Antistatikmatte (Erdungsmatte)

cccc

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
129
Hallo

Ich will die Fachwelt fragen, ob Ihr beim Mainboard, CPU, Grafikkarte etc. austauschen bzw. einen PC selber zusammenbauen, eine Antistatikmatte (Erdungsmatte) benutzt?
 
Nö, ich fasse immer kurz an die Heizung und halte dann schön die Füße still beim arbeiten:D
 
Ne, man sollte aber auch keine Sachen anziehen, die sich schnell statisch aufladen können, wie z.B BW-Pullover. Vorher an die Heizung fassen wie green-e sagt, reicht eigentlich aus. Und möglichst nicht an die Lötkontakte der Teile fassen.
 
Eigentlich ist es sinnvoll, die genannten Sicherheutsmaßnahmen zu beachten, allerdings ist mir noch niemals ein Stück Hardware beim Anfassen kaputt gegangen. Auch ohne Anfassen der Heizung etc.

So vorsichtig muss man jetzt auch nicht sein.
 
Ich hab gehört die Fachwelt benutzt Antistatikfussböden, und Armbänder

Beim selberbauen hab ich nicht davon. Fass meistens an die Erdungsfahne einer Steckdose und bewege mich dann nicht gross.
 
@IchmagToast: Vorsicht ist besser als Nachsicht.
 
Ein Griff ans zukünftige Gehäuse reicht. Bauteile nicht an den Kontakten berühren.

Statische Elektrizität macht sich bei uns meist sowieso erst im Winter bemerkbar, wenn die schon trockene Kaltluft und ordentliches Heizen für eine sehr geringe Innenraumluftfeuchte sorgen.


Bei Dauererdung meinerseits sollte man dann auch auf die elektrische Potentiallage des zu verbauenden Bauteils achten. Gehäuse und Bauteil müßten dann ebenfalls auf einer geerdeten Arbeitsfläche stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich erde mich vorher nicht und achte auch nicht auf antistatik-kleidung. hab mir noch nie was durchs anfassen zerschossen. worauf ich achte ist, dass ich die platinen - sofern möglich - nur am rand berühre, aber das weniger wegen der angst vor einem "stromschlag" sondern viel mehr deswegen, dass ich keinen kondensator etc. dabei versehentlich abbreche.
 
Ich empfehle solche Antistatikmatte zu benutzen.
Bei mir hat schon einmal ein Mainboard beim Wechsel den Geist aufgegeben, obwohl vorher etliche Male einwandfrei klappte.
 
Zurück
Oben