@pissoff,
provokant ja, aber kein Geflame.
Und es gibt genug Leute, die sich auch mit ALG II ein schönes Leben machen, weil sie mehr Geld zur Verfügung haben, als mancher Arbeiter. Es gibt eben immer Einzelfälle. Aber das ist ja nicht Thema dieses Threads, sonder es geht darum, daß wieder einmal der Staat gefordert wird, wo Eigeninitiative gefragt ist.
Der Staat muss für alles verantwortlich sein, muss alles regeln und muss für alle Menschen sorgen. Ich empfinde mich, als jemand der schon etliche Jahre jeden Monat einen nicht unerheblichen Teil seines Lohnes in Sozialversicherungsleistungen eingebracht hat, ziemlich veräppelt. Es gibt Leute, die haben an unserem Sozialsystem noch nicht einmal aktiv teilgenommen, sondern nur Leistungen bekommen, und dann werden noch mehr Forderungen gestellt.
So lieber Vati Staat, hier bin ich, hier steh ich, nun mach was aus mir.
2TAKTER schrieb:
Ich bin der Meinung, dass der Staat etwas zu unternehmen hat, um auch Leute wie mich nach ihrer Ausbildung zu unterstützen.
Aber genau das macht der Staat doch mit dem ALG II, nur wie schon geschrieben, dadurch soll man sich kein schönes Leben leisten können, sondern es dient lediglich zur Beendigung der Notlage.
Was erwartest du denn genau vom Staat lieber 2TAKTER? Soll er dir einen gutbezahlten Job suchen, dich zur Not vielleicht auch noch irgendwo in den öffentlichen Dienst stecken, falls du nichts findest?
Der Staat
hat dir bereits geholfen, der Rest liegt jetzt bei dir. Dich wird niemand mehr an die Hand nehmen und dir einen schönen Job suchen. Jetzt liegt es an dir, etwas aus der Starthilfe zu machen, die dir der Staat gewährt hat.
Und noch eine allgemeine Bitte, wo ich gerade den Beitrag von ZeroBANG lese. Schmeisst nicht alles durcheinander, die Mehrwertsteuer hat nichts mit unserem Sozialsystem zu tun. Genauso ist die Arbeitsagentur nicht dafür da, euch Jobs zu besorgen, die sind nur noch zum Verwalten der Arbeitslosen da, mehr nicht.
Kommt endlich von dem Trip runter, daß der Staat für euch sorgt, das hatten wir mal. Der Staat ist pleite, und wo nix ist, da kann man auch nix holen.
Wird zeit, daß das einige Leute mal begreifen.