Antivirus / Firewall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RebelAngel

Lieutenant
so, nachdem ich jetzt demnächst mein neues Notebook bekomme und auch ins Win 7 - Zeitalter eintrete, habe ich überlegt, ob es evtl. nötig ist, punkto Security etwas zu verändern...auf XP verwende ich mittlerweile schon jahre die Kombi aus Avira Antivirus (free edition) und die Comodo Firewall...damit bin ich bis jetzt eigentlich gut gefahren...kann ich die kombi für win 7 beibehalten oder gibt es da empfehlenswerteres...?

zB AVG Antivirus? der hätte ja ein mail shield glaub ich...

und wie Comodo aktuell dasteht hab ich leider auch keine Ahnung :-/

auf jeden fall möchte ich 2 verschiedene Programme und keine Kombi aus beidem...

Auf eine Separate Firewall kannst du denke ich verzichten.

windows hat eine eingebaut und dein Router hat auch eine. Das sollte reichen :)

Ich habe nur Avira Free und security_essentials installiert

Am besten Avast Internet Security. jetzt kostet es 29,90 das Jahr für 3 PC!
Bin zufrieden und es gibt eine menge einstellungen!

Im letzten c't Test waren sogar alle Softwarefirewalls unsicherer als die Windows Firewall, da sie selbst diverse Löcher geöffnet haben.

Als ressourcenschonende freie Antivirensoftware haben Antivir und Panda gut abgeschnitten, wobei Panda eine Internetverbindung braucht, dafür aber weniger nervt als Antivir. Also eher Geschmackssache ;)

Also Avira und Comodo laufen defintiv unter Windows 7 weiter. Umstellen musst du somit nicht. Da hier einer Avira und Panda von der c't genannt hat => laut dem besagten Test war Avast noch ein kleines Stueckchen besser als Avira. Solltest du aber mit Avira und Comodo zufrieden sein, wuerde ich nicht wechseln.

Ich persönlich finde Microsoft Secruity Essentials nicht so gut. Die Erkennungsraten sind laut Test zwar gut und das Programm ist auch sehr Ressourcensparend allerdings finde ich das die Einstellmöglichkeiten nicht so umfangreich sind. Bei Avira kann man wenigstens entscheiden ob man den Expertenmodus nimmt oder nicht.

wenn du auch ein kommerzielles produkt kaufen würdest, dann würd ich Norton empfehlen, hab ich selber und eigentlich keine Probleme.

Ich bin von Antivir auf AVAST umgestiegen. Avast finde ich besser und hat auch mehr Funktionen bzw. Einstellmöglichkeiten.

In einer der letzten CT wurde noch Treatfire empfohlen.Zudem läuft bei mir die Windows FW , da ich ja die Router FW habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben