Demon_666 schrieb:
Sorry. Mir war nicht klar, dass dich das Lesen eines Wikipedia-Artikel höher Qualifiziert als die Thermo-Ingenieure bei Arctic, Silverstone BeQuiet die diese Gehäuse entwicklen, bauen und sogar Nocta, die dazu raten die Lüfterposition bei Kaminbauweise entsprechend anzupassen, damit der NF den Effekt unterstützen kann.
Es geht bei dem Kamineffekt auch nicht darum, dass unten ein Feuer brennt und dadurch ein lüfterloser Pull Effekt entstehen würde. Darum geht’s überhaupt nicht.
Wenn aber in einem Gehäuse oben Wärme entsteht (GPU und CPU sitzen bei invertierter Bauweise oben), unten 3x 240MM Lüfter Luft nach oben drücken, dann entsteht dadurch völlig natürlich ein Oberdruck am unteren Ende und eine Unterdruck am oberen Ende. Die Position der warmen Komponenten unterstützt diesen Effekt dann noch etwas. Das wird gemeinhin als Kamineffekt im PC Gehäuse beschrieben.
Und ich glaube Du unterschätzt schon gehörig, welchen Unterschied es strömungstechnisch macht, wenn ca. 300W an Wärmeenergie nicht mehr seitlich / unten, sondern zentral sitzen.
Wie gesagt, schaue dir die besten Airflow Gehäuse an. Wirst kaum ein ohne dieses Prinzip finden.
Da die Testberichte hier alle eine klar Sprache sprechen, glaube ich eher CB, PC Games Hardware, Igor und Gamersnexus, als Dir.
Wenn Du meinst, das ist Zufall, da der Wikipedia Artikel den Zug Effekt in abgeschlossenen Räumen beschreibt. Dann okay.