Antlion Mic VS z.B. Neewer NW-7000 USB

Und was ist der Nachteil an solchen Mikrofonen? Also wieso werden zuerst eher die größeren empfohlen? Ich vermute die sind qualitativ schlechter oder? Na mein Problem war beim neewer wirklich das es echt leise war, wenn ich es nicht wirklich gefressen habe. Und dadurch müsste ich es fast direkt vor den Bildschirm machen. Keine Ahnung. Vermutlich hast du auch Recht. Wollte nur mal eine Alternative testen wegen Lautstärke und so.

Kleinmembraner haben weniger Membranoberfläche. Dadurch geben sie verhältnismäßig wenig Pegel aus und neigen auch etwas eher zum Rauschen. Muss man allerdings immer im Einzelfall betrachten. Je nach Design und Anwendung fallen diese Dinge gar nicht ins Gewicht. Das SCM-1 zum Beispiel ist in einer normalen Heimumgebung (mit Hall und anderen Umgebungsgeräuschen) praktisch so gut wie rauchfrei. Die Lautstärke (Empfindlichkeit) liegt nicht weit unter dem Niveau meiner Großmembraner (Rode NT1, Audio Technica AT3035). In so fern also eigentlich alles im grünen Bereich. Mit richtigen Audio-Interfaces ist normalerweise auch deutlich mehr Pegel drin, als mit so kleinen USB-Adaptern.

Fun Fact: Fast alle günstigen "Studiomikrofone", egal ob XLR oder USB, kommen mit nicht sonderlich großen (aber nun mal sehr günstig zu fertigenden) Elektretkapseln. Formal gesehen sind das also alles keine richtigen Großmembranmikrofone! Sie teilen lediglich das große Gehäuse, das von Laien meist mit einem guten Sound in Verbindung gebracht wird. Man könnte die genau so gut auch in ein platzsparendes, stäbchenförmiges Gehäuse (vgl. SCM-1) stecken. Allerdings würde sie dann kaum noch jemand als Sprechermikrofone erkennen. Klingt albern, ist es auch. Der Markt ist leider sehr stereotyp organisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das von dir verlinkte Audiointerface hat aber nicht zufällig einen Kopfhörerverstärker integriert oder ?
Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren wenn auch das zweite USB Mikro mir nicht taugt.

Vielen Dank dafür !

Die Behringer UMC haben auch Kopfhörerausgänge, durchaus! Die sind für die Preisklasse auch gar nicht mal schlecht.

Schafft das von dir verlinkte denn auch einen 250Ohm DT880 ordentlich zu befeuern ?
Theoretisch könnte ich dann meine Soundkarte verbannen...

250Ohm ist ja jetzt nicht der Hardcore Widerstand, ich denke das sollte das Behringer schaffen :)
Hast du das NW7000USB auch in den Einstellungen ganz hochgedreht? Schade das es dir zu leise ist, ich hab es immer als ausreichend laut empfunden.

Ja ich hatte den auch mal auf 100%.
Hab das einfach nicht so eingstellt bekommen wie ich wollte.

Also witziger Weise war meine Stimme recht leise aber meine Maus hat das Mikro dann in Teamspeak z.B. aktiviert. Und ich habe es irgendwie nicht vernünftig hinbekommen...

Merkt man eigentlich nen Unterschied von 16 Bit / 48 kHz zu 24 Bit / 192 kHz ?
Meine Asus Xonar STX macht 24 bit / 192 kHz und das Behringer Interface entsprechend weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Mikro vielleicht falsch rum gehabt? Dreh es mal um 180 Grad, das Mikrofon hat ja eine Nierencharakteristik (hinten wird weniger aufgenommen als vorne)

Das weiß ich leider nicht :/

Hast du denn quellfiles die in 24bit/192khz vorliegen? Dann kannst du es ja ganz einfach selber ausprobieren.

jacky schrieb:
Schafft das von dir verlinkte denn auch einen 250Ohm DT880 ordentlich zu befeuern ?
Theoretisch könnte ich dann meine Soundkarte verbannen...
Das sollte passen, ja. Mein DT 990 mit 250 Ohm hat am UMC202HD noch ordentlich Headroom. Soweit ich weiß soll auch das UMC22 reichen.

Senvo schrieb:
250Ohm ist ja jetzt nicht der Hardcore Widerstand
Das ist ja nur die halbe Miete. Wichtig ist vor allem der Wirkungsgrad (die Empfindlichkeit der Treiber).

Der Kabelbinder schrieb:
Das ist ja nur die halbe Miete. Wichtig ist vor allem der Wirkungsgrad (die Empfindlichkeit der Treiber).

Das stimmt, wobei das ja gefühlt kein Hersteller angibt und man sich fast nur nach der Ohm-Zahl richten kann (oder hab ich das immer überlesen?)
Ich kann mir das aber auch aktuell schlecht vorstellen wie extrem die Unterschiede zwischen einzelnen Treibern sind, ist es eher so das ein 250Ohm Treiber mit gutem Wirkungsgrad ähnlich Laut ist wie ein 200 Ohm Treiber oder eher wie ein 80 Ohm Treiber (ausgehend davon das der theoretische 200 und 80 Ohm Treiber einen schlechteren Wirkungsgrad hat als der 250Ohm). Weißt du da ein wenig mehr? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
So wie vermutet hat auch das andere Mikrofon keine Verbesserung gebracht.
Ich kann das Ding einfach nicht so positionieren wie das manche hier tun , also das es nicht so im Sichtfeld ist.

Klar wenn ich das Mikro direkt vor den Mund mache und dann im Prinzip direkt vor meiner Tastatur hängt (was die Sicht darauf doch etwas einschränkt) geht es schon. Aber selbst dann kann ich im TS die Mic Aktivierung durch einen etwas härteren Mausklick provozieren (mach ich normal nicht) aber Fakt ist das Ding ist dennoch sehr sensibel und zeichnet doch viele Umgebungsgeräusche auf. Muss aber auch dazu sagen, dass ich in einem recht großen Wohnzimmer sitze und das vermutlich nicht sehr förderlich ist auch hinsichtlich des Hall Effekts der erzeugt wird wenn man weiter vom Mikro entfernt ist.

Und selbst wenn das Mikro direkt vor mir ist und ich ein wenig dran vorbeispreche, wird es direkt deutlich leiser.
Also wie manche das machen, dass sie daran vorbeisprechen und es trotzdem geht, bleibt mir ein Rätsel.
Auch ein energischer Druck auf meine Leertaste wird in TS gesendet und ich habe keine mechanische Tastatur.
Auch ist das Mikro selbst auf 100% irgendwie hinsichtlich meiner Stimme noch zu leise . Aber Hintergrundgeräusche zeichnet es perfekt auf ....

Das alles ist beim Antlion überhaupt kein Problem.

Dennoch danke für eure Hilfe aber irgendwie scheinen diese Mikros nicht für mich gemacht zu sein?

Ich weiss nicht ob die Empfehlung vom Kabelbinder hier noch etwas verbessert ?

Will ja eigentlich nur eine Kombi aus gutem Hifi Kopfhörer und bestmöglichen Mikrofon ;)
Scheint nahezu unmöglich zu sein bei mir :D

Kann wirklich sein, dass die Raumakustik bei dir übel mitspielt. Wenn man viele reflektierende Flächen hat, wird halt nicht nur die Stimme, sondern auch das Klackern der Tastatur mit angehoben.

Wenn auch das neue Mic bei dir viel zu leise ist, dann bist du wohl eine(r) der Glücklichen, bei denen Windows Probleme mit der Speisung von USB-Mikrofonen hat. Vielleicht hilft ein Update der Chipsatztreiber (direkt von der Seite des Mainboard-Herstellers).

Ich denke aber, dass es angesichts deiner Schilderungen auf das ModMic hinauslaufen wird.

Wenn du die USB-Mikros bereits wie empfohlen verwendest (mundnah auf Kopfhöhe, empfindliche Seite der Membran zu dir gerichtet), dann wird in deinem Fall denke ich auch ein Setup mit einem XLR Mikro keinen großen Mehrwert bringen.

Ich habe ein sehr altes Mainboard noch. Asrock Z68 Extreme 3. Ich glaube dafür gibt's seit Jahren keine neuen Treiber mehr. Ich mein ich bin nicht unzufrieden mit dem modmic. Hab jedenfalls nie klagen gehört. Die Kabel nerven halt irgendwie aber das wireless Ding von antlion ist preislich echt krass... Ich habe noch ein modmic v4. Sind diese neuen Versionen usb und wireless soviel besser?

P. S. Bin ein männlicher Jacky :D der nickname ist schon so alt haha

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die neueren ModMics sind nicht wirklich besser. Die Neuerungen kommen meines Erachtens stärker beim Preismodell als bei der Leistung der Produkte zum Vorschein. :evillol:

So lange die ihre Qualitätsstandards nicht deutlich anheben, werde ich die auch nicht empfehlen.
Wenn man weder ein normales Ansteckmikro, noch ein "externes" Tischmikrofon nutzen möchte, bleibt nur leider nicht all zu viel übrig. Audio Technica bietet noch ein ähnliches Set. Aber auch das ist leider nicht deutlich besser, geschweige denn günstiger.

jacky schrieb:
P. S. Bin ein männlicher Jacky :D der nickname ist schon so alt haha
Okay. Wollte nur sichergehen. :lol:

Er ist mein Cousin 3. Grades :D (fällt mir wieder ein, dass Ich unbedingt meinen Namen ändern muss, durch die bescheuerten Dollars finde Ich über Google nie meine Beiträge).
Also eine Treiber-Neuinstallation kann jedenfalls nicht schaden, da es durch die letzten großen Win10 Updates sowieso massive Treiberprobleme gegeben hat und man definitiv neu installieren durfte.
Egal wie alt die Treiber sind (bei meinem letzten Mainboard waren sie noch von 2014), nimm die letzte Version vom Mainboardhersteller für Chipsatz, LAN und Audio und installiere diese explizit als Admin (Rechte Maustaste -> Als Admin installieren). Evtl. ist das schon des Rätsels Lösung.

Ich werde das mit den treibern die Tage mal ausprobieren :)
Mikro liegt hier ja noch. Hab ja noch was Zeit das zurück zu schicken.

Genau leicht verwandt sind wir hihi :D

Klar ist das modmic qualitativ sicher schlechter als die richtigen Mikrofone. Allerdings ist das vermutlich bei teamspeak und discord eher nebensächlich aufgrund der Komprimierung.
Finde diese mics mit Halterung prinzipiell nicht schlecht aber ich will die jetzt auch nicht direkt vor der Nase haben. Bin ja kein Sänger, besser ist das :D

Also selbst mit Chipsatztreiber neuinstallieren ändert sich nichts an der Lautstärke.
Insgesamt muss ich sagen finde ich das Mic qualitativ auch schlechter als das viel günstigere Neewer 7000.

Aber nun ich belasse es wiegesagt dann erstmal beim Modmic - die Mikros direkt am Kopfhörer sind wohl eher meine Welt ;)

Zurück
Oben