capitalguy schrieb:
jeder zahnarzt sagt etwas anderes
Zwei Ärzte, zwei Meinungen, ist flapsig dahergesagt, trifft aber hin und wieder zu.
Einige Sachen sind klar und eindeutig, für die meisten Leiden gibt es Richtlinien, sobald deine Beschwerden aber Interpretationsspielraum erlauben, zB durch lückenhafte Diagnostik, gehen die Meinungen aber auch auseinander.
Die Frage, wer wie viel verdient ist in unserem Gesundheitssystem leider nicht unerheblich.
Je mehr Zusatzleistungen angeboten werden (und je penetranter das passiert), desto mehr leidet da bei mir die Glaubwürdigkeit drüber.
Um das bei deinen drei aufzudröseln:
Nr 1 verschreibt Antibiotika (Verdienst für ihn sowie die Apotheke nicht relevant).
Seine Empfehlung ist radikal, erst sanieren, dann extrahieren, er empfiehlt eine Brücke (günstiger) vor einem Implantat (teurer, weiterer Eingriff nötig) und baut keinen zeitlichen Druck auf.
Ohne zumindest ein Röntgenbild ist die Diagnose aber auch ein wenig "auf blauen Dunst" - oder ist er so gut, daß er das nicht braucht?
2. Versucht einen Weg ohne viel Aufwand - für den Patienten der angenehmste, wenn er zu Erfolg führt.
Bei den von dir geschilderten Beschwerden und der Empfehlung zweier anderer Zahnärzte, den betroffenen Zahn zu ziehen, frage ich mich aber, warum er hier kaum Handlungsbedarf sieht - eine lokale Salbe sind im medizinischen Bereich Peanuts, insbesondere im Mund, wo Salben nach kurzer Zeit verschwinden.
3. Führt weitere Bildgebung durch (für die Diagnostik sicher sinnvoll, kann aber auch abgerechnet werden), dazu direkt drei Zahnextraktionen statt einer, unbedingt diesen Monat(Zeitdruck), Zahnreinigung muss regelmäßig gemacht werden(kostenpflichtige Zusatzleistung).
Bei dem hätte ich kein gutes Gefühl, drängt zum Eingriff, möchte dich durch die regelmäßige Zahnreinigung binden und diese auch abrechnen.
Erster wirkt auf mich rational, vielleicht etwas überheblich aber orientiert sich am Status Quo.
Zweiter wirkt eher desinteressiert, keine weitere Diagnostik, oberflächliche Therapie.
Der letzte wirkt wie ein medizinisches Free-2-Play Spiel, kauf doch ein paar Diamanten (oder eine Zahnreinigung) um schneller und bequemer unterwegs zu sein.