AntivirenProg. für Win 2003 Server?

kingdodo

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

Da ich meinen Server in den nächsten Tagen mal neu aufsetzten werde und ich im Moment die Software schon mal zusammen suche, brauche ich mal eure Hilfe. Ich suche ein gutes Antivirenprogramm, dass wenig Leistung braucht, gleichzeitig aber auch gut ist. Was habt ihr so auf dem Server?

AntiVir geht leider nicht:mad:

hoffe, dass mir jemand helfen kann

mfg. kingdodo

Antivir Server.

Wenn Du die Kohle für einen 2003 Server hast, sollte es doch nicht am Geld für die Lizenz von Antivir mangeln, oder?

critique schrieb:
Wenn Du die Kohle für einen 2003 Server hast, ...

Antiviren-Programme gibt es nicht bei Torrent & Co. ... :D

Fast jeder Anbieter von AV-Software hat auch Server-Lösungen im Angebot. Günstig sind sie alle nicht, da der Preis mit den Anforderungen steigt und diese bei Servern nun mal eindeutig höher sind.

Eventuell solltest du über eine Komplettlösung für Server und Clients nachdenken (die wird häufig als Paket angeboten: 1 Server + 5 Clients). Das Anti-Viren-Kit von GData kostet als solches Paket ca. 265,- € [Business], inkl. Mailserverschutz (Exchange) 399,- € [Enterprise].
Bei GData spielt es auch keine Rolle, ob es ein oder mehrere Server sind, die Lizenz gilt für 5 Computer in beliebiger Zusammenstellung.

Da diese Frage nicht zum erstenmal kommt, hätte man auch die SuFu fragen können. :rolleyes:

Die Antworten auf diese Frage sind komischerweise immer die selben....

Wie gesagt, eine kostenlose Version wirst du nicht finden außer vllt ClamAV, weiß aber nicht, ob das auf einem Server läuft. Eine Firma wäre auch dumm, soetwa anzubieten, womit sollte bleistiftsweise Avira noch Geld verdienen, wenn sie die Desktop und die Serverversion kostenlos anbieten würden? Dann könnten sie ein Wohlfahrtsunternehmen aufbauen und für lau arbeiten...

Nachdem du allerdings nicht schreibst, das du kein Geld ausgeben möchtest, besteht ja für dich noch die Möglichkeit, eines zu kaufen :-). Bei uns läuft F-Secure, braucht allerdings gut Leistung...

Der steht bei meiner mum inner Firma, nur ich setzt den ja neu auf. Ok danke, ich wusste net dass es ein Antivir Server Programm gibt, weil mit dem normalen gibt der ne Fehlermeldung aus.

Thx

kingdodo schrieb:
Der steht bei meiner mum inner Firma, nur ich setzt den ja neu auf. Ok danke, ich wusste net dass es ein Antivir Server Programm gibt...
Ich hoffe du weisst, was du machst.

Sieh dir mal die grossen Antiviren-Hersteller (Symantec, McAfee & Co) an. Jeder von denen hat eine Serverlösung im Portfolio.

Aber wie gesagt, die kosten einwenig.
Der Preis ist auch abhängig von der Größe des Netzwerkes.

Okay, Du hast die CD eingelegt, den Server installiert und hast jetzt keinen Schimmer, was Du mit dem Ding anfangen sollst. Glückwunsch.

kingdodo schrieb:
Der steht bei meiner mum inner Firma, [....] weil mit dem normalen AntiVir gibt der ne Fehlermeldung aus.

Hast du die Lizenzbedingungen von AntiVir Classic gelesen?
Keine kommerzielle Nutzung erlaubt! Das Betreiben in einer Firma ist eine kommerzielle Nutzung (gerade auch als Server) - wie wäre es mit einere kleinen Investition in die Datensicherheit der Firma? Wer dort für so etwas kein Geld übrig hat, handelt grob fahrlässig.

Ich empfehle in diesem Zusammenhang noch einmal einen Komplettschutz aus einer Hand (z.B. HIER) - und die Software gibt es auch günstiger, wenn man nicht direkt beim Hersteller kauft. Der Schutz bezieht dann auch gleich die Clients mit ein (auf denen auch kein AntiVir Classic laufen darf!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt von GData die Software bestellt. Danke trotzdem für eure hilfe

:close:

Zurück
Oben