Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anti Spy Programm
- Ersteller musikus
- Erstellt am
U
UhrenPeter
Gast
Nein.
So etwas zähle ich zu Bloatware. Diese App dürfte mehr Spyware als AntiSpyware sein.
Auf Windows brauchst du keine extra AntiViren oder AntiSpyware oder was auch immer, weil der vorinstallierte und tief integrierte Defender ausreicht, der im übrigen viel mehr Systemrechte hat, um besser zu arbeiten.
Wenn du den Datenabfluss in Windows minimieren willst, kannst du es entweder selbst über die Einstellungen tun oder über ein Tool sämtliche Einstellungen auf einer Seite ändern und als Profil speichern, falls diese nach einem Update rückgängig gemacht werden sollten.
Beispiel: O&O ShutUp10++
Ansonsten gibt es zwei simple Grundsätze:
1. Das größte Risiko sitzt vor dem Bildschirm.
2. Jede weitere Software auf deinem System ist ein weiteres Sicherheitsrisiko.
So etwas zähle ich zu Bloatware. Diese App dürfte mehr Spyware als AntiSpyware sein.
Auf Windows brauchst du keine extra AntiViren oder AntiSpyware oder was auch immer, weil der vorinstallierte und tief integrierte Defender ausreicht, der im übrigen viel mehr Systemrechte hat, um besser zu arbeiten.
Wenn du den Datenabfluss in Windows minimieren willst, kannst du es entweder selbst über die Einstellungen tun oder über ein Tool sämtliche Einstellungen auf einer Seite ändern und als Profil speichern, falls diese nach einem Update rückgängig gemacht werden sollten.
Beispiel: O&O ShutUp10++
Ansonsten gibt es zwei simple Grundsätze:
1. Das größte Risiko sitzt vor dem Bildschirm.
2. Jede weitere Software auf deinem System ist ein weiteres Sicherheitsrisiko.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, die sind mindestens schon seit XP (ja, da gab es solche Programme auch schon) nicht wirklich erforderlich.musikus schrieb:Ist so ein Programm erforderlich?
Denn die Einstellungen da kann man auch so unter Windows vornehmen
Marco01_809
Lt. Commander
Mit dem Programm habe ich keine Erfahrung, von Ashampoo habe ich auch ewig nichts gehört, waren damals aber eher als Hersteller von so Ramsch-Suites mit fragwürdigem Nutzen bekannt...
Wenn es dir nur darum geht lästige Windows 10/11 Features und Tracking abzustellen würde ich ShutUp10 empfehlen, das ist kostenlos und braucht keine Installation. Man sollte aber nur die Schalter umlegen bei denen man auch verstanden hat was sie tun.
Wenn es dir nur darum geht lästige Windows 10/11 Features und Tracking abzustellen würde ich ShutUp10 empfehlen, das ist kostenlos und braucht keine Installation. Man sollte aber nur die Schalter umlegen bei denen man auch verstanden hat was sie tun.
sneider
Lt. Commander
Wer es sich als unbedarfter oder bequemer Nutzer leichter machen möchte, kann es getrost verwenden. Ein kategorisches "nein" zu solchen Tools zeugt nicht gerade von ganz viel Sachverstand.
https://www.heise.de/download/product/ashampoo-antispy-for-windows-10-96898
Alternativ ShutUp10 von O&O Software
https://www.heise.de/download/product/ashampoo-antispy-for-windows-10-96898
Alternativ ShutUp10 von O&O Software
Hauro
Fleet Admiral
musikus schrieb:Ist so ein Programm erforderlich?
Um was zu erreichen?
Zur Erklärung nehmen wir mal, das oben genannte, O&O ShutUp10++ Download
Die Änderungen erfordern teilweise Administratorrechte und einen Neustart des Systems.
. . .
Vor einer Übernahme der Änderungen wird angeboten einen Systemwiederherstellungspunkt anlegen zu lassen.
. . .
Die Tools greifen in das System ein. Bevor eine Änderung vorgenommen wird, sollte vorher klar sein, was diese bewirkt. Jede Änderung die das System verändert, kann unerwünschte Nebenwirkungen haben, deshalb sollte vor der Änderung auch ein Wiederherstellungspunkt oder Systemabbild (Image) erstellt werden.
Ltcrusher
Fleet Admiral
Erforderlich? Nö, Windows funktioniert auch ohne so einen Kram.musikus schrieb:...Ist so ein Programm erforderlich?
Spaß beiseite. Solche "Helferlein" können sogar bei falscher Nutzung dazu führen, dein System instabil wird oder keine Updates mehr geladen werden können.
@sneider naja, guckt man sich aber dieses ganze Getue und Gebrabbel um das Microsoft Konto und die Telemetriedaten an, dann müssen aber genau diese Personen aber auch so konsequent sein und dürfen sich keine Alexa, kein Google home oder ähnliches in die Bude stellen - denn die Anbieter dahinter sind ja auch keine Datenschtz-Waisenkinder.
Ein kleiner Teil wird das so umsetzen, aber wenn wir mal ehrlich sind, werden viele das nur so machen, weil sie von irgendwem gehört haben, daß Microsoft sie sonst komplett ausspioniert und alles mitbekommt.
Genau wie viele beim HP Instant Ink Tinten Service / Tinten Abo meinen, daß HP jede einzelne Seite und den Inhalt übermittelt bekäme...
Ashampoo's Programme haben in der Vergangenheit gerne mal andere Tools im Hintergrund mit installiert, wenn man blind durchinstalliert hat.
Wenn man unbedingt meint, eine solche Software verwenden zu müssen, dann würde ich das Programm des anderen deutschen Herstellers O&O bevorzugen.
M
Mettmelone
Gast
O&O ShutUp zB macht nichts, was man nicht über eh vorhandene Einstellungen und / oder Gruppenrichtlinien selbst erledigen kann - wenn man die Einstellungen denn findet (und auch wiederfindet) . Und das ist sehr wahrscheinlich das Hauptproblem daran und der Existenzgrund solcher Tools.
Einstellungen übersichtlich setzen könne ist das eine, seh ich kein Problem drin. Tools, die aktiv mitlaufen und noch mit (Zitat Ashampoo-Produktseite)
werben, sind zu 99,5% einfach nur Schrott und ungefähr so nützlich wie ein Besen ohne Borsten. Was auch nie gesagt wird: Vieles, was "aktiv überwacht und schützt" sammelt auch ganz aktiv massenhaft Daten für den jeweiligen Hersteller, der es dann gerne weiterverhökert.
Einstellungen übersichtlich setzen könne ist das eine, seh ich kein Problem drin. Tools, die aktiv mitlaufen und noch mit (Zitat Ashampoo-Produktseite)
Automatisch mit Windows starten lassen für konstante Datensicherheit
werben, sind zu 99,5% einfach nur Schrott und ungefähr so nützlich wie ein Besen ohne Borsten. Was auch nie gesagt wird: Vieles, was "aktiv überwacht und schützt" sammelt auch ganz aktiv massenhaft Daten für den jeweiligen Hersteller, der es dann gerne weiterverhökert.
PC295
Captain
Durch Windows-Updates werden u.U. bestimmte Datenschutzeinstellungen zurückgesetzt,Mettmelone schrieb:Tools, die aktiv mitlaufen und noch mit (Zitat Ashampoo-Produktseite)
werben, sind zu 99,5% einfach nur Schrott und ungefähr so nützlich wie ein Besen ohne Borsten.
Der Sinn hinter einer solchen Funktion ist also Änderungen zu überwachen bzw. die gesetzten Einstellungen zu schützen.
Aber vielleicht belegst du uns mal welche Daten angeblich massenhaft gesammelt werden...
M
Mettmelone
Gast
PC295 schrieb:Aber vielleicht belegst du uns mal welche Daten angeblich massenhaft gesammelt werden...
Ich muss gar nichts belegen...
Das steht ganz genau auf deren Website unter den Datenschutzbestimmungen. Ashampoo ist tatsächlich noch human, aber auch auch hier explizites Opt-Out für zB personalisierten Newsletter etc. Und wenn Du jetzt kommst mit "das ist nicht massenhaft" - ich schrieb "vieles sammelt Daten" . Nicht "alles sammelt Daten" . Das ist ein nicht ganz so kleiner Unterschied.
Ändert im Endeffekt nichts daran, das solche Tools vieles vermitteln und wenig leisten. Das war schon vor 20 Jahren so und wird wohl auch weiterhin so sein.
PC295
Captain
Die Datenschutzbestimmungen auf einer Webseite haben nichts mit den Datenschutzbestimmungen einer Software zu tun.Mettmelone schrieb:Das steht ganz genau auf deren Website unter den Datenschutzbestimmungen.
Ist üblicherweise aber obligatorisch für denjenigen, der eine Behauptung aufstellt.Mettmelone schrieb:Ich muss gar nichts belegen...
purzelbär
Admiral
Lieber ein Systemabbild mit einem Backup Programm, Wiederherstellungspunkte anlegen zu können hab ich bei mir deaktiviert und mach lieber Systembackups vom Windows 10 auf eine externe USB Festplatte. Dieses O&O ShutUp würde ich auch nie mehr benutzen, hatte mal deswegen Ärger als ich es noch benutzte: https://pc-sicherheit.net/viewtopic.php?t=13731 mir kommt das O&O ShutUp nicht mehr rauf auf meinen PC.deshalb sollte vor der Änderung auch ein Wiederherstellungspunkt oder Systemabbild (Image) erstellt werden.
M
Mettmelone
Gast
Da steht auch was von deren Software und Nutzerkonten... Drehen wir das ganze doch mal um, nenn mir doch mal die ganzen "Optimierungstools", die keine Daten sammeln. Wir können den Kindergarten noch 3 Tage weitermachen. Ändert aber immer noch rein gar nichts an der Sache.
Und wenn ich eine Behauptung aufstelle, die falsch ist, widerlege sie doch einfach? Wenn dann am Ende rauskommt, das Ashampoo heilig ist was Datenschutz angeht, gut. Dann hab ich mch geirrt und am Ende sogar noch was dazugelernt.
Und wenn ich eine Behauptung aufstelle, die falsch ist, widerlege sie doch einfach? Wenn dann am Ende rauskommt, das Ashampoo heilig ist was Datenschutz angeht, gut. Dann hab ich mch geirrt und am Ende sogar noch was dazugelernt.
S
s1ave77
Gast
Das funktioniert so nicht . Einzig logische Konsequenz wäre, die Unterhaltung mit dir zu beenden, wegen fehlender Diskussionsgrundlage.Mettmelone schrieb:Und wenn ich eine Behauptung aufstelle, die falsch ist, widerlege sie doch einfach?
M
Mettmelone
Gast
Nun, dann tu das. Ich hab meine Meinung, Du deine. Ist doch nichts schlimmes dabei, ganz im Gegenteil. Ausser, das es gerade ziemlich OT wird. Deshalb werde ich das an dieser Stelle einfach beenden
PC295
Captain
Also von O&O ShutUp kann ich jetzt schon schreiben, dass es beim Start oder während der Verwendung keine Internetverbindung aufbaut. Noch nichtmal um nach Updates zu suchen.Mettmelone schrieb:Und wenn ich eine Behauptung aufstelle, die falsch ist, widerlege sie doch einfach?
Wenn man über das Hilfe-Menü nach Updates sucht, wird nur die Webseite geöffnet mit der Versionsnummer als Ref.