AntiVir Version 10 verfügbar

F

fettzen

Gast
...

Hallo,

seit heute ist die Avira AntiVir Version 10 zum Download verfügbar.
Avira Premium Security Suite, version 10.0.0.536 | Benutzerhandbücher
Avira AntiVir Premium, version 10.0.0.597 | Benutzerhandbücher
Avira Personal Free AV, version 10.0.0.561 | Benutzerhandbücher

Die Installationsdateien können von unserer Website http://www.avira.de sowie für AntiVir Free AV von http://www.free-av.de bezogen werden. Die bestehende Version 9 muss nicht vorher deinstalliert werden weil die neue Version das Upgrade selbst vornimmt und die bestehende Konfiguration und Lizenz übernimmt.

Die neue Version 10 wird voraussichtlich ab morgen über das automatische Update ausgeliefert.

Nähere Informationen für den Umstieg auf die Avira Produkte Version 10 erhalten Sie in unserer Wissensdatenbank.
http://www.avira.com/de/support/faqindex.php

@ http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=924912#post924912

Wie angekündigt, hat Avira heute die komplett überarbeitete Version 10 der bekannten Antivirus-Lösung AntiVir veröffentlicht. Die auffälligste Neuerung ist die neu gestaltete Benutzeroberfläche, aber auch zusätzliche Funktionen sind enthalten.

Die wichtigsten Neuerungen von Avira AntiVir in Version 10

* Verhaltensbasierter Schutz mit AntiVir ProActiv
* Mehr Sicherheit durch Virenmeldungen der Avira Community
* Generische Reparatur von Registry und infizierten Daten
* Expressinstallation, übersichtliche Bedienoberfläche, Slide-Up-Informationen mit One-Click-Removal
* Kinderschutz der Suite mit Zeitsteuerung des Internetzugriffs

Hier noch einmal für alle die einen Download suchen, Avira hat beim Offiziellen Partner CHIP.de die neue Version freigeben:

http://www.chip.de/downloads/AntiVir-Free-Antivirus_12998486.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde jedem davon abraten, die Version 10 zum jetzigen Zeitpunkt zu installieren, da es verstärkt zu Problemen kommt.

- System start extrem langsam
- versch. Dienste starten nicht (weder automatisch, noch manuell), z.B. Virenschutz, Webguard, Mailguard

Im offiziellen Support Forum sind schon viele Probleme aufgetaucht, für die es z. Zt. auch eine passablen Lösungen gibt.

Nachtrag: Wenn man bei der Installation auf den "ProAktiv Schutz" verzichtet, gibt's gar keine Probleme. Das ist aber keine Dauerlösung. Eine Software, insbesondere ein Antivirenprogramm, muss mit allen integrierten Diensten funktionieren. Hoffentlich wird das schnell gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier keinerlei Probleme mit der Premium-Version. Den Webguard habe ich gar nicht erst installiert, der verlangsamt tatsächlich sichtbar! Aber sonst läuft die 10er rund. Keine Verzögerungen beim Start zur 9er Version bemerkt.

Hast du den ProAktiv-Schutz auch mitinstalliert? Normaler oder sicherer Start?

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Mittlerweile hatte ich einen Avira Techniker am Telefon. Er hat bestätigt, dass ein Problem mit dem ProAktiv-Schutz vorliegt und dass derzeit an einer Lösung gearbeitet wird. Bis dahin sollte man von der Installation dieser Komponente Abstand nehmen. :( Na toll.

Das nächste Problem, das bei mir jetzt auftritt ist, dass der Systemscan mittendrin einfach grundlos abbricht, ohne, dass eine Fehlermeldung erscheint. Das Fenster verschwindet einfach. Dazu wusste er erstmal keine Lösung, bat mich aber, das Support Collector Tool auszuführen und ihm die Ergebnisse per Mail zu schicken. Mal sehen, was draus wird.

Ja, ProActiv (das ist doch "Suche nach aktiver Malware?) hatte ich angekreuzt iirc. Start auf jeden Fall "Normal". Eigentlich ist die einzigste Ungereimtheit bei mir das Fehlen der Versionsangabe im Trayicon (Schirm)

Zuletzt bearbeitet:
bei mir gibts unter win7 64bit ne fehlermeldung,das programm wird jedoch installiert.sobald man jedoch den pc nach installation neu startet wird der antivir dienst nicht mehr mitgestartet.manuelles starten geht auch nicht.mit dem 9er hab ich keine probleme.

Kann mal jemand sagen, was genau die fehler sind, und wo ich die prüfen kann?

Ich kann nämlich absolut keine Fehler feststellen. Das ding läuft im Hintergrund genauso wie die 9er Version. Windows verhält sich ganz normal - so wie vorher.

Hab die Free Version mit allem installiert bzw alles auf standard gelassen und Normaler Start ausgewählt.

EDIT: @TomTom89
Ah, OK. Danke für die Info. Dann bin ich beruhigt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Problem mit dem ProAktiv-Schutz, der ist in der Free-Version aber nicht enthalten. Deshalb hast du keine Probleme.

Ich nutze noch den Windows 7 (RC) als 2. OS. Dort habe ich auch die FreeVersion von Avira und alles läuft perfekt.

Ich hab wieder MSE (mit Reg-Update-Patch) draufgetan, warte ein paar Wo. ab und dann probier ich die 10er nochmal. Das Antivir-Forum ist voll von unzufriedenen Useren :( bei mir funktionierte die 10er sol oh la la, aber wenn ich den Webguard aktivierte war das Internet ziemlich langsam!

also ich hab die freevariante und konnte sie nicht richtig installieren und der guard liess sich nicht aktivieren.jetzt hab ich alles entfernt inkl. registryeinträge und nochmals installiert, jedoch expressinstallation und im win vista kompatibilitätsmodus. so ging die installation ohne fehlermeldung durch und der guard ist jetzt auch aktiv.keine ahnung woran es gelegen hat das die installation nun durch ging.weil die alte 9er version sich nicht richtig deinstallierte, am express installationsmodus oder am kompatiblitätsmodus.

Ich kann 10 auch nicht installieren, der bricht am Anfang schon ab und sagt "Wahrscheinlich läuft zeitgleich ein Windows update" , was aber nicht stimmt.

Ich habe die kostenpflichtige Version, ProAktiv-Schutz mit installiert - und keine Probleme.
Bei Vista 32bit.

Merke äußerlich keinen Unterschied zur Version 9, genauso schnell.

Kann es sein das Avira einen Weg gefunden hat die Blockade des Notifiers in der Free Version zu erschweren?

Ich habe gleich nach der Installation die entsprechende Richtlinie angelegt, was aber dazu führte das er das automatische Update nicht mehr durchführt; manuell ist kein Problem.
Ich habe die Richtlinie jetzt mal wieder entfernt und schau dann mal ob er morgen ein Update durchführt.

Wäre nur allzu verständlich. Immerhin will Avira die Kunden ja zum Kauf einer kostenpflichtigen Version animieren. Außerdem kann man mit Avira AntiVir Personal doch sowieso nur ein Signaturupdate pro Tag machen. Da stört der Notifier auch nicht soooo sehr. ;)

Kann ich ja verstehen, aber mich nervts trotzdem so sehr dass ich wechseln würde wenn es keinen (neuen) Weg geben würde das wieder zu umgehen.

Du meinst, du würdest zu einer kostenpflichtigen Avira-Version wechseln?! Oder zu einer anderen kostenlosen Version?

Wenn ich mit sensibleren Daten umgehen würde stünde Antivir Professional tatsächlich ganz oben auf meiner kaufen Liste.
Da dem aber nicht so ist würde ich wohl, wenn es keine Möglichkeit gibt die Popups zu umgehen, auf die Security Essentials von MS wechseln. Die laufen auf meinem Laptop einwandfrei.

Aktuelles Avira AntiVir Produkt Update behebt Fehler

Sehr geehrte Avira Anwender,

mit dem heutigen AntiVir Produkt Update wurden für die Version 10 viele der auch hier im Forum genannten Probleme behoben.

Das neue Update erkennen Sie im Avira AntiVir Control Center unter Hilfe :: Über... in der Registerkarte Versionsinformationen anhand der folgenden Version:

AntiVir Personal Free-AV: 10.0.0.565
AntiVir Premium: 10.0.0.601
Avira Premium Security Suite: 10.0.0.540
@ http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=944859#post944859

Jeder sollte Updaten, es sind viele wichtige Fehler behoben worden! :)

Hab auch noch ein kleines Problem mit der 10er-Version (ist die aktuellste, wird täglich aufn neusten Stand gebracht).

Und zwar habe ich auf meinen externen Festplatten eine eigene autorun.inf angelegt, um den Festplatten (und teilweise auch USB-Sticks) ein eigenes Icon zu verpassen. Seit ich AntiVir 10 installiert hab, kommt er mir aber ständig mit der Meldung "autorun.inf wurde zu Ihrer Sicherheit blockiert" Ich kann auch nicht mit dem Editor auf die INFs zugreifen, kommt immer der Fehler "Zugriff blockiert". Nur ein Deaktivieren des Antivir Guard behebt das Problem, was aber auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann. Ich hätte gerne wieder meine eigenen Icons, möchte aber auch nicht auf Antivir verzichten. Kennt eventuell jemand eine Lösung?

P.S. ich weiß nicht, ob's damit zu tun hat, aber der Autorun von CD-Laufwerken funzt bei mir auch nicht mehr.

MfG Sun-Devil

Zurück
Oben