Es stellt sich mir die Frage, ob eine normale Freeware-AV ausreichend ist. Ich bin nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, jedoch sind die Freeware - gegenüber der Kaufversion - eingeschränkt - z.B. web-Filter, unterstützung der Mail-clienst etc.
Also es gibt vll. manche Funktionen nicht, ok, wobei man hier fragen muss, wie sinnvoll das ganze ist, bei Web-Filtern z. B. gibt es gute Alternativen (siehe DNS-Server oben oder auch WOT), etc. pp. Ich denke man kann nicht pauschal sagen, kostenlose sind schlechter/besser. Man kann natürlich auf seriöse Tests schauen (ich empfehle immer die c`t) und schauen, wie aktuell die Virendefinitionen dort sind, bzw. wie die Heuristik aussieht (auch hier gibt es mit ThreatFire eine gute Alternative;
http://www.heise.de/software/download/threatfire/47964 ). Dazu auch:
http://www.heise.de/security/artikel/Der-richtige-Virenschutz-1105416.html
Ansonsten muss man wirklich empfehlen, seine Programme (und zwar alle, Brower, PDF-Reader, Flash-Plugin, Java, ...) immer aktuell zu halten. Das ist relativ aufwendig, daher meine Empfehlung des PSI-Programms.
Auf der Seite
http://www.heise.de/security/ gibt es diverse Dienste, vom Update-Check, über den Netzwerkscan bis zum Browsercheck und Emailcheck, auch das ist sehr zu empfehlen von Zeit zu Zeit zu machen.
Absolute Sicherheit bietet das alles nicht, man sollte auch nicht auf alles klicken oder Sachen herunterladen, die von wenig vertrauenswürdigen Quellen stammen. Allerdings denke ich, dass diese aufgeführten Programme eine sehr effektive Methode sind, viele Löcher zu stopfen.
@Mods: Es wäre vll. sinnvoll, einen kleinen Thread einzurichten, wo beschrieben wird, wie man seinen PC kostenlos sicherheitsmäßig gut rüsten kann, da es doch sehr viele Threads in die Richtung gibt.