Welche Antivirensoftware für Windows 2003 Server SBE

MagicSword

Cadet 4th Year
Hallo,
ich muss mal wieder einen Server aufsetzten und bin auf der Suche nach einer geeigneten Antivirensoftware. Das Gesamtsystem besteht aus dem Server mit Windows 2003 Small Business Server Standard R2, incl Exchange 2003 Server und 3 Clienten.

Bisher hab ich immer Symantec Antivirus genommen. Ich habe aber mit der Lizenzierung und mit dem automatischen aktualisieren der Definitionsdatei mehrfach Probleme gehabt und wollte diesmal eine andere Software nehmen.

Kann jemand von euch eine empfehlen? Wie gesagt, sie soll den Server mit Exchange und die 3 Clienten schützen.

Vielen Dank
MS

Ich habe mit den Trendmicro Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht und habe sie auch selbst im Einsatz (Serverprotect für die Server, ScanMail für Exchange und OfficeScan für die Clients). Da gibt es auch Paktete (z.B. Neatsuite), in denen mehrere Einzelprudukte zusammengefaßt sind.

Bei Symantec hatte hatte ich ebenfalls das Problem, daß ab und zu ein Dienst abgeschmiert ist und die Virensignaturen nicht mehr aktualisiert wurde. Das hätte fatale Folgen gehabt, wenn manche Mitarbeiter nicht so wachsam gewesen wären und mir ein erhöhtes Aufkommen von Spam gemeldet hätten.

Serverprotect und ScanMail habe ich bei einer Firma auch laufen. Bin dort aber auch nicht so richtig zufrieden. Serverprotect läuft dort auf 3 Servern. Bei einem Server wird ab und zu die aktuelle Pattern nicht aufgespielt und bei Scanmail komm ich mit der Konfiguration nicht ganz klar.
Ich werde mal Avira AntiVir Small Business Bundle testen.

Zurück
Oben