Antivirenprogramm, das mein Inet NICHT verlangsamt?

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

ich hab schon wieder so nen Hals. Neuerdings verlangsamen Antivirenprogramme mein Internet. Bestes Beispiel avast: wenn ich das installiere, braucht der Seitenaufbau ca. 1 Sekunde länger als normal. Da der Seitenaufbau bei mir sehr schnell (Bruchteil einer Sekunde) erfolgt, ist diese 1 Sekunde natürlich extrem störend. Avast deinstallieren, PC neustarten --> alles funktioniert wieder.

Also: hat irgendjemand nen Rat, welches Antivirenprogramm wirklich nur das tut, was es soll? Bei den ganzen Sicherheitseinstellungen blicke ich eh nicht mehr durch: Ich deaktiviere 20 Sachen davon und trotzdem tut sich nix - egal ob Echtzeit-Schutz oder Super Ultra Web Protector 3000.

Welches Programm habt ihr? Wie muss man das einstellen, damit es Ruhe gibt? Bei Antivir z.B. gibt es soweit ich weiß nicht mal soviele Einstellmöglichkeiten wie bei avast.

Danke im Voraus

Avira, ohne "internetschutz Gedöns"

Windows Defender....

Windows Defender - wenn du auf keine dubiosen Seiten rumsurfst dann ist der mehr als genug.

Mal ganz ehrlich... bei mir ist da nicht ein kleines bisschen Unterschied ob mit oder ohne Virenscanner, was die Rechnerperformance angeht... und wenn du nicht gerade einen 5 Jahre alten Rechner hast, dürfte der Unterschied im leben nicht bei 1 Sekunde oder mehr liegen. Der Hund liegt da woanders begraben, das die Installation eines Virenscanners so stark Einfluss auf die Geschwindigkeit nimmt.

Achja, ich nutze Kaspersky Anti-Virus...

@Jokeboy
Toller Tipp... nur manchmal kann man eine dubiose Seite, vorallem beim suchen via Google, schlichtweg nicht vor dem Klick erkennen und genau dann brauchst du ggf. die Blacklists oder Heuristiken deines Scanners...

ESET Smart Security 8. Das Programm arbeitet Ressourcensparend und das Internet wird bei mir dadurch nicht langsamer.

vielleicht sollte ich noch anmerken, dass diese 1-Sekunde-Verzögerung nur bei Chrome auftritt. Der Internet Explorer ist davon seltsamerweise nicht betroffen.

Hast du mal dieses Avast-Addon deaktiviert was bei Chrome installiert wird, sobald man Avast installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Selas schrieb:
360 Internet Security. Dieses nutzt seine eigene Cloud Engine, die BitDefender Engine und die QVM II Engine.
Für mich das beste kostenlose AV-Programm. Allerdings halte ich NoScript als Browser-Addon für verpflichtend.

Siehe auch: http://www.zdnet.de/88198900/av-comparatives-23-antiviren-suiten-im-vergleich/

Habe das grad probeweise runtergeladen, bis jetzt hat sich nix verlangsamt. Auf jeden Fall danke nochmal euch allen, wenn das nochmal auftreten sollte werde ich meinen PC ohnehin neu aufsetzen, hatte paar Viren/Malware.

Ich konnte noch nie irgend ne Verlangsamung meines Internets durch ein AV-Programm beobachten.

Ich habe bislang immer Avira genutzt, wie viele, aber nachdem Avira so krumme Geschichten angefangen hat wie mit der "Ask Toolbar" bzw. die Ask Software ins System mit zu installieren sind die bei mir komplett raus. So richtig gute Virensoftware und das für Lau ist ein, wie ich finde, schwieriges Thema. Ich bin selbst noch am suchen derzeit, habe jetzt mehrmals Angebote im Netz gefunden wo man kostenloß 9 Monate BitDefender gratis bekommt allerdings noch nicht ausprobiert. Die 360 Internet Security klingt definitiv interessant, jedoch bekomme ich Bauchschmerzen wenn ich lese das die Soft aus China kommt. Im Smartphone Sektor ist z.bsp. bekannt das alle China Smartphones grundsätzlich Trojaner an Board haben die man erst wegbekommt wenn man die Dinger Rootet und dann soll ich mir Antivirensoftware aus China installieren ? Ich habe berechtigte Zweifel.

@Alphadude
Avast Free ohne jegliches Werkzeug installieren und evtl. noch im Webschutz den HTTPS Scan deaktivieren. Ansonsten die Standardeinstellungen von Avast so lassen und in Einstellungen nur die Option markieren auf PUP überprüfen.
wenn das nochmal auftreten sollte werde ich meinen PC ohnehin neu aufsetzen, hatte paar Viren/Malware.
Wenn das so ist und du nicht 100% weißt das alles von den Infektionen gelöscht wurde, dann wäre es am schlauesten dein System neu aufzusetzen wenn du kein sauberes Systembackup hast.

Zuletzt bearbeitet:
garbel schrieb:
Ich konnte noch nie irgend ne Verlangsamung meines Internets durch ein AV-Programm beobachten.

Geht mir nicht anders, habe ich auch noch nicht festgestellt, ich habe Kaspersky Internet Security 2015.

Von daher ist es schon komisch, wenn dann jemand sagt das AV-Programm das Internet verlangsamt, höre ich zum ersten mal. Da wird vielleicht wo anders der Hund begraben sein, wie schon erwähnt wurde.

Was AV-Programm betrifft, da kann man halt schlecht Tipps geben, der eine ist mit dem zufrieden
und der andere ist mit dem zufrieden. Da gehen auch die Meinungen auseinander
Am besten selbst heraus finden, was für einem am besten ist.

Von daher ist es schon komisch, wenn dann jemand sagt das AV-Programm das Internet verlangsamt, höre ich zum ersten mal. Da wird vielleicht wo anders der Hund begraben sein, wie schon erwähnt wurde.
Das kann schon sein zumal Avast einen Webschutz hat der jetzt auch noch HTTPS Seiten überprüft. Könnte aber auch sein das sich "etwas" in seine Browser eingenistet hat. Von daher auch mal das System mit AdwCleaner und mit Malwarebytes Free überprüfen.
Was AV-Programm betrifft, da kann man halt schlecht Tipps geben, der eine ist mit dem zufrieden
und der andere ist mit dem zufrieden. Da gehen auch die Meinungen auseinander
Am besten selbst heraus finden, was für einem am besten ist.
Da kann man nix pauschal empfehlen weil jeder User sein eigenes favorisiertes AV hat und jedes AV sich auf verschiedenen Systemen in Sachen Performance anders verhalten kann.

Hab Kaspersky und meine Huddel rennt...

.... ESET NOD32 ist da meine Wahl selbst bei meiner besch..... Performance!

Reiner

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Das kann schon sein zumal Avast einen Webschutz hat der jetzt auch noch HTTPS Seiten überprüft.

Das habe ich bei Kaspersky auch den Webschutz, wo halt https Seiten überprüft werden,
mein Internet ist deswegen nicht langsamer, kann ich auch aus meiner Erfahrung sagen.
Ich benutze schon 8 Jahre Kaspersky und bin damit auch absolut zufrieden, noch nie Probleme gehabt mit.

purzelbär schrieb:
Da kann man nix pauschal empfehlen weil jeder User sein eigenes favorisiertes AV hat und jedes AV sich auf verschiedenen Systemen in Sachen Performance anders verhalten kann.

Eben, muss man nichts hinzufügen. Deswegen sag ich ja, muss jeder für sich selbst heraus finden.

Zurück
Oben