Antivirus/Antivirensoftware für Windows - ohne automatische Dateientfernung/Virusentfernung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neo_fy1

Cadet 1st Year
Hi Leute,
ich habe einige Systeme/Rechner die mit Programmen/Dateien arbeiten die sofort als Virus erkannt werden.

Mit Defender kann ich diese garnicht erst nutzen, der funkt dauernd dazwischen.

Installiere ich beispielsweise Nod32 ESET Antivirus fängt der noch am Ende der Installation an Dateien zu löschen und zu bereinigen bevor ich zu den notwendigen Einstellungen gelange.

Dh. die Frage:
Welche AV Software kann ich nutzen die mich standardmäßig vorher fragt ob die Datei/Virus gelöscht werden soll und dann erst agiert.

Kann auch gerne eine Kauflösung sein.

können die meisten kostenlosen wie avast, avira, kaspersky, avg, etc. (vermutlich auch ESET) wenn du es in den settings so einstellst. ist oft ein bisschen versteckt, läuft aber immer auf sowas hinaus wie "(automatische) aktion bei bedrohungsfund..." und da muss man halt dann auf manuelle benutzereingabe stellen.

Das können eigentlich die meisten AV-Programme.
Du musst nur in den Einstellungen schauen. Dort gibt es Optionen, wie Funde behandelt werden sollen.

Standardmäßig werden Dateien in Quarantäne gestellt und nicht gelöscht, so auch beim Defender und ESET.

Weiterhin kannst du Ausnahmen für Programme, Dateien und Ordner erstellen.

Wenn du weißt, dass du mit problematischen Programmen arbeitest, kannst du den Virenschutz auch temporär deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: resterudi
beim defender kann man auch Ausnahmen hinzufügen. Wobei wenn sogar node32 schreiend Alarm schlägt, solltest du vielleicht der Datei mal nicht trauen, oder das Teil in eine sicheren Umgebung (vm) installieren und nicht auf einem Windows rechner, der direkt mit Internet versorgt wird!

Das Problem bei vielen Programmen, wie zum Beispiel Eset ist die Zeit vom Installation bis zu dem Punkt in die Einstellungen zu gelangen.

Eset startet das Programm selbständig nach der Installation und fängt direkt an drauf los zu löschen bis es gelingt in den Einstellungen etwas zu verändern.

Bis dahin sind die ersten Daten schon weg.

(Gestern in VMWare getestet)

neo_fy1 schrieb:
Eset startet das Programm selbständig nach der Installation und fängt direkt an drauf los zu löschen bis es gelingt in den Einstellungen etwas zu verändern.
Das ist der Sinn eines Virenschutzprogramm, den Nutzer VOR dem infekt schützen, nicht danach

Hi Leute,
ich habe einige Systeme/Rechner die mit Programmen/Dateien arbeiten die sofort als Virus erkannt werden.
Dann nenne doch mal besagte Programme/Dateien die von Virenschutz Programmen sofort als Virus erkannt werden. Ich vermute du nutzt entweder illegale Software oder Software die mittels Cracks aktiviert wurden und wenn dem so ist, dann sollte man die hier keine Hilfe nennen wie du umgehen kannst das die Programme bzw Dateien vom Virenschutz als Gefahr erkannt und gelöscht werden. Also sage uns doch mal genauer um welche Software bzw Programme es geht und woher du die bezogen hast inkl. wie du die bezahlt hast wenn es kostenpflichtige sind.

@purzelbär

Was sollen immer diese haltlosen Unterstellungen? Hier in Deutschland gilt noch immer die Unschuldsvermutung. Bitte mäßige dein Ton. Vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
purzelbär schrieb:
Dann nenne doch mal besagte Programme/Dateien die von Virenschutz Programmen sofort als Virus erkannt werden. Ich vermute du nutzt entweder illegale Software oder Software die mittels Cracks aktiviert wurden und wenn dem so ist, dann sollte man die hier keine Hilfe nennen wie du umgehen kannst das die Programme bzw Dateien vom Virenschutz als Gefahr erkannt und gelöscht werden. Also sage uns doch mal genauer um welche Software bzw Programme es geht und woher du die bezogen hast inkl. wie du die bezahlt hast wenn es kostenpflichtige sind.
Dein Kommentar hat weder was mit dem Thema zu tun noch bin ich dir in irgend einer Form Rechenschaft schuldig.
Die selbst ernannte Polizei im Netz kannst du dir sparen.

chrigu schrieb:
Das ist der Sinn eines Virenschutzprogramm, den Nutzer VOR dem infekt schützen, nicht danach
Danke. Deshalb habe ich dieses Thema erstellt um einen Tipp für ein weniger aggressives Programm zu erhalten oder einen Tipp für eine Installationsroutine bei der es umgekehrt der Fall ist.
Ich möchte erst gefragt werden bevor (standardmäßig) was gelöscht wird.

Kann ich das evtl. im abgesicherten Modus oä. installieren und bereits die Einstellungen tätigen?

Wenn der installer das zulässt…
es geht nicht darum was du machst, das ist dein privates Risiko, ob du Trojaner oder ransome-malware oder Teil eines Botnet auf dein pc zulässt… es geht uns vor allem um den Schutz deines Umfeldes, die auch betroffen werden können, weil sie facebookfreunde, WhatsApp Kollegen, insta Klicker, internetshopper usw. sind.
deshalb mein Tipp: vm oder sandboxie nutzen, so bist du isoliert und niemand wird wegen deiner Einstellung mitgezogen.

Wenn es darum gehen würde beabsichtigt "Schadsoftware" auszuführen, dann könnte man ja auch einfach das Anitvirenprogramm weglassen bzw. deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: neo_fy1
Dem TO geht es primär darum, ein AV-Programm zu finden, welches nach der Installation nicht sofort eine Überprüfung startet und eventuelle Funde löscht.
Denn jede AV-Software sollte zuerst konfiguriert werden, bevor es Dateien scannt.

Ich denke auch nicht, das ESET hier die Dateien / Programme sofort löscht, sondern nur in Quarantäne stellt.
Außerdem sollte es eine Option geben, die Erstprüfung abzubrechen...

Okay, dann kann ich folgendes dazu sagen: nimmt man Avast Free oder AVG Free und man installiert sich das, wird nach der Installation eigentlich gleich ein Smart Scan ausgeführt. Aber diesen kann man sofort stoppen und beenden und den Punkt überspringen. Jetzt könnte der User in den Einstellungen seine Dateien festlegen, die nicht gescannt werden sollen aber das würde ich dann auch im Echtzeitschutz so machen und nicht nur im OnDemand Scanner Modus.

Okay, dann kann ich folgendes dazu sagen: nimmt man Avast Free oder AVG Free und man installiert sich das, wird nach der Installation eigentlich gleich ein Smart Scan ausgeführt. Aber diesen kann man sofort stoppen und beenden und den Punkt überspringen. Jetzt könnte der User in den Einstellungen seine Dateien festlegen, die nicht gescannt werden sollen aber das würde ich dann auch im Echtzeitschutz so machen und nicht nur im OnDemand Scanner Modus.
Ich habe es nicht hinbekommen.
Bei ESET und co startet direkt während/nach der Installation die Erkennung. (OnDemand oder Start-Scan) und die Programme wüten drauf los.
Bei einem einigermaßen aktuellen System kannst du kaum so schnell schauen bzw. klicken, da sind schon die ersten Dateien gelöscht.
-> bei ESET auch direkt gelöscht ohne Quarantäne.

Danke für den Input der anderen Teilnehmer bisher.
Freue mich dennoch über konkreten Tipp oder Lösungsansatz.

neo_fy1 schrieb:

Was konkret wird genannt als "Virus" oder als Grund?

neo_fy1 schrieb:
Das Problem bei vielen Programmen, wie zum Beispiel Eset ist die Zeit vom Installation bis zu dem Punkt in die Einstellungen zu gelangen.

Ja das ist halt der Selbstschutz-Scan.

Bleib bei einem konfigurierten Defender oder verfrachte die "boesen" Programme und Dateien in eine VM die keinen laufenden Defender hat.

Zuletzt bearbeitet:
chris12 schrieb:
was sind das für dateien und programme?
Anscheinend macht er daraus ein Geheimnis und er will uns das nicht sagen.
Ich habe es nicht hinbekommen.
Bei ESET und co startet direkt während/nach der Installation die Erkennung. (OnDemand oder Start-Scan) und die Programme wüten drauf los.
Hast du es mal mit Avast oder AVG probiert? du kannst bei denen bei der Installation den passiven Schutz wählen dann werden die ohne Echtzeitschutz installiert. Und später kann man, wenn man will, den Echtzeitschutz per Änderungsinstallation wieder dazu wählen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben