Anti Viren Programm für Smartphone

Ich finde nicht,
habe bis jetzt noch nie Probleme ohne gehabt. :)

Außerdem hört man öfters,
dass es das System sehr träge macht.

Jain, bei hirnlosem überall drauf geklicke ist es zumindest für die offenen systeme (nein damit ist nicht zwangsweise open source gemenit) eine überlegung...allerdings sind nüchtern betrachtet zur zeit die "angriffsziele" kaum smartphones sondern immer noch normale pc`s. Das wird sich zwar im lauf der zeit noch ändern aber aktuell sehe ich das gelassen. Darüber hinaus sind die erkennungsraten bisher misserabel, saugen am akku und man sollte viel eher danach schauen dass man eine aktuelle version seines systems hat (was oft nicht die des herstellers ist) und sich dann vielleicht gedanken um zusätzliche schutzmaßnahmen machen (eben wie am pc).

Ist ein anit viren programm wirklich ein muss für ein smartphone?
nö ist es nicht die meisten gruselmärchen die im umlauf sind kommen eben von genau den herstellern dieser software die zudem echt mies ist. solange man nicht ohne sinn und verstand einfach alles installiert was einem unterkommt sollten keine probleme zu erwarten sein. zu dem kommt ja noch welches OS auf deinem gerät läuft

Ich behaupte, wenn man Onlinebanking betreibt, dann ja ohne wenn und aber.
Wenn man nur "bekannte" Apps aus dem Andorid Marked usw. lädt, ist
das Risoko net so schlimm vermute ich.
Ich selbst habe mir das G-Data MobileSecurity für 9,99€ im Jahr gegönnt.
Ich finde mein Defy mit Andorid 2.2 ist dadurch nicht wirklich langsamer geworden.
Man fühlt sich halt irgendwie sicherer ;)

Gruß
Austin1

Kommt darauf an, was du machst... Banking etc. Und welches OS du hast...

Bei Bada braucht man wohl keins, bei Android könnte ich mir schon vorstellen, dass es bald Schädlinge gibt... Aber ich würde mir sowas nicht zulegen, weil ich mobil keine sensiblen Daten verarbeite.

Übrigens sind dein Topik so aus, als würdest du hier einen Erfahrungsbericht online stellen :D

Gefühlte Sicherheit ist genau das richtige Thema. So ist es bei Internet-Security-Suiten eben auch :D

Wirklich sinnvoll ist das nicht.
Zum einen verbraucht es unnötig Leistung und Akku, und zu anderen kommen die meisten Schauermärchen von den Herstellern.
Solange du deine Apps aus sicheren Quellen beziehst hast du auch nix zu befürchten.
Und du solltest auf sinnlos Apps verzichten, gerade die aus dem asiatischem Raum sind sehr an gewissen Daten interessiert.(ohne Freigabe vor der Installation geht da aber nix)
Warum nen Hintergrundbild deinen Standort braucht, oder Facebook deine SMS lesen möchte kann dir niemand sagen.
Aber du hast die Wahl ob du es erlaubst oder nicht.
Vor jeder Installation einfach die kucken welche Rechte die App verlangt und abwägen ob man bereit ist diese Informationen zu teilen.
Meistens haben sich schon andere vorher in den Kommentaren darüber beschwert.

Sollte wirklich mal ein Schädling durch den Market wandern wird er via remote von google gelöscht.
Naja und beim iPhone empfiehlt es sich eben kein JB und immer die neuste Version.
Die 2 letzten Lücken waren nicht ohne.

buzz89 schrieb:
Solange du deine Apps aus sicheren Quellen beziehst hast du auch nix zu befürchten.
was sind schon sichere quellen?

buzz89 schrieb:
Sollte wirklich mal ein Schädling durch den Market wandern wird er via remote von google gelöscht.
Naja und beim iPhone empfiehlt es sich eben kein JB und immer die neuste Version.
Die 2 letzten Lücken waren nicht ohne.
das remote löschen von anwendungen hat google massive kritik eingebracht, ausserdem haben sie recht lang gebraucht bis was passiert ist - ob sie afugrund der kritik diesbezüglich schneller sind ist fraglich und von dem abgesehen, was drauf ist war drauf...also eher zweifelhaft sich darauf zu verlassen

die letzte lücke vom ios (ssl lücke) war eigentlich nicht sonderlich dramatisch

Die ssl Lücke war für den normalen Anwender nicht wirklich gefährlich, aber für Unternehmen die iPhones nutze jedoch schon.
Der Fix kam jedoch recht schnell.

Und sowohl Apple als auch Google haben vom remote erase gebraucht gemacht und werden es in Zukunft weiterhin tun.
Und wenn man sich nicht jeden dummen Mist aus dem Market läd, und jedem schrott App x Rechte gibt kann dir nix passieren.

buzz89 schrieb:
Die ssl Lücke war für den normalen Anwender nicht wirklich gefährlich, aber für Unternehmen die iPhones nutze jedoch schon.
Der Fix kam jedoch recht schnell.
die lücke war 9 jahre alt?
buzz89 schrieb:
Und sowohl Apple als auch Google haben vom remote erase gebraucht gemacht und werden es in Zukunft weiterhin tun.
ja sie haben davon gebrauch gemacht....es hat aber lange gedauert bis sie davon gebraucht gemacht haben (zeitlich von erfahren dass da schadsoftware im umlauf ist bis zur ausführung), bis dahin kann es längst zu spät sein und ist deshalb kein adäquater schutz.

Antivirensoftware auf dem smartphone find ich persönlich schwachsinning.
diese "tools" machen entweder das handy langsamer oder saugen den akku leer wie sonst was, und so lang man sich keine apps aus dem market zieht die "japan girls boobs XXX" heissen sollte man auch keine probleme kriegen :P

Zurück
Oben