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ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich nahezu in keinem Game vernünftiges Antialiasing egal welche Settings ich in den Spiele mache herrscht ein flimmern wie z.B. die Blätter am Baum.
Zudem ist meine Maus (G502) nicht wirklich Präzise sowohl auf dem Desktop als auch in game. Außerdem kann ich in den Spielen CS GO und Warzone auch nicht den Sound zuordnen z.B. gegnerische Schritte.
In CS GO habe ich auch zusätzlich das Problem das immer wenn ein Gegner um die Ecke peakt immer als erstes schießen. IMMER als ob ich eine Art delay drin hätte. Und trotz das ich teilweise 200 fps habe, die im Gefecht oder neben einer Smoke auf 100 und weniger droppen, sieht das Gameplay nicht mal aus als wäre es 60 FPS.
Hier kurz meine Specs:
Windows 10 Pro
AMD Ryzen 5 2600
MSI RTX 3070
MSI x570 Gaming Plus
BenQ XL2411P 144hz
Crucial 2x8GB DDR4 RAM
PSU Gigabyte P850GM
Logitech G502
Sandisk 3D 500GB SSD
Corsair HS60 Carbon
Ich habe meinen Rechner die letzten Jahre nach und nach aufgerüstet. Zuvor hatte ich eine 1050 ti drinne und selbst da hatte ich dieselben Probleme.
Was ich versucht habe:
- Windows clean neu installiert, Linux Cinnamon kein Unterschied
-Grafikkarte clean installiert mit DDU (NVIDIA Treiber)
-Grafikkarten Treiber von MSI installiert ---> Kein Erfolg
-NVIDIA Support angeschrieben Benchmarktests gemacht. Angeblich alles in grünem Bereich.
-Soundtreiber neuinstalliert Windows/ Realtek beide ohne Erfolg.
-Headset per USB und direkt ans Board angesteckt kein Unterschied.
Ich hoffe irgendjemand da draußen kann mir weiterhelfen. Hab auch schon einige andere Threads gelesen aber die fanden keine Lösung.
Teste mal mit LatencyMon ob und wenn welcher Treiber dafür verantwortlich ist. Tool starten, Playbutton drücken und mal eines der Games spielen.
Im Taskmanager unter Leistung mal checken ob die Virtualisierung aktiv ist. Ist bei meinem MSI X470 per default aus und hat bei mir letztens auch für Latenzspikes gesorgt. Nach Aktivierung im BIOS waren die Spikes weg. Ist etwas versteckt als SVN Modus (unter OC/CPU Features).
Und zwar habe ich nahezu in keinem Game vernünftiges Antialiasing egal welche Settings ich in den Spiele mache herrscht ein flimmern wie z.B. die Blätter am Baum.
"Besonderheiten: Virtual 7.1-Surround" Hast du irgendwelchen künstlichen Raumklang an ?
Mein Tipp: Test mal klassische Hifi Kopfhörer...allerdings brauchst du dann ein extra Mikro.
Teste mal mit LatencyMon ob und wenn welcher Treiber dafür verantwortlich ist. Tool starten, Playbutton drücken und mal eines der Games spielen.
Im Taskmanager unter Leistung mal checken ob die Virtualisierung aktiv ist. Ist bei meinem MSI X470 per default aus und hat bei mir letztens auch für Latenzspikes gesorgt. Nach Aktivierung im BIOS waren die Spikes weg. Ist etwas versteckt als SVN Modus (unter OC/CPU Features).
SVM modus war aus habe ich eingeschaltet. Hat sich nicht sonderlich viel getan. Hab auch latencymon laufen lassen.
Das kam als Ergebnis raus.
CONCLUSION
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Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:11:49 (h:mm:ss) on all processors.
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SYSTEM INFORMATION
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Computer name: DESKTOP-AV6VQE6
OS version: Windows 10, 10.0, version 1909, build: 18363 (x64)
Hardware: MS-7C37, Micro-Star International Co., Ltd.
CPU: AuthenticAMD AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor
Logical processors: 12
Processor groups: 1
RAM: 16305 MB total
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CPU SPEED
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Reported CPU speed: 340 MHz
Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.
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MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
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The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.
Highest measured interrupt to process latency (µs): 2926,50
Average measured interrupt to process latency (µs): 6,522127
Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 2923,70
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 3,353863
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REPORTED ISRs
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Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.
Highest ISR routine execution time (µs): 39,280
Driver with highest ISR routine execution time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation
Highest reported total ISR routine time (%): 0,003657
Driver with highest ISR total time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation
Total time spent in ISRs (%) 0,003659
ISR count (execution time <250 µs): 276714
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-1000 µs): 0
ISR count (execution time 1000-2000 µs): 0
ISR count (execution time 2000-4000 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0
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REPORTED DPCs
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DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.
Highest DPC routine execution time (µs): 2033,670
Driver with highest DPC routine execution time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation
Highest reported total DPC routine time (%): 0,198062
Driver with highest DPC total execution time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation
Total time spent in DPCs (%) 0,368538
DPC count (execution time <250 µs): 3979911
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-10000 µs): 177
DPC count (execution time 1000-2000 µs): 29
DPC count (execution time 2000-4000 µs): 3
DPC count (execution time >=4000 µs): 0
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REPORTED HARD PAGEFAULTS
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Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.
NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.
Process with highest pagefault count: winstore.app.exe
Total number of hard pagefaults 19914
Hard pagefault count of hardest hit process: 15547
Number of processes hit: 59
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PER CPU DATA
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CPU 0 Interrupt cycle time (s): 72,127509
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 32,820
CPU 0 ISR total execution time (s): 0,029482
CPU 0 ISR count: 22083
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 2033,670
CPU 0 DPC total execution time (s): 27,970765
CPU 0 DPC count: 3800416
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CPU 1 Interrupt cycle time (s): 13,473971
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 23,520
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,066278
CPU 1 ISR count: 48766
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 406,710
CPU 1 DPC total execution time (s): 1,639880
CPU 1 DPC count: 52928
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CPU 2 Interrupt cycle time (s): 9,332224
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 33,30
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,069953
CPU 2 ISR count: 32235
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 648,650
CPU 2 DPC total execution time (s): 1,191046
CPU 2 DPC count: 45032
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 4,577334
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 25,460
CPU 3 ISR total execution time (s): 0,000403
CPU 3 ISR count: 231
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 267,660
CPU 3 DPC total execution time (s): 0,015424
CPU 3 DPC count: 1707
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CPU 4 Interrupt cycle time (s): 4,827328
CPU 4 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 4 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 4 ISR count: 0
CPU 4 DPC highest execution time (µs): 122,130
CPU 4 DPC total execution time (s): 0,030621
CPU 4 DPC count: 6399
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CPU 5 Interrupt cycle time (s): 4,517909
CPU 5 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 5 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 5 ISR count: 0
CPU 5 DPC highest execution time (µs): 69,390
CPU 5 DPC total execution time (s): 0,006994
CPU 5 DPC count: 1391
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 6 Interrupt cycle time (s): 5,503160
CPU 6 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 6 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 6 ISR count: 0
CPU 6 DPC highest execution time (µs): 97,620
CPU 6 DPC total execution time (s): 0,039795
CPU 6 DPC count: 7312
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 7 Interrupt cycle time (s): 5,638910
CPU 7 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 7 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 7 ISR count: 0
CPU 7 DPC highest execution time (µs): 84,230
CPU 7 DPC total execution time (s): 0,012663
CPU 7 DPC count: 3845
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 8 Interrupt cycle time (s): 5,557258
CPU 8 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 8 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 8 ISR count: 0
CPU 8 DPC highest execution time (µs): 73,050
CPU 8 DPC total execution time (s): 0,040969
CPU 8 DPC count: 8565
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 9 Interrupt cycle time (s): 4,951992
CPU 9 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 9 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 9 ISR count: 0
CPU 9 DPC highest execution time (µs): 69,030
CPU 9 DPC total execution time (s): 0,008238
CPU 9 DPC count: 1644
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 10 Interrupt cycle time (s): 5,711990
CPU 10 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 10 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 10 ISR count: 0
CPU 10 DPC highest execution time (µs): 276,390
CPU 10 DPC total execution time (s): 0,088222
CPU 10 DPC count: 10203
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 11 Interrupt cycle time (s): 11,091949
CPU 11 ISR highest execution time (µs): 39,280
CPU 11 ISR total execution time (s): 0,145356
CPU 11 ISR count: 173399
CPU 11 DPC highest execution time (µs): 286,860
CPU 11 DPC total execution time (s): 0,323701
CPU 11 DPC count: 40678
Ergänzung ()
0ssi schrieb:
Auf Full HD ist es auch nicht einfach Kantenflimmern wegzubekommen. Entweder SSAA oder TAA (blurry).
"Besonderheiten: Virtual 7.1-Surround" Hast du irgendwelchen künstlichen Raumklang an ?
Mein Tipp: Test mal klassische Hifi Kopfhörer...allerdings brauchst du dann ein extra Mikro.
Es macht halt kein Unterschied ob ich es per USB anschließe oder direkt über die 3,5mm Klinke. Hatte nämlich dasselbe Problem auch bei der G430. Und Virtual Surround habe ich deaktiviert.
Das ist auch so eine Gamer Headset. Ich habe hier noch ein altes Plantronics Gamecom
und im Vergleich zu meinem Sony Hifi Kopfhörer ist die Ortung irgendwie völlig anders.
So wie ich das verstehe, geht es dir ja eher ums Competetive-Gaming. Dazu brauchst du ja eher viele FPS.
1. Wieso nutzt du dann Antialising?
2. Wieso nutzt du dann die G502? Die Maus ist ziemlich schwer, was sich natürlich auch auf die Reaktionszeit auswirkt.
3. In welchen Auflösungen spielst du?
4. Dein Monitor hat kein Adaptive Sync, wie hast du VSync eingestellt? Im Treiber UND ingame (Ich gehe aber mal davon aus, dass du es aus hast. Wegen 200FPS und so)
5. Mit was für einem Kabel hast du deinen Monitor angeschlossen?
6. Irgendwelche 3D-, Surround, 5.1, 7.1-Settings drin?
7. Mal andere Kopfhörer ausprobiert?
8. Mal an einem anderen PC gespielt um einen Vergleich zu haben?
9. Wenn du schon alles neu installiert hast und sich nichts geändert hat, auch mit einem anderen Headset nicht, könnte man auf den Gedanken kommen, dass der Sound eben so ist und du völlig falsche Erwartungen an den Begriff "Ortung" hast.
10. Du hast "eh schon Leistungsprobleme" und hast Raytracing an?
11.
DuckDuckStop schrieb:
Die unpräzise Maus, dass du Schritte nicht zuordnen kannst und die Gegner schneller sind als du dürfte einfach an mangelndem skill liegen.
So wie ich das verstehe, geht es dir ja eher ums Competetive-Gaming. Dazu brauchst du ja eher viele FPS.
1. Wieso nutzt du dann Antialising?
2. Wieso nutzt du dann die G502? Die Maus ist ziemlich schwer, was sich natürlich auch auf die Reaktionszeit auswirkt.
3. In welchen Auflösungen spielst du?
4. Dein Monitor hat kein Adaptive Sync, wie hast du VSync eingestellt? Im Treiber UND ingame (Ich gehe aber mal davon aus, dass du es aus hast. Wegen 200FPS und so)
5. Mit was für einem Kabel hast du deinen Monitor angeschlossen?
6. Irgendwelche 3D-, Surround, 5.1, 7.1-Settings drin?
7. Mal andere Kopfhörer ausprobiert?
8. Mal an einem anderen PC gespielt um einen Vergleich zu haben?
9. Wenn du schon alles neu installiert hast und sich nichts geändert hat, auch mit einem anderen Headset nicht, könnte man auf den Gedanken kommen, dass der Sound eben so ist und du völlig falsche Erwartungen an den Begriff "Ortung" hast.
10. Du hast "eh schon Leistungsprobleme" und hast Raytracing an?
11.
Mein Problem ist das einfach kein bzw. schlechtes antialiasing herrscht. Selbst bei Videos auf Youtube tauchen Treppeneffekte auf.
Vsync ist sowohl in NVIDIA als auch ingame aus. Auflösung 1920x1080.
Meine FPS droppen auch in einem Gefecht auf teilweise unter 100.
Ich habe schon diverse Kabel benutzt. Bei der 1050ti habe ich DVI-D und HDMI benutzt. War immer noch dasselbe. Und jetzt bei der 3070 Displayport.
6. Nein keine surround settings drinne. Wie erwähnt selbst per 3,5mm klinke ist der sound nicht zuordbar.
9. Hatte diverse andere Headsets auch gehabt. Zuvor eine G430 mit der es auch totaler mist war.
Raytracing verbessert leider minimal die schimmereffekte in Warzone.
Hast du kein zweites Gerät im Haus, etwa einen Laptop, an den du den Monitor + Maus anschließen kannst und dann gegentesten kannst? Wie sieht es mit den CPU-Temperaturen aus? Vielleicht haben deine CPU oder dein Board einen weg?
Hast du irgendwelche Tools installiert? Was mich etwas stutzig macht, ist dass es auch nach einer Neuinstallation und Grafikkartentausch noch Probleme zu geben scheint und diese sehr unterschiedlicher Natur sind. Sound, Antialising, Latenz.
Vielleicht mal Screenshots machen, damit man das Antialising sehen kann.
Und: Wann sind denn diese Probleme zum ersten mal aufgetaucht?
Hast du kein zweites Gerät im Haus, etwa einen Laptop, an den du den Monitor + Maus anschließen kannst und dann gegentesten kannst? Wie sieht es mit den CPU-Temperaturen aus? Vielleicht haben deine CPU oder dein Board einen weg?
Hast du irgendwelche Tools installiert? Was mich etwas stutzig macht, ist dass es auch nach einer Neuinstallation und Grafikkartentausch noch Probleme zu geben scheint und diese sehr unterschiedlicher Natur sind. Sound, Antialising, Latenz.
Danke für die Rückantwort. Leider nur den Rechner. Habe es mal an meinem Smart Fernseher angeschlossen aber treten halt die selben Effekte auf.
Nein keinerlei tools installiert. Habe wie gesagt mit dem NVIDIA Support einige Test gemacht wie z.B. Benchmarktest. Laut denen liegt es auch nicht an der Grafikkarte was ich den Glaube weil das Problem auch schon auf der vorherigen existierte. Ich hatte mal vor der 3070 auch eine ati Grafikkarte aus dem Saturn testweise gekauft. Da trat leider weiterhin die Probleme auf. Was ich jetzt in den Jahren nicht ausgetauscht habe ist mein Ram. Aber ich kann mir das nicht vorstellen das der Ram für all dies Verantwortlich sein könnte.
Vielleicht kann dir der Ersteller dieses Threads helfen.
Hast du wirklich ausschließlich Win 10 installiert, AMD-Treiber direkt von AMD, Grafikkartentreiber installiert, Steam (neu) installiert und sonst nichts? Also auch nicht z.B. die alte Steam-Installation von einer anderen Partition benutzt?
Vielleicht kann dir der Ersteller dieses Threads helfen.
Hast du wirklich ausschließlich Win 10 installiert, AMD-Treiber direkt von AMD, Grafikkartentreiber installiert, Steam (neu) installiert und sonst nichts? Also auch nicht z.B. die alte Steam-Installation von einer anderen Partition benutzt?
Den Thread habe ich schon durchgelesen sowie zahlreiche andere Threads auch.
Ja wirklich clean install windows nur die grafikkarten treiber von nvidia. Und steam neu mit cs go und es tritt weiterhin schimmereffekt so wie eine hohe latenz auf. Es nicht nur online sondern auch offline gegen bots.
Ohne Screenshots vom Problem ist es eigentlich nicht möglich irgendeine Analyse zu beginnen. Die Screenshots von Time Spy zählen ja nicht, weil der Benchmark hat gar kein Antialiasing.