antivir richtig einstellen?

AW: antivir richtig einstellen?^^

Die Browser-Immunisierung von Spybot setzt gewisse Einträge in die Host-Datei,damit wohl gewisse
Ad-Spyware-Seiten nicht im Browser aufgerufen werden können.Habe das mal vor langer Zeit in einem
c't-Heft gelesen.

Hi,

das wäre der klassische Fall von "OSI Layer 8 Problem". Sofern keine automatische Weiterleitung per Skripte ermöglicht ist (ist durch die angesprochenen Plugins eh schon ausgeschlossen) muss der User schon massiv forcieren, dass er die Seite manuell aufruft - und in den gängigen Browsern sind bestimmte Seiten per se geblacklistet und werden mit einer Warnung versehen. Das geht also ohne zusätzliche externe Tools und Immunisierung.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
...
das sollte nicht böse gemeint sein oder irgendwas :) Ich bin mit Sicherheit auch nicht fehlerfrei, deswegen hätte es mich interessiert, was genau mit "Browser immunisieren" gemeint ist. Vielleicht übersehe ich ja auch etwas, das ist nie ausgeschlossen! :)

Sehe ich auch nicht so. Also alles gut. ;) Letztlich also lieber auf die Immunisierung verzichten?

Auch kann ich meinen Kunden nicht alle Addons anbieten die ich nutze, da hier eine gewisse Mitarbeit
von nöten ist. Gerade bei NoScript. Dieses geht gar nicht. Da bekommst Du alle 5 Minuten einen Anruf
das Seite xyz nicht funktioniert. Das man diese erst zulassen muss überfordert im allgemeinen die meisten
schon. Glaubt man nicht ist aber eine Tatsache.

Ich habe in all den Jahren wo ich zB Spywareblaster, der nur Immunisiert, und Spybot S&D der zusätzlich
ja auch immunisiert keinerlei Nachteile gemerkt. Daher würde es mich interessieren warum man das dann
nicht machen sollte? Auch mit XP-AntiSpy kann ich bisher in all den Jahren nicht einen einzigen Nachteil
feststellen. Viele Dinge die man damit deaktivieren kann erscheinen mir eigentlich als logisch. Warum
also darauf verzichten? Könnte man das genauer erklären?

Zuletzt bearbeitet:

Auch kann ich meinen Kunden nicht alle Addons anbieten die ich nutze, da hier eine gewisse Mitarbeit
von nöten ist. Gerade bei NoScript. Dieses geht gar nicht. Da bekommst Du alle 5 Minuten einen Anruf
das Seite xyz nicht funktioniert. Das man diese erst zulassen muss überfordert im allgemeinen die meisten
schon. Glaubt man nicht ist aber eine Tatsache.

Wenn Nutzer nicht mit No-Script zurechtkommen gibt es die Möglichkeit den Browser in einer
Click-to-Play-Funktion zusetzen.Damit werden Plugins, zum Beispiel für Flash, Java oder PDF
in bestimmten Fällen nicht mehr automatisch gestartet.Der Nutzer muss dann auf einer Webseite
ein Plugin explizit freigeben,geht für Firefox und Google Chrome.Beim Opera weiss ich nicht ob dort die
Click-to-Play-Funktion vorhanden ist.

Komisch wie bin ich all die Jahre nur mit Avira-Free und ohne NoScript über die Runden gekommen ohne mir was einzufangen. :confused_alt::

Geht mir auch so okni, hab auch noch nie NoScript benutzt und das letzte Mal als ich ungewollt mit Viren/Infektionen auf meinem PC zu tun hatte, das liegt Jahre zuück und muss noch zu Zeiten vom CS Forum gewesen sein.

NoScript verhindert u.a Angriffe wie Cross-Site-Scripting und ClickJacking sowie in Werbung eingebettete böse
iFrames die u.U. kein AV verhindern kann.Damit kann man den Browser effektiv absichern.

Und wenn ihr kein NoScript nutzt ist das euer Problem,viele andere Nutzer verwenden NoScript.

Zuletzt bearbeitet:

cc207 schrieb:
Und wenn ihr kein NoScript nutzt ist das euer Problem,viele andere Nutzer verwenden NoScript.
Wieso ist das unser Problem :rolleyes:, wie ich schon schrieb habe ich es noch nie genutzt und habe mir trotzdem noch nie etwas eingefangen, also habe ich wohl eher kein Problem würde ich sagen. :D

Hi,

@okni

gut, gemäß deiner Logik können wir alle auf Gurte im Auto verzichten, weil ein Bekannter mit Gurtpflichtbefreiung bisher noch keinen Unfall hatte.

Grundlegende Dinge, sofern sie nicht redundant oder leistungsbeschränkend sind und programmatisch als sinnvoll erachtet werden können sollte man einfach machen. Abgesehen von der reduzierten Datenmenge, die so übertragen wird, und dem dadurch schnelleren Seitenaufbau...

VG,
Mad

@Madman,
und nach deiner Logik sind dann alle User die jetzt keinen Firefox mit NoScript nutzen, und einen anderen Browser einsetzten für die es kein NoScript gibt potenziell gefährdet. :confused_alt::

Hi,

Es gibt für so gut wir jeden Browser eine Skriptausführungsverhinderung.

Und ja: wenn du ungefragt alle Skripte im Web ausführen lässt bist du gefährdet, nicht nur potenziell...

VG,
Mad

Ja ist doch schön für die jenigen die sowas nutzen wollen, ich purzelbär und andere eben nicht, aber deshalb fühlen wir uns nicht weniger Sicher, jeder wie er will. ;)

Und ja: wenn du ungefragt alle Skripte im Web ausführen lässt bist du gefährdet, nicht nur potenziell...
Schön und gut Madman, aber die User müssen auch erstmal wissen mit NoScript umzugehen und dann entscheiden können welche Skripte Sie zulassen können/dürfen und welche nicht weil diese gefährlich sind und den PC infizieren können. Und ich wette mit dir: das können die wenigsten User einschätzen und demnach NoScript nicht richtig bedienen. Wichtiger finde ich es das jeder User unter Windows als Basic ein Virenschutz Programm(dazu zähle ich auch MSE und Win8 Defender)verwendet und idealerweise weiß wie er sein System aktuell hält(besonderes Augenmerk gilt da auch den Browsern und Browsererweiterungen)und für den Fall einer Infizierung seine privaten Daten als Kopien zum Beispiel auf einer externen Festplatte oder USB Stick gesichert hat und ein Systembackup hat das er einspielen kann und so Windows nicht neu installieren muss(das dauert bis alles drauf ist inkl. Windows Updates, Programme usw.).
Und mal dvon abgesehen: wer sagt denn das Virenschutz Programme nicht auch einen Script Schutz haben? oder was ist das deiner Meinung nach: ? ist das deiner Meinung nach etwa ein Placebo das nix taugt und nur da ist um den User in falscher Siherheit zu wägen? Dann lies mal ab hier mit: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&showtopic=17012&view=findpost&p=387182 die dort erwähnte Seite hatte ein infiziertes JavaScript und Virenschutz Programme wie Avast usw erkannten diese Infektion und verhinderten eine Infektion durch dieses infizierte Script.

Hi,

Erstens habe ich weder bzgl. Viren Schutz noch bzgl. Backup etwas anderes behauptet, zweitens kenne ich Avast nicht aus eigener Erfahrung und drittens kann natürlich “jeder machen wie er will und sich sicher fühlen“. Nur sicher sein und sich sicher fühlen sind zwei Paar Schuhe.

VG,
Mad

Und mal dvon abgesehen: wer sagt denn das Virenschutz Programme nicht auch einen Script Schutz haben?

Der Script Schutz von Avast untersucht JavaScript auf Webseiten etwas genauer als der Webschutz,der Script Schutz
von Avast arbeitet aber mit Signaturen und hat nichts im geringsten mit einem reinen Skriptausführungsverhinderung
eines Browser zu tun.

Mein Gott wer sowas wie NoScript nutzen will soll es machen, und wer nicht wie ich und purzelbär lassen es halt bleiben und fertich. ;)

Hi,

Erstens habe ich weder bzgl. Viren Schutz noch bzgl. Backup etwas anderes behauptet, zweitens kenne ich Avast nicht aus eigener Erfahrung
Ich unterstelle dir auch nicht das du Virenschutz und Backups in Frage stellst;)was Avast betrifft: ich nutze es seit Version 4.6/4.7 bis jetzt und ich hatte schon sehr oft erlebt das dessen Webschutz Infektionen erkannt hatte und diese blockierte und da waren auch etlich JS......Infektionen mit dabei die erkannt und blockiert wurden ohne das ich vorher mit NoScript erst überlegen musste darf ich jetzt Script x auf Seite y zulassen oder ist das eine Gefahr. Ich kenne/nutze übrigens NoScript nicht, das nur als Anmerkung dazu.
Nur sicher sein und sich sicher fühlen sind zwei Paar Schuhe.
Und was willst du damit jetzt sagen? Leute nehmt NoScript, damit fühlt ihr euch nicht nur sicher sondern damit seid ihr auch sicherer mit eurem Browser online unterwegs? Ich für meinen Teil vermisse NoScript in keinster Weise und bin mit meiner Absicherung des Systems und der Browser so wie es ist zufrieden.
Der Script Schutz von Avast untersucht JavaScript auf Webseiten etwas genauer als der Webschutz,der Script Schutz
von Avast arbeitet aber mit Signaturen und hat nichts im geringsten mit einem reinen Skriptausführungsverhinderung
eines Browser zu tun.
Ich wiederhole mich gerne cc207: Glaubst du jeder normale User weiß wie er NoScript richtig einzusetzen hat um ungefährliche Scripte ausführen zu lassen und gefährliche Scripte nicht ausführen lässt? ich glaub es nicht, der Großteil der User glaube ich, käme damit nicht zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Damit will ich sagen, dass ein gar nicht erst geladenes Skript sicherer ist als ein geladenes und analysiertes. Mach es wie du willst, zwingt dich keiner etwas zu ändern. Als Webentwickler und Administrator mit ein paar Jahren Erfahrung in einer großen IT Firma kann ich schlicht nur zu gewissen Dingen raten.

Keine Ahnung, warum jetzt dieser scharfe, provokante Ton angeschlagen wird. Mach was du willst, ich bin hier raus, ist ja wie im Kindergarten...

VG,
Mad

Ich wiederhole mich gerne cc207: Glaubst du jeder normale User weiß wie er NoScript richtig einzusetzen hat um ungefährliche Scripte ausführen zu lassen und gefährliche Scripte nicht ausführen lässt? ich glaub es nicht, der Großteil der User glaube ich, käme damit nicht zurecht.
Ich habe doch in Post#24 eine Alternative beschrieben,für nicht so versierte Anwender die NoScript nicht so bedienen können.Dazu dann die Empfehlungen von Madman aus Post#7.

So,ich bin ebenfalls raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben