News Anti Miner: Fragwürdiges Plugin aus Chrome Web Store entfernt

Steine sind auch toll, - gehen nie Kaputt, rosten nicht, kann man auch gut anmalen, man brauch kein Öl zur Herstellung. Schön Öko. Wer brauch schon Materialien der Neuzeit. Die Steinzeit war super!
 
D3Spieler schrieb:
...soll sich ruhig dns66 mal anschauen.
Solltest du auch mal. ;)
Marco01_809 schrieb:
AdGuard filtert wohl den kompletten Traffic indem es als HTTP-Proxy oder VPN auftritt...
DNS66 tritt als VPN auf. Es wird, wie bei Adguard, ein lokaler VPN betrieben, durch den der gesamte Verkehr geht. Daher funktioniert das auch ohne Root.
 
martinallnet schrieb:
Ich habe über PiHole sogar auf den Chomecasts einen funktionierenden Werbeblocker.

So handhabe ich es auch. Pihole für alle Geräte im Netz und im Browser uBLock nur mit einer Liste: "Fanboys Cookiemonster List". Dazu noscript und httpseverywhere.

Unbenannt.JPG

Und für Android gibt es nur eine echte Lösung ohne Root: https://github.com/M66B/NetGuard
(Wichtigste Info: "Optionally block ads using a hosts file (not available if installed from the Play store)")
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir auch gerade dabei Pläne für einen eigenen Multi-Router zu basteln.
Im Pi welche Listen dann genau? Die kommen dann mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Dieser Cron aktualisert bei mir täglich die Listen:

45 4 * * * root PATH="$PATH:/usr/local/bin/" sudo curl -s -o /etc/pihole/adlists.list https://v.firebog.net/hosts/lists.php?type=nocross

Ob der Pfad /etc/pihole/adlists.list für alle OS gilt, weiß ich nicht. Ich habe Pihole auf dem OS DietPi installiert.

Ich kann für einen reinen Pihole "Server" den NanoPi Neo empfehlen. Günstigster SOC (mit LAN) in DE (ca. 18€ (512MB RAM) oder für 14,99$ (256MB RAM) direkt auch China) und trotzdem absolut overpowered für den Zweck. Braucht nicht mal ein Netzteil. Hängt per USB Kabel direkt an dem USB Port der Fritzbox. Dazu noch eine alte SD Karte mit 1GB oder mehr und 30 Minuten "Arbeit" und das Teil läuft mit DietPi als OS und dem Pihole Dienst.

Es gibt Tage da werden über 55% der DNS Anfragen blockiert - wirklich erschreckend. Ich habe Windows 10 Geräte, Android Smarthones, Iphone, Drucker, Saugroboter, Xbox 360/One und Android TV + Fire TV im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erinnerung, tatsächlich gibt es was neues: Offenbar ist das Plugin nun auch bei Mozilla verschwunden. Ursache weiterhin unklar. Ich bastel an einem Update.

PS: Version 1.1.5 für Chrome zeigte in einer Sandbox-Umgebung keine hohe CPU-Last.
 

Anhänge

  • 2018-01-06_173821.png
    2018-01-06_173821.png
    131,5 KB · Aufrufe: 656
Artikel-Update: Eine Prüfung des Quellcodes von Anti Miner für Chrome hat keine verdächtigen Codezeilen offenbart, die auf ein verdecktes Kryptomining hinweisen. Einige Nutzer berichten auch, dass sie keine ungewöhnlich hohe CPU-Last mit dem Plugin beobachten konnten.

Unklar bleibt, warum es bei anderen Anwendern zu hoher CPU-Last kommt und warum Anti Miner aus dem Chrome Web Store entfernt wurde.
 
Danke auch für das Update!

Ich konnte auch keine Auffälligkeiten feststellen.

Was helfen könnte: Gibt es einen Logger für den Taskmanager (von Chrome selbst)?
 
@MadManniMan
Würd da eher Wireshark einsetzen.
about schrieb:
Wireshark is the world’s foremost and widely-used network protocol analyzer. It lets you see what’s happening on your network at a microscopic level and is the de facto (and often de jure) standard across many commercial and non-profit enterprises, government agencies, and educational institutions. Wireshark development thrives thanks to the volunteer contributions of networking experts around the globe and is the continuation of a project started by Gerald Combs in 1998.
 
Marco01_809 schrieb:
Man bekommt es natürlich nicht hin, das ist ja Teil der Diskussion ob man das überhaupt will und viele versierte Nutzer wollen das eben nicht.
Man kriegt dafür im Gegenzug auch eine wesentlich bessere Sicherheit beim Surfen und braucht sich kaum noch Sorgen um Tracking und Werbung machen.

"Viele versierte Nutzer" sind trotzdem nur ein kleiner Bruchteil der Internetnutzer. Der Rest steigt dir mit dem Shitstorm des Jahrtausends aufs Dach, wenn plötzlich an allen Ecken jede Menge Komfort auf den Websites fehlt.

FranzvonAssisi schrieb:
Nur JavaScript?! Selbst mit CSS kriegst du mittlerweile auch Overlays hin, weg damit! Durch Server-Response kann auch eine Umleitung ausgelöst werden, sollten wir auch abschaffen und Moment - HTML-Dokumente brauchen Arbeitsspeicher auf meinem Gerät?!?!
Jaah, wir können auch ewig im Jahre 2000 bleiben...

CSS hat nix mit Jahr 2000 zu tun. Layout / Logik vom Content zu separieren ist ein elementares Grundprinzip in der Dokumentenerstellung und wird auch bei professionellen Textsatzsystem etc. überall so gehandhabt.
JS und CSS abschaffen würde das Internet einfach völlig zerstören und wieder eine eine Spielecke für ein paar Nerds zurückverwandeln. Gesamtgeschellschaftlicher Nutzen wäre quais nicht mehr vorhanden.
 
"Nein, nein, das war eigentlich ganz offen so geplant. Das ist mein Krypto-Mining Plugin"
gez. ANTI
 
GGG107 schrieb:
Steine sind auch toll, - gehen nie Kaputt, rosten nicht, kann man auch gut anmalen, man brauch kein Öl zur Herstellung. Schön Öko. Wer brauch schon Materialien der Neuzeit. Die Steinzeit war super!
Ich lebe lieber in einem Lehmhaus als einem Haus, was mit Styropor verkleidet ist.
Vom Raumklima ganz zu schweigen.
 
Oder der "Dachverband der Miner" hat ihm ne gewisse Summe gezahlt damit er das böse Addon verschwinden lässt. ;)
 
Gibt es denn etwas sinnvolles was man gegen die Mining Geschichte sowie Werbung tun kann? Letztens war ich bei Mutti am PC und da drehte einer der Lüfter (könnten auch mehrere sein) relativ hoch. Zugegeben, sie spielt gerne mal solche Spiele auf Facebook, dass will ich ihr auch nicht verbieten, aber vielleicht ist da ja auch so eine Mining-Software im Hintergrund aktiv. Würde mich zumindest bei so etwas nicht wundern :D

Oder sind es einfach nur die (vielleicht schlecht) programmierten Online-Browser-Games, die dazu führen das die Lüfter der Grafikkarte oder CPU hoch drehen?

Gruß, Domi
 
Einfach einen Adblocker installieren wie uBlock Origin. Ist mit das erste was ich mache, wenn ich einen PC in der Familie aufsetze. Die wundern sich alle immer wenn sie mal an einem PC ohne Werbeblocker sitzen über die ganze Werbung :D

Davon ab, mal einen Blick in den PC werfen. Ist vielleicht auch einfach nur total zugestaubt.
 
Eigentlich hilft es fast nur, hin und wieder mal einen Blick in den Task-Manager zu werfen.
Insbesondere wenn der CPU-Lüfter plötzlich hochdreht, kann man da recht schnell sehen, welcher Prozess so viel Leistung zieht.
 
Es wird zeit diesen mist wieder verschwinden zu lassen. Teure gpu's, unglaublicher stromverbrauch und jetzt das angreifen ahnungsloser. Was kommt als nächstes?

Niemand braucht krytowährung! Einige müssen sich nur ein anderes hobby suchen...;)
 
Autokiller677 schrieb:
Einfach einen Adblocker installieren wie uBlock Origin. Ist mit das erste was ich mache, wenn ich einen PC in der Familie aufsetze. Die wundern sich alle immer wenn sie mal an einem PC ohne Werbeblocker sitzen über die ganze Werbung :D

Davon ab, mal einen Blick in den PC werfen. Ist vielleicht auch einfach nur total zugestaubt.
So true, lol.

Am besten auch wenn du dann irgendwas auf file-hoster hochlädst, das Freunden (gut meist sind es dann die Frauen) und die dann meinen du würdest denen irgend ein Virus schicken oder Pornoseiten. Erst mal ausführlich erklären: Das Fenster musst du weg klicken und dann auf das Blaue/Grüne Symbol usw.. oder "Installiere doch einen Werbeblocker" -"Ich will nichts installieren"/"Wie geht das?". *facepalm - reines Geduldspiel :D

Vor ein paar Jahren (nicht all zu lange her), wollte ein Kollege das ich mal seinen Rechner repariere/auftune. Er bringt ne große Kiste mit. Ich mach auf, kommt mir schon so ein Staubnebel entgegen. Das nächste was ich sehe sind IDE-Kabel. :freak: Festplatte und Netzteil fehlte, dafür war glaub nen Floppy-Laufwerk dabei. Ich wieder zugemacht: "Kauf dir mal neu..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben