Anti-Spy Programm für Android

CyborgBeta schrieb:
Ich habe aber gerade ein Jahresabo abgeschlossen. :p
Und offensichtlich lässt du dir mit der vorgegaukelten Sicherheit Geld aus der Tasche ziehen. Ich meine, ist dein Geld und es geht mich nichts an. Aber trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass es völliger Blödsinn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und User007
siggi%%44 schrieb:
mit der vorgegaukelten Sicherheit Geld aus der Tasche ziehen
Perfekt oder? Werbung wirkt ja bei mir nicht und in dem Glauben Byers Remorse als Prinzip unterschätzen. Ergebnis, alles zu spät, jetzt hilft nur schönsaufen, Augen zu und durch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Sicherheitsapps auf dem Smartphone sollte man so oder so skeptisch gegenüberstehen ;) Vor allem AVG :daumen:

schaut mal bitte hier rein, da erfahrt ihr ob eure Apps trackerfrei ist oder nicht :P als ich meine Apps hier geprüft habe, hatte ich über 100 Tracker auf meinem Smartphone, diese Apps habe ich alle gelöscht :D Jetzt fühle "ich mich" etwas sicherer, aber auf dem Smartphone sich sicher zu fühlen, ist eh meiner Meinung nach falsch.

(ironie an) Die größte Sicherheit ist dann gewährleistet, wenn man am Smartphone den Akku entfernt ;)

https://appcheck.mobilsicher.de/

Ciao mit V :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44 und s1ave77
mae1cum77 schrieb:
Schon sehr bedenklich deren Masche, v.a. wenn man bedenkt, dass diese Premium Funktionen zum kostenlosen Funktionsumfang anderer Apps/Browser gehören. Vom Marketing her eine beachtliche Leistung! Man sammelt unendliche viele Daten und lässt sich dafür noch bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Otsy, areiland und eine weitere Person
siggi%%44 schrieb:
Schon sehr bedenklich deren Masche,
Übung im Tanz auf Messers Schneide.

Die zugrundeliegenden psychologischen Prinzipien sind ein offenes Geheimnis, werden in ihrer nahezu 'unfehlbaren' Wirkung durch unbewußte Verstärkung (kann ein bestimmter Geruch im Supermarkt/Laden sein, der eine Assoziation auslöst), die es in's Unterbewußtsein 'einbrennt', monumental unterschätzt. Da ist Macht und Mißbrauch mit verbunden.

Und die sind kreativ, genug Leute und Geld :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Ok also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, bringen die ganzen Anti-Spy Apps so gut wie gar nichts.?

Ich will einfach nur mein Handy benutzen ohne das mich irgendjemand ausspionieren oder abhören kann.
Gibt ja auch Leute die haben nen Spaß daran einfach Leuten bei allen möglichen Sachen zu beobachten.

Seitdem Edward Snowden Video ist mir nun klar das man gar kein Alexa braucht, man hat ja sein Handy damit bist du 24/7 Live für wen auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
HighTech07 schrieb:
Ich will einfach nur mein Handy benutzen ohne das mich irgendjemand ausspionieren oder abhören kann.
Dann installiere nur Apps aus bekannten Quellen. Damit bist du gut abgesichert. Achte zusätzlich auf Berechtigungen, die die Apps erfragen und darauf, ob diese Berechtigungen nachvollziehbar sind.
Sobald Apps als Malware enttarnt werden, wird dich Play Protect mit derselben Zuverlässigkeit davor warnen, wie andere AV Software auch.

Es gibt keine 100%ige Sicherheit, in allen Belangen. Benutze deinen Verstand. Das ist der beste Schutz, den keine AV Software ersetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
siggi%%44 schrieb:
Dann installiere nur Apps aus bekannten Quellen.
Ach, jetzt ist absolute Sicherheit auf einmal doch möglich?! :P
 
CyborgBeta schrieb:
Ach, jetzt ist absolute Sicherheit auf einmal doch möglich?!
Nein, habe ich auch nicht behauptet. Du hast mich nur nicht richtig zitiert:

siggi%%44 schrieb:
Dann installiere nur Apps aus bekannten Quellen. Damit bist du gut abgesichert.
Absolute Sicherheit ≠ gut abgesichert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Otsy
HighTech07 schrieb:
ch will einfach nur mein Handy benutzen ohne das mich irgendjemand ausspionieren oder abhören kann.
Na dann starte das Smartphone regelmässig neu, damit im Speicher liegende Schad- und Abhörfunktionen eliminiert werden. Denn die sind ein grösseres Problem als residente Schadapps, die dauerhaft installiert sein könnten.
 
Nochmal zurück zu Play Protect. MWn. überprüft dies nur Apps (die aus dem PlayStore installiert wurden). Es ist und bleibt also wichtig, regelmäßige Sicherheits-Patches zu bekommen, aufmerksam zu sein, was man installiert, und ggf. mit einer AV-App (sei's AVG oder eine andere) heruntergeladene Dateien oder APKs zu scannen. Der menschliche Faktor (OSI 8 ?) spielt also auch eine wichtige Rolle.

siggi%%44 schrieb:
v.a. wenn man bedenkt, dass diese Premium Funktionen zum kostenlosen Funktionsumfang anderer Apps/Browser gehören.
Ich bezahle im Jahres-Abo 1 Euro pro Monat, das ist doch eigentlich nicht zu viel ... Und als Browser nutze ich den Firefox, obwohl mir der manchmal auch nicht gefällt (ich will zum Beispiel immer alle Tabs schließen, wenn ich die App verlasse oder beende, und das ist leider nicht so einfach möglich)
 
CyborgBeta schrieb:
Ich bezahle im Jahres-Abo 1 Euro pro Monat, das ist doch eigentlich nicht zu viel ..
Eigentlich ist es 1€/Monat zu viel. Natürlich ist das nicht viel, aber für AVG ist es das Geschäft schlechthin. Du gibst dermaßen viele Daten preis, die zusätzlich auch noch verkauft werden. Der Witz an der Sache ist, dass ein Teil dieser Daten erst durch dein Abo zugänglich ist. Du bezahlst also unterm Strich AVG dafür, deine Daten abzugreifen. Zusätzlich verschwendest du Systemressourcen, die an anderer Stelle fehlen. Alles für eine Scheinsicherheit, die entweder gar nicht existiert oder bereits durch andere Apps bedient wird.

CyborgBeta schrieb:
Nochmal zurück zu Play Protect. MWn. überprüft dies nur Apps (die aus dem PlayStore installiert wurden).
Nein, Apps aus dem Play Store sind bereits von Play Protect überprüft. Manuell installierte Apps werden bei der Installation von Play Protect überprüft.

Screenshot_20240718-120002.png

Ergänzung ()

@CyborgBeta Deine Premiumfunktionen bei AVG:

  • Scam-Schutz: Wird von Chrome und Firefox OOTB unterstützt
  • Automatischer Scan: Macht Play Protect von selbst und sollte Standard bei guter AV Software sein und kein kostenpflichtiges Feature
  • App-Sperre: Dafür gibt es zahlreiche kostenlose Tools im Store oder ist bereits im OS integriert
  • Datenmüllbereinigung: Auch meist im OS integriert, ansonsten gibt es auch hier genügend kostenlose Tools
  • VPN: Als kostenpflichtiges Feature ok, aber damit wird dein gesamter Traffic über AVG geroutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, s1ave77 und CyborgBeta

Ähnliche Themen

Zurück
Oben