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News Anstoss 2022: Kalypso steigt nach Streit aus, 2tainment macht weiter

Kettensäge CH schrieb:
Aber ob sich die Spiele heute in der Nische noch rentieren für die Entwickler? Ich meine, das ist was für echte Fans und für alte Haudegen, kein Genre wo man grosses Geld verdienen kann.
Schau dir die Spielerzahlen vom Sega Fußballmanager an, meistens um die 60k Spieler.
 
Hallo liebe Unterstützer,

nachdem wir ja am Mittwoch dieser Woche die Neuausrichtung unserer Partnerschaft bekannt gegeben haben, gibt es wie versprochen ein Update zu Anstoss 2022. Vorab möchten wir uns aber für die mangelhaft Kommunikation aufrichtig entschuldigen.

Ja, wir sind mit dem Projekt etwas hinter unserem Zeitplan, das ist Euch sicherlich auch aufgefallen. Leider kann dies bei einer Spiele-Entwicklung, insbesondere wenn das Projekt durch äußere Umstände erheblich beeinflusst wird, vorkommen. Wie schon in der Vergangenheit erwähnt, wurde Anstoss 2022 durch den Kickstarter und das unerwartet große Interesse förmlich überrollt. Wir haben dann das Projekt und den Projektplan entsprechend angepasst sowie um die Features und Wünsche aus dem Kickstarter erweitert.


Leider hat die Umsetzung dann doch etwas länger gedauert als wir zunächst angenommen haben. Corona hat da schon auch eine Rolle gespielt aber auch die komplette Umstrukturierung der Codebase aufgrund des Multiplayers hat den Zeitplan nicht gerade positiv beeinflusst. Dazu haben wir das Team um drei Kollegen erweitert, die schon bei Anstoss 3 dabei gewesen sind. Wir sind stolz darauf, die Jungs mit an Bord zu haben, das hat aber trotzdem auch ein paar Tage länger gedauert, wie zunächst geplant.

Wir hätten Euch gerne intensiver eingebunden, auch wenn es vielleicht mal nicht nur positive Nachrichten oder auch einfach keine neuen Informationen gegeben hätte, dies war aber leider in der alten Struktur nicht gewünscht und auch ein Faktor, der intern immer wieder zu Dissonanzen und am Ende schließlich zur Neuausrichtung der Partnerschaft geführt hat.

Die ist nun Vergangenheit und wir möchten ab jetzt nach vorne schauen. Für einen ersten Einblick haben wir für Euch ein paar Screenshots aus der aktuellen Version sowie ein kurzes Gameplay-Video zusammengestellt.


Darüber hinaus haben wir zu jedem Menüpunkt (Aufstellung, Sponsoren, Stadionumfeld usw.) ein längeres Video erstellt, bzw. geplant. Diese werden wir hier inklusive einer Feature-Beschreibung in den nächsten Wochen regelmäßig veröffentlichen.


Die UI ist noch nicht zu 100% final, dies wollen wir in der nächsten Zeit zusammen mit der Community auf den richtigen Weg bringen.

News von Heute von Kickstarter:

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Das sind ja gute Neuigkeiten.
Ich habe zwar noch nie einen Anstoss gespielt (nur Fussball Manager von EA und Football Manager von Sega), aber dieser wird definitiv gekauft.
 
Schön das weiter geht. Die sollen sich Zeit lassen damit das ein würdiges Anstoß wird. Ich bin in der Zwischenzeit mit We are Football versorgt von dem ich hoffe das da auch noch dran weiter gearbeitet wird.
 
Seit Vorgestern gibts Neuigkeiten:
Zitat: Fangen wir mit dem spannendsten Teil der Nachricht an, um euch gar nicht lange auf die Folter zu spannen. Als neuer Zeitraum für einen Beta-Start peile man nach internen Planungen derzeit Mitte / Ende September 2021 an. Mit etwas Glück sind es also „nur noch“ zwei Monate und damit über ein halbes Jahr später als ursprünglich angekündigt, bis wir schließlich erstmals selbst Anstoss 2022 spielen können.
 
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Artikel-Update: Über Kickstarter erklärt 2tainment, dass die erste Beta-Testphase derzeit für Mitte oder Ende September geplant ist. Im Zwei-Wochen-Rhythmus soll an gleicher Stelle über den Stand der Dinge informiert werden. Mit einigen Videos wird das Managerbüro vorgestellt, das je nach Ligazugehörigkeit unterschiedlich aussieht.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „BlackhandTV“ für den Hinweis zum Update.
 
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vllt sollte man sicherheitshalber die Jahreszahl im Titel streichen...
 
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Kettensäge CH schrieb:
Aber ob sich die Spiele heute in der Nische noch rentieren für die Entwickler? Ich meine, das ist was für echte Fans und für alte Haudegen, kein Genre wo man grosses Geld verdienen kann.
Ich glaube, dass so ein Spiel durchaus genug Fans haben würde, damit es sich lohnt. Dafür müsste es nur einfach mal einigermaßen Gescheit sein. Ich kenne genug, die ein Anstoss 3 mit großer Auflösung und auf Stand 2021 sofort kaufen würden
 
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Habe Anstoss 3 gleich mal für kleines Geld auf GOG gekauft, für mich immer noch der beste Fußballmanager aller Zeiten. Aber auch Anstoss 2 Gold und Anstoss 4 ED03/04 waren klasse und ich habe tausende Stunden darin versenkt.
Ich hoffe dass Anstoss 2022 daran anknüpfen kann, das wäre ein Traum.
 
Richy1981 schrieb:
Ich glaube, dass so ein Spiel durchaus genug Fans haben würde, damit es sich lohnt. Dafür müsste es nur einfach mal einigermaßen Gescheit sein. Ich kenne genug, die ein Anstoss 3 mit großer Auflösung und auf Stand 2021 sofort kaufen würden
Genau das ist das Ding: Wir brauchen eigentlich gar keinen neuen Fußballmanager - Anstoss 3 mit angepasster Auflösung, verbesserter Balance, Bugfixing, Multiplayer online und alle sind zufrieden.
Die Leute, die bei einem Fußballmanager FIFA 2022 Grafik erwarten, wirst du mit Anstoss 2022 oder We are Football sowieso nie abholen.

Hab vor ein paar Wochen nochmal ein paar Saisons in A3 verbracht und es macht einfach süchtig. Die Comicgrafik ist m.E. zeitlos. Da sehen WAF und A2022 hingegen sehr steril aus (und wird in ein paar Jahren sehr altbacken wirken).
 
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philb0t schrieb:
Genau das ist das Ding: Wir brauchen eigentlich gar keinen neuen Fußballmanager - Anstoss 3 mit angepasster Auflösung, verbesserter Balanc, Bugfixing, Multiplayer online und alle sind zufrieden.
Die Leute, die bei einem Fußballmanager FIFA 2022 Grafik erwarten, wirst du mit Anstoss 2022 oder We are Football sowieso nie abholen.

Hab vor ein paar Wochen nochmal ein paar Saisons in A3 verbracht und es macht einfach süchtig. Die Comicgrafik ist m.E. zeitlos. Da sehen WAF und A2022 hingegen sehr steril aus (und wird in ein paar Jahren sehr altbacken wirken).

Genau diesen Punkt müsste mal ein Entwickler/Publisher verstehen.

Mit Anstoss 3 waren und sind die User zum Teil heute noch sehr zufrieden. Es bedarf keiner grundlegenden Neuentwicklung. Anstoss 3 als Basis mit Bugfixes, dezenten Weiterentwicklungen und 2-3 neuen Features würde den meisten Usern völlig ausreichen.
 
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Kalusha9 schrieb:
Genau diesen Punkt müsste mal ein Entwickler/Publisher verstehen.

Mit Anstoss 3 waren und sind die User zum Teil heute noch sehr zufrieden. Es bedarf keiner grundlegenden Neuentwicklung. Anstoss 3 als Basis mit Bugfixes, dezenten Weiterentwicklungen und 2-3 neuen Features würde den meisten Usern völlig ausreichen.
Problem daran: Mit dieser Strategie wirst du nicht viele Käufer finden. Okay, ein Großteil der alten Spielerschaft, aber von denen zocken auch viele nicht mehr aktiv.
Auf der anderen Seite sollte der Entwicklungsaufwand natürlich sehr viel geringer sein, wenn die Spielmechanik grundsätzlich steht.
Vielleicht liegt es am Ende nur an rechtlichen Problemen, dass der alte Quellcode nicht benutzt werden darf. Wie auch immer - schade. A3 aufpoliert wäre einfach erste Sahne.
 
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Wenn man den ganzen Verlauf bisher sieht, ist das schon sehr grosses Risiko ein Anstoss in neuem Gewand zu erstellen. Wenn tatsächlich die Rechte an Anstoss3 jetzt in Besitz einer guten Entwicklertruppe liegen, dann wäer mein Vorschlag auch: Anstoss3 mit einer aktuellen Auflösung zu versehen, einige über die Jahre bekannten "Problemchen" zu bearbeiten und zu lösen. Ansonsten kann das Game so bleiben, wir zocken 14tägig eine Saison mit 3 Spielern. Das Spiel fesselt auch nach langer Zeit immer wieder, gerade in dem Bereich Netzwerk-Spiel und die dazugehörige Geselligkeit. Nichts ist schöner, als knapp die Deutsche Meisterschaft zu gewinnen und den Trainer des Jahres Titel abzuräumen.

Aber das ist nur meine persönliche Ansicht, die bisher gezeigten Screenshots sind chic, und man muss die Beta mal sehen. Danach kann man mehr sagen.
 
snickii schrieb:
Schau dir die Spielerzahlen vom Sega Fußballmanager an, meistens um die 60k Spieler.

Und zwar jeweils ...
Ich meine mich zu erinnern, dass immer, wenn die neue Version heraus kommt, das Spiel mit der noch aktuellen, der neuen und dem Vorgänger, gleichzeitig ganz oben in den Charts bei Steam auftaucht.
 
Ein Anstoss Nachfolger der an A3 oder Sega Fußballmanager rankommt? Bin ich sofort dabei. Ich hab zwar im Allgemeinen nicht viel Zeit in Fußballspiele gesteckt, aber rückblickend in den Manager-Sims mehr, als in einem FIFA oder PES. Und auch bei einem A2022 wär ich sicher dabei, wenigstens einen Blick reinzuwerfen.
In der Sportart macht mir das Management mehr Spaß, als das Spielen selbst.

Leider habe ich bisher mit Crowdfunding Games im Allgemeinen eher negative Erfahrungen sammeln müssen (Mighty No. 9 :grr:), sodass ich da eher skeptisch dreinblicke. Dann würde ich eher in einem späteren Entwicklungsstadium über einen Early Access/Preorder nachdenken, als jetzt Backer zu werden. Leider!
 
Ich bin ja überhaupt kein Fußballfan, hab aber ne zeitlang trotzdem gerne den EA Fußballmanager und Anstoss 2 gespielt. Das Management war einfach gut und in einer Phase wo ich alles am Simulationen und Manager gespielt hab was ich kriegen konnte, war mir auch das Fußballthema egal. Ein neues Anstoss mal ausprobieren wäre schon reizvoll, aber mal gucken ob das noch was wird. Für nen Early Access oder als Backer bin ich dann doch zu weit vom Fußball entfernt um da einzusteigen. Aber die Nostalgie für alte PC Spiele Marken zieht etwas :)
 
Bin ich der Einzige hier, der mit Anstoss nicht warm wurde und dem guten alten Bundesliga Manager (Hattrick) die ein oder andere Träne nachweint?
 
philb0t schrieb:
Genau das ist das Ding: Wir brauchen eigentlich gar keinen neuen Fußballmanager - Anstoss 3 mit angepasster Auflösung, verbesserter Balance, Bugfixing, Multiplayer online und alle sind zufrieden.
Die Leute, die bei einem Fußballmanager FIFA 2022 Grafik erwarten, wirst du mit Anstoss 2022 oder We are Football sowieso nie abholen.

Hab vor ein paar Wochen nochmal ein paar Saisons in A3 verbracht und es macht einfach süchtig. Die Comicgrafik ist m.E. zeitlos. Da sehen WAF und A2022 hingegen sehr steril aus (und wird in ein paar Jahren sehr altbacken wirken).

Bloß checken das viele Firmen immer noch nicht. Ich brauch kein Klicki Bunti in 3D. Ich brauch auch kein Salzgehalt der Pommes oder sonstigen Schnickschnack. Es soll gut nachvollziehbar sein, was man dort macht.

Es muss ja nicht mal ein A3 sein. Das letzte Anstoss 2007 hatte durchaus gute Ansätze und man konnte das ganz gut spielen. Schon das in Modern und etwas modifiziert (vor allem das Vereinsgelände war großer Murks) und das hätte was.

Das Problem bei A3 war und ist, dass der Code wohl ziemlich durcheinander sein soll. Viele haben damals das Handtuch geworfen. Problem ist auch oft die Datenbank gewesen.

WAF hat sich leider als absoluter Reinfall entwickelt. Wir haben da einen Freak der wirklich alles durchleuchtet und der hat ziemlich schnell rausgefunden, das dinge aus dem Editor nicht übernommen werden, dass die gleiche Mannschaft auf einmal in Liga 1 und 2. auftaucht, das Ziel Cl-Sieg ausgerufen wird...in der 2.Liga...etc.....das sowas überhaupt verkauft wird ist ein Witz.
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schokocooky schrieb:
Bin ich der Einzige hier, der mit Anstoss nicht warm wurde und dem guten alten Bundesliga Manager (Hattrick) die ein oder andere Träne nachweint?
Der war ja auch geil, Anno 1994....doch der Nachfolger 97 war eine einzige Enttäuschung
 
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philb0t schrieb:
Genau das ist das Ding: Wir brauchen eigentlich gar keinen neuen Fußballmanager - Anstoss 3 mit angepasster Auflösung, verbesserter Balance, Bugfixing, Multiplayer online und alle sind zufrieden.
Man könnte das auch generalisieren:
philb0t schrieb:
Genau das ist das Ding: Wir brauchen eigentlich gar keine neuen Spiele - nehmt die alten schon beinahe perfekten mit angepasster Auflösung, verbesserter Balance, Bugfixing, Multiplayer online und alle sind zufrieden.
Denn das trifft auf soviele Klassiker zu. Jagged Alliance 2, GTA 1, GTA: San Andreas, Fallout 1&2, Dawn of War 1 mit all seinen Add-Ons, Tomb Raider, Half-Life 1, Unreal, Need for Speed II SE & III & 4, Rollercoaster Tycoon... und ein unüberschaubarer Haufen Spiele und Spielideen von Amiga und C64.

Puh wenn man darüber mal nachdenkt, käme soviel zusammen... die Devs müssten einfach nur Bugs fixen, vielleicht minimal Finetuning überall, aber ansonsten waren die Spiele doch alle geil. Portiert auf neue Engines und fertig ist die Laube.
 
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Gott sei dank kein Kalypso.
Kalypsp Launcher plus Steam Launcher wäre für mich des guten zu viel.
Mir wäre eigentlich Steam zu viel.
Am liebsten GoG
 
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