ich diese doch oft nutzeFürKitKat::new() schrieb:US International heißt anscheinend jedoch Leertaste nach"
"
muss man SHIFT
+'
, SPACE
drücken, genau. Das ist aber jedenfalls konsequent (bzw. fühlt sich so an), da man für ä
die Kombi SHIFT
+'
, a
drückt etc.[ALT GR]+[A]
ausreichen für äCAPSLOCK + j/k/l/ö
gelegt .