antivir richtig einstellen?

iKyun

Banned
Zuletzt bearbeitet:
AW: antivir richtig einstellen?^^

Da gibts nur eine Konfiguration bei dem Mist:

Deinstallieren und den Windows 8 Defender bzw. Microsoft Security Essentials nutzen.
Wenn es mehr sein soll - zusätzlich noch Malwarebytes (Idealerweise die Premiumversion mit OnAccess-Scanner).

@ chris1977ce

Gehts noch? So einen Schrott zu Empfehlen! Gerade die MS Essentiells sind in der
Wirkung geich Null! Siehe mal hier Du Experte:

http://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

@ TE:

Ja wenn Du Avira nutzt ist diese Hilfe zum einstellen ganz gut! Aber alleine reicht das nicht aus.
Außerdem sollte bei einem richtigen Schädlings befall das System komplett neu installiert werden
oder wenn vorhanden ein entsprechendes Image zurück gespielt werden.

Ich nutze zum Virenschutzprogramm noch folgende Tools:

Malwarebytes Anti-Malware
Malwarebytes Anti-Rootkit
Malwarebytes Antiexploit
Spywareblaster
Spybot S&D

Dann noch das Tool XP-AntiSpy um in Windows gleich noch einige teilweise kritische Dinge
abzustellen. Auch regelmäßige Scans mit dem ESET Onlinescanner sind von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:

habe auch ein problem wenn ich system untersuche, enn ich spiele kommt es zu laggs und bei videos macht der ton manchmal so komisch "rrrrrrr" wenn ihr versteht was ich meine... ist das normal?xD

@ TE:

Ja wenn Du Avira nutzt ist diese Hilfe zum einstellen ganz gut! Aber alleine reicht das nicht aus.
Außerdem sollte bei einem richtigen Schädlings befall das System komplett neu installiert werden
oder wenn vorhanden ein entsprechendes Image zurück gespielt werden.

Malwarebytes Antiexploit
Spywareblaster
Spybot S&D

Dann noch das Tool XP-AntiSpy um in Windows gleich noch einige teilweise kritische Dinge
abzustellen. Auch regelmäßige Scans mit dem ESET Onlinescanner sind von Vorteil.

kommt es nicht zu performenc probleme so viele zu haben?
oder laufen die garnicht von selber im hintergrund?

Zuletzt bearbeitet:

Wie wurde der Virus denn gefunden?
Wenn Avira den gemeldet hat, ist doch alles ok.
Ab in die Quarantäne und gut ist.

Wichtig: mal überlegen wie der auf das System kommen konnte!
Irgend was runtergeladen was kritisch sein könnte, Webseiten aufgerufen die nicht unbedingt seriös sind, ...

Hi,

@cyberpirate

Man kann es auch übertreiben, vor allem auch im Tonfall! Microsoft Security Essentials / Windows Defender, dazu nicht alles mit administrativen Rechten machen, zusammen mit Flashblock / Adblock / NoScript / Disconnect im Browser und man ist sehr sicher. Ich kenne jedenfalls keine Fall, in dem bei dieser Konstellation irgendetwas auf den PC gelangen konnte, sofern der User das nicht selbst forciert hat - wo dir dann auch alle anderen Lösungen nichts bringen.

Was allerdings richtig ist: wichtige Daten regelmäßig sichern und bei einem kompromittierten System sauber neu aufsetzen, das sollte man beherzigen.

VG,
Mad

iKyun schrieb:
habe auch ein problem wenn ich system untersuche, enn ich spiele kommt es zu laggs und bei videos macht der ton manchmal so komisch "rrrrrrr" wenn ihr versteht was ich meine... ist das normal?xD
kommt es nicht zu performenc probleme so viele zu haben?
oder laufen die garnicht von selber im hintergrund?

richtig erkannt: wenn dein pc unter volllast läuft, kann es zu hänger beim videoschauen kommen (besonders bei unkomprimiertem material).
richtig: wenn du die grafikeinstellung deines games zu hoch stellst oder per wlan/dlan ins internet gehst oder die server zu weit/überfüllt sind, gibt es lägs.
falsch: wenn nur avira läuft und sonst nichts, sollten keine hänger merkbar sein.

Der beste Antivirus ist sowieso immer noch das Gehirn.

Madman1209 schrieb:
Ich kenne jedenfalls keine Fall, in dem bei dieser Konstellation irgendetwas auf den PC gelangen konnte, sofern der User das nicht selbst forciert hat - wo dir dann auch alle anderen Lösungen nichts bringen.

Was allerdings richtig ist: wichtige Daten regelmäßig sichern und bei einem kompromittierten System sauber neu aufsetzen, das sollte man beherzigen.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Ich verwende vielen Jahren keinen OnAcess-Scanner mehr, sondern den von der Presse oft gebashten OnDemand-Scanner ClamWin. Dieser wird nach einem Download automatisch von der FF-Erweiterung FireClam aufgerufen.

Die C: sichern und neu aufsetzen wird bei mir vom http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/ gemacht. Handbuch/Hilfedatei lesen

Zuletzt bearbeitet:

@Cyberpirate:
Dein Tonfall ist nicht gerade freundlich; und AV-Test.org als Quelle anzugeben... naja. Was denkst du wovon die leben?

Selbstverständlich ist MSE/Defender nicht das Allheilmittel; jedoch für den 08/15 Heimuser mit Hirn ausreichend.
Ich habe natürlich auch noch Malwarebytes zusätzlich empfohlen (idealerweise in der Premiumversion mit OnAccess-Scanner!).

Nicht immer alles glauben was Computerbild/Chip etc. "empfehlen" auch die leben von Werbung.
Aber wenn du schon Tests glaubst, so wurde bei c't der Windowsdefender/MSE als ausreichend für Heimanwender empfohlen.

Selbstverständlich sollte im Browser sowieso Adblock etc. integriert sein.

Antivir... haben in der Vergangenheit schon des Öfteren durch Falschmeldungen geglänzt und diverse Systeme beeinträchtigt.

Dein Tipp zu XPAntispy ist in meinen Augen dagegen absoluter Selbstmord am System! Habe schon mehr
zerstörte Installationen durch XPAntispy etc. gesehen, als durch Malware.

Was ist in deinen Augen in/an Windows "kritisch", dass du mit XPAntispy abstellen müßtest????

Tools dieser Art gehören verboten! Da wird mal wild alles angeklickt und schon kommen keine Updates mehr
durch und ach so gefährliche Spionagefunktionen in Windows werden deaktiviert. *Kopfschüttel*

Und genau diese Leute, die soviel Angst haben Microsoft könnte vielleicht ausspionieren wollen auf welchen
"Erwachsenenseiten" man(n) surft, haben im gleichen Atemzug Facbookaccounts und sind ständig mit aktiviertem Googleaccount unterwegs etc.
Merkst du was?

Ich selbst nutze folgende Kombination:
Windows 8.1 (alle Updates installiert - Autoupdate aktiviert sowie SmartScreen etc.)
Windows Defender + Windowsfirewall
Malwarebytes Premium (Lifetime License)
Winpatrol (Lifetime License)
Microsoft EMET 5
Browser mit Adblock etc.
und natürlich Brain.exe

Also in diesem Sinne .... Friedlich bleiben und mal über den Teller schauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

cyberpirate schrieb:

Malwarebytes Antiexploit
Spywareblaster
Spybot S&D

Man kann es aber auch übertreiben, ein guter Freewarescanner in Verbindung mit der Windows Firewall, und dazu noch ab und zu einmal einen OnDemand Scanner wie den Emsisoft Emergency-Kit Scanner als zweite Meinung über den Rechner laufen lassen und gut isses. ;)

Viel wichtiger ist es regelmäßige Images der Systempartition oder besser der ganzen Festplatte zu machen, um dann im Ernstfall im nu wieder ein sauberes und funktionierendes System zu haben. :)

Zuletzt bearbeitet:

cyberpirate schrieb:

Malwarebytes Antiexploit
Spywareblaster
Spybot S&D

Das ist aber eine Menge, ich würde dazu noch EEK nehmen von Emsisoft, dann noch einige.....:D
man kann es aber auch übertreiben. Normal finde ich das leider nicht......

edit: ich habe das von okni leider nicht gesehen, ich war beim schreiben, und es hatte sich schlicht überkreuzt, ich habe das nicht gelesen.Das sieht man auch an den Zeiten.

Sehe ich anders. Die Spyware Tools immunisieren die Browser. Antiexploit und der Virenscanner
laufen mit dem Spybot Resident zusammen. Das wars. Was ist daran übertrieben. Und XP-AntiSpy
nutze ich seit ewigen Jahren. Und das auf bstimmt Hunderten von Rechnern. Und einen Befall gab
es so gut wie nie. Und Abstürze durch XP-AntiSpy nie. Ansonsten soll jeder machen wie er will. Die
meisten Kunden welchen mit einem Befall zu mir kommen nutzen eigentlich immer teure Internet
Securitys. Ach ja das der Browser natürlich NoScript usw bekommt ist bei mir ebenso.

Und wenn mein Ton einigen aufstösst so muss ich mich dafür natürlich entschuldigen. Allso:

Entschuldigung für den Ton.
Ergänzung ()

okni schrieb:
... ;)
Viel wichtiger ist es regelmäßige Images der Systempartition oder besser der ganzen Festplatte zu machen, um dann im Ernstfall im nu wieder ein sauberes und funktionierendes System zu haben. :)

Nicht viel wichtiger aber das ist Standard. Aber bestimmt nicht für den normalen USER.
Der kennt sowas erst gar nicht. Die Leute kommen immer wenn es zu spät ist. Gut für
mich. Danach haben sie auch ein IMAGE.

*Klugscheißmodus an* Du schreibst, dass deine Kunden selbst mit teurer Security Software/Suiten Virenbefall hatten;
sagst aber auch, dass der günstige/gratis MSE/Defender nichts taugt.... hhhhmmmm :stacheln:

*Klugscheißmodus aus* .... passst schoooo nix für ungut. ;)

Hi,

Sehe ich anders. Die Spyware Tools immunisieren die Browser. Antiexploit und der Virenscanner laufen mit dem Spybot Resident zusammen. Das wars. Was ist daran übertrieben.

Wozu das Ganze? Sofern die von mir genannten Plugins aktiv sind, wozu sollte ich den Browser noch immunisieren, da wird eh schon fast nur mehr plain HTML angezeigt. Und was exakt verstehst du darunter? Benutze ruhig Fachtermini, um es mir zu erklären, ich bin Softwareentwickler und Admin. Bin gespannt.

Ich bleibe bei meiner Aussage: ein aktuelles Windows (7/8) mit sämtlichen Updates, MSE und im Browser die richtigen Plugins und man braucht weder regelmäßige Scans noch Spybot noch XP Antispy noch den ganzen Rest, den du erwähnst.

VG,
Mad

chris1977ce schrieb:
*Klugscheißmodus an* Du schreibst, dass deine Kunden selbst mit teurer Security Software/Suiten Virenbefall hatten;
sagst aber auch, dass der günstige/gratis MSE/Defender nichts taugt.... hhhhmmmm :stacheln:

Ich kann dies ja nur aus der Erfahrung herraus sagen. Und das der MSE nix taugt sage nicht ich sondern
der von mir verlinkte Test. Aber Inwieweit man diesem vertrauen sollte oder nicht darf jeder für sich entscheiden.
Ich nutze ansonsten auch nur Freeware. ZB Panda, Avast oder Antivir.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,
Wozu das Ganze? Sofern die von mir genannten Plugins aktiv sind, wozu sollte ich den Browser noch immunisieren, da wird eh schon fast nur mehr plain HTML angezeigt. Und was exakt verstehst du darunter? Benutze ruhig Fachtermini, um es mir zu erklären, ich bin Softwareentwickler und Admin. Bin gespannt.

Ich bleibe bei meiner Aussage: ein aktuelles Windows (7/8) mit sämtlichen Updates, MSE und im Browser die richtigen Plugins und man braucht weder regelmäßige Scans noch Spybot noch XP Antispy noch den ganzen Rest, den du erwähnst.

VG,
Mad

Da ich selber kein Software Entwickler bin kann ich es Dir wohl leider nicht mit der von Dir gewünschten
Fachtermi erklären. Aber da ich bereit bin natürlich was dazu zu lernen könnte man mal seine Installationsweise
überdenken. Man lernt nie aus und ich bin immer bereit gerne neues auszuprobieren.

Es mag natürlich sein das man aus Diener Sicht manches nicht braucht, aber bisher sah ich
keinen Nachteil in meiner Installionsweise. Mal sehen was ich von Deinem Empfehlungen
übernehmen werde.

Zuletzt bearbeitet:

Jeder wie er will und es für richtig hält, bin aber trotzdem der Meinung das ein Freewarescanner in Verbindung mit der Windows Firewall und ein OnDemand Scanner wie der EEK völlig ausreichen. ;)

Hi,

das sollte nicht böse gemeint sein oder irgendwas :) Ich bin mit Sicherheit auch nicht fehlerfrei, deswegen hätte es mich interessiert, was genau mit "Browser immunisieren" gemeint ist. Vielleicht übersehe ich ja auch etwas, das ist nie ausgeschlossen! :)

VG,
Mad

chris1977ce schrieb:

Das hast du gut zusammengefasst. Denn das scheinen die " nur die Kauf Avs sind die Wahren, der Rest ist Rotz" Vertreter nicht zu wissen. Beide greifen auf die selben Datenbanken/ Clouds zurück. Das Problem ist nur wenn man den Virus selbst ausführt ist es egal ob man ein Kauf oder Free hat, in der Regel.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Nicht viel wichtiger aber das ist Standard. Aber bestimmt nicht für den normalen USER.
Der kennt sowas erst gar nicht. Die Leute kommen immer wenn es zu spät ist. Gut für
mich. Danach haben sie auch ein IMAGE.

Super Sache.

Zurück
Oben