Antialiasing-Arten

Perrez

Cadet 1st Year
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Okt. 2014
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14
Nabend Leute!

Es wird sicherlich schon mehrere Themen hier im Forum über dieses Thema geben, ich habe es jedoch nie zu 100% verstehen können.

Ich betreibe in meinem System 2 Gigabyte Gforce GTX 970 G1 Gaming Grafikkarten im SLI.
Im Nvidia Treiberprogramm gibt es verschiedene Arten von Antialiasing Einstellungen und wie die FXAA-Einstellungen und
die SLI 2x 4x 8x usw.

Eine wirklich perfekte Einstellung kann man ja eigentlich nie hinbekommen.
Aber wie schaffe ich es das die Einstellungen aus dem Treiber mit denen aus Spielen vernünftig zusammenarbeiten, und
ich die möglichst beste Qualität mit spielbaren Frames habe.

Bei dem neuen Call of Duty Advanced Warfare ist es bei mir zum Beispiel so das ich auf Ultra Settings immer zwischen 45 und 75 FPS laufe aber das Spiel trotzdem nicht so 100%ig flüssig läuft.

Ich hoffe man versteht was ich meine :D

Danke schonmal im Voraus :)
 
Du meinst jetzt aber nicht die für SLI-Systeme obligatorischen Mikro-Ruckler, oder?

Warum überhaupt zwei 970er?! Wäre eine 980er nicht sinnvoller gewesen?
 
Nein, das mit den Mikro-Rucklern ist klar, die meine ich nicht.

Ja das stimmt schon, aber das habe ich im nachhinein auch erst gemerkt, Ich bin im Thema SLI noch nicht ganz so Fit.
Aber sie sind jetzt drin und erstmal soll das auch so bleiben :D
 
Okay, das ist dann schonmal klar.

Dann wäre jetzt noch die Frage wie ich die Karten am besten voll Ausgelastet kriege.
Weil wie gesagt COD AW Ultra Settings bis zu 75FPS, aber die Karten laufen auf ca 60-70%
Bedeutet das, dass da noch mehr geht ?
 
ich würd mal alle arten von AA auslassen und mit dem neuen Downsampling feature von Nvidia probieren.
 
Ich finde es cool, wenn die eigentliche Frage immer erst in Post5 kommt.
A) Ich würde wenn AA angeboten wird, das über das Game machen, und nicht im Treiber frickeln. Denn in der Regel Überschreibst Du die AA-Einstellungen vom Game wenn Du im Treiber was Einstellst. D.h. wenn Du im Treiber 8x MSAA anwählst und im Game 4xMSAA, dann ist trotzdem nur das 8x MSAA aktiv, das Du im Treiber aktiviert hast. Viele Games unterstützen auch nur wenige AA-Arten. Hängt von der Game-Engine ab, siehe A1.
A1) Falls Du das doch willst, es gibt AA-Bits. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490867
B) Nutze wie mein Vorposter sagt DSR
 
Zuletzt bearbeitet:
das bedeutet das deine CPU Limitiert und dadurch die Grafikkarten 40-30% im Leerlauf sind, kannst natürlich durch noch mehr AA die Grafikkarten 100% auslasten
 
Also ich bin auch noch am gucken wegen Einstellung für meine GTX 770.

Was haltet ihr davon?

Anisotrope Filterung Anwendungsgesteuert.
Antialiasing FXAA Aus
Antialiasing Einstellung Anwendungsgesteuert
Antialiasing Gammekorrektur Ein
Antialiasing Modus Anwendungsgesteuert
Antialiasing Transparenz 8x( Supersampling)

Cuda GPU's Alle
DSR Aus
Dreifach puffer Ein
Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder - Einstellung 3D Anwendung verwenden
Mulitdisplay Einzelanzeige Leistungs Modus
Shadercache Ein

Texturfilter Negativer LOD Bias - Zulassen
Texturfilter Qualität Hohe Qualität
Threaded- Optimierung Auto
Umgebungsverdeckung Aus
Vertikale Synchronisierung Einstellung 3D Anwendung verwenden
Virtual Reality pre-rendered frames Einstellung 3D Anwendung verwenden
 
Kann sein, dass Du Deine Graka mit 8x TAA etwas überforderst, sobald Du im Game MSAA anschaltest (ich glaub die Regler funktionieren nur zusammen).
 
Was meinst du mit TAA? Meinst du damit Antialiasing Transparenz?
 
So ist es.
 
hhmm was würdest du empfehlen? Runter Schrauben auf 4 oder 2 oder Mulitsampler oder gar aus machen?
 
Sowas gehört natürlich Anwendungspezifisch gesteuert. Es sei den du willst (leicht übertrieben) in Titel A 10000fps und in Titel B 1fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten Anklicken "(Standard) Wiederherstellen" Übernehmen.
Die einzige Einstellung die ich machen würde ist beim Texturen-Filter die Hohe Qualität. (Und eventuell DSR aktivieren)
 
Okay.

Eine Frage habe ich noch, viele sachen werden vom Programm bzw vom Spiel gesteuert. Bei manchen anderen Optionen nicht. Werden die trotzdem angesteuert von ein Spiel, obwohl die in der Einstellung auf Aus eingestellt ist?
 
Ich habe einfach mal mitgelesen und auch ausprobiert.
Unten Anklicken "(Standard) Wiederherstellen" Übernehmen.
Die einzige Einstellung die ich machen würde ist beim Texturen-Filter die Hohe Qualität. (Und eventuell DSR aktivieren)

Habe ich gemacht, Sieht alles schonmal schöner aus. Nur wird nur noch eine Grafikkarte belastet.
Was nun ? :D
 
Mr.Smith84 schrieb:
Okay.

Eine Frage habe ich noch, viele sachen werden vom Programm bzw vom Spiel gesteuert. Bei manchen anderen Optionen nicht. Werden die trotzdem angesteuert von ein Spiel, obwohl die in der Einstellung auf Aus eingestellt ist?

Der Treiber überschreibt die Einstellungen im Spiel. Wenn Du anstatt Anwendungs-Gesteuert auf AUS stellst. Dann bleibt es aus, egal was Du im Spiel einstellst.
 
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