Antialiasing funktioniert nicht. GTX1060

Turbonix

Newbie
Moin Leute.
Auf meinem Gamerlaptop funktioniert einfach kein Antialiasing. Egal was und wo ich versuche herumzudrehen, nichts geht. Alles sieht aus wie Lego..
aber hier erstmal ein paar Daten zu meinem System:

Acer Aspire V15 Nitro BE VN7-593G
Windows 10 Home Version 18363
i7-7700HQ
GTX1060 6GB
8GB RAM

Was ich schon probiert und verändert habe:
-Alle Treiber auf neustem Stand
-Nvidia Systemsteuerung Globaleinstellungen sowie anwendungsbezogene Einstellungen vorgenommen. Ohne Erfolg
-Nvidia inspector ähnlich und erfolglos verwendet.
-Einen zweiten Bildschirm angeschlossen.
-zig Ingameeinstellungen und config. Einstellungen ausprobiert
-der Laptop hat ein bisschen undervolting bekommen, da ich sonst oft ins thermal throtteling gekommen bin
-die Größe der Auslagerungsdatei manuell zugewiesen.
-Windows neu Installiert
-etliche Versuche als Mitleser in anderen Foren ein wenig schlauer zu werden..

Ich habe schon ein paar andere Threads gefunden, die von dem selben Problem berichten. Wirkliche Hilfe gab es bisweilen dort auch nicht. In einem Thread wurde der Hilfesuchende sogar als bescheuert dargestellt, weil er das Problem bei zwei komplett verschiedenen (Nvidia) Systemen hatte.
Ich bin so langsam mit meinem LaienLatein am Ende und sau frustriert, da mir dieses Problem jeglichen Spass am spielen raubt. Und ein "Schnäppchen" war der der Laptop auch nicht..

Bin gerne bereit noch mehr hilfreiche Informationen zur Verfügung zu stellen. Ich weis jetzt halt nur nicht was unbedingt noch wichtig sein könnte ;)

Lg

Probiere einige ältere Versionen des Grafikkartentreibers durch, du kannst zeitlich ruhig schrittweise länger zurückgehen.
Den Treiber lädst du von der Nvidia Seite, nicht von der Seite deines Laptopherstellers.
Versuche andere Programme zu deaktivieren oder erst gar nicht zu laden was in Spiele hinein pfuschen kann, wie Nvidias GeForce Experience.

Ich belasse die Globalen Treibereinstellungen immer auf Standard und stelle die Regler alle im jeweiligen Spiel ein. Hatte somit noch nie Probleme. Wenn das Spiel kein Antialiasing unterstützt bleiben nur die Treibereinstellungen übrig. Womöglich könnte auch das Spiel schuld sein?! Um welche Games handelt es sich?

Nachtrag: Kennst du diesen Link?

https://www.acer.com/ac/de/AT/content/support-product/7162?b=1

Wenn nicht kannst da mal generell die Treiber checken oder den ursprünglichen Treiber probieren. Grafikkartentreiber würde ich wie bereits ProximaCentauri sagte, direkt von der Nvidia Homepage herunterladen. Auch die anderen Treiber wie Intel Grafiktreiber gibt es bereits schon viel neuere.

Falls du das noch nicht gemacht hast, könntest du mal ein Bios Update machen, es gab ein HDMI Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das kapiert einfach keiner. Du hast Optimus. Und da funktionieren ausschließlich die angepassten Treiber des Herstellers. Und das steht sogar auf der Nvidia-Downloadseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk und Makso
Bei den ganzen Einstellungen die du jetzt vorgenommen und rumgehext hast, würde ich die Kiste jetzt nochmal Platt machen und nur die Hersteller Treiber nehmen.

Lader mal bitte die Treiber von Acer.
Wie schon @yxcvb schrieb hast du Optimus Technik die meistens nur mit Originalen NB Treiber des Herstellers (ACER) funktionieren.

hey danke erstmal für die schnellen Antworten.
Was ist denn die "Optimus" Technik? Und woran erkannt Ihr dass ich das habe?

Ich habe als ich das Windows vor ca 3-4 Monate neu gemacht habe die Treiber von der Acer Seite benutzt. Vieleicht in falscher Reihenfolge installiert.. keine Ahnung.

Experience ist bei mir generell deaktiviert.

Das mit den älteren Treibern direkt von der Nvidia Seite werde ich mal ausprobieren.

Wenn immernoch nichts Hilft werde ich das System noch mal komplett neu aufsetzen.
Habt Ihr denn dazu vieleicht ein paar Tipps in welcher Reihenfolge man bei den Treiberinstallationen am besten vorgeht? Ich denke dass ich irgendwo einfach ein paar Softwarekonflikte habe.

Werde heute Abend erstmal eon paar ältere Treiber probieren und berichten.

lg
Turbo
Ergänzung ()

..achso und games ich bisher zokke sind:

Arma3
IL2 Sturmovik
Post Scriptum
Uboat
MOWAS 2
Homeworld: DoK
Command & Conquer Tiberan Wars
Battlestar Galactica: Deadlock
Subnautica
Planetside
Star Wars Battlefront 2
Empires of the Undergrowth

grade die Milsims sind ohne AA eigentlich nicht wirklich spielbar, da man auf Distanz so gut wie nichts mehr erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben