Anwendung auf C:\ kann nicht ohne Adminrechte gestartet werden

TrueAzrael schrieb:
Die Forderung nach Adminrechten liegt nicht am Verzeichnis in dem die Anwendung liegt, sondern an vermutlich schlechter Programmierung.
Wenn eine Anwendung für einen Teil seiner Arbeit Adminrechte braucht, dann sollte sie üblicherweise auch erst dann danach fragen und nicht schon beim Start. Anwendungen die tatsächlich für sämtliche Arbeit Adminrechte benötigen sind rar bis nicht existent.

@Arthax: Es war wohl die Anwendung gemeint die ausgeführt werden soll und nicht im ProcessExplorer auftaucht und nicht der ProcessExplorer als solches.
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. 🙃 Mein Fehler^^

hatrantator schrieb:
Und jetzt rate Mal wer keine Ahnung hat warum das so ist? Richtig - der Hersteller.

Und der sitzt leider auch in einem Land in dem die Kurzarbeit weiterhin besteht. Ergo kümmert sich niemand darum weil keine Zeit.

Das mag alles sein. Ist aber kein Grund hier einige deswegen anzugehen. Der Hersteller müsste sich dann eben an Microsoft wenden und seine eigene Software für Windows 10 kompatibel machen.

Wir haben ebenfalls Software die unter Windows 10 nur mit lokalen Adminstrationsrechten läuft. Diese ist aber auch vom Hersteller nicht für Windows 10 freigegeben. Somit kommen wir damit in so weit klar und ist auch kein Problem, da es sich lediglich um eine Scansoftware handelt und wir hierfür kein Support seitens des Herstellers benötigen.

Es kann sein, dass du die genannte Software mit den bereits genannten Dingen wie gewünscht zum laufen bekommst. Es kann aber schon ein weiteres Windows Update reichen und du hast unter Umständen wieder ein Problem. Von daher sollte Software für produktive Umgebungen auch immer vom Hersteller für das jeweilige Betriebsystem getestet und freigegeben sein. Alles andere ist schlicht und ergreifend unseriös und sollte dir zu denken geben.

Corona ist unseriös? Na denn…

Die Frage ist wozu diese Rechte nötig sind. Schreiben auf bestimmte Datenverzeichnisse? Oder um bestimmte Geräte zu bedienen (die für Datentransfer)?

Und eine mit Adminrechten gestartete Anwendung heißt noch lange nicht, dass der Anwender sonstigen Unfug anstellen kann. Eher kann er mit den Mitteln der Anwendung und deren grundsätzlichen Fähigkeiten weit mehr Schaden anrichten als er dem Betriebssystem nahetreten könnte.

Wenn diese Anwendung unbedingt C und das außerhalb üblicher Verzeichnisse braucht - dann ist der Schwarze Peter beim Hersteller und man muss abwägen welche Kröte (erst mal) die kleinere ist.
Also sorge ich für ein tägliches Image der Betriebssystem-Partition. Und doch frage ich mich was der Anwender an Dummheiten verzapfen kann die [zer]störend wären.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Die Frage ist wozu diese Rechte nötig sind. Schreiben auf bestimmte Datenverzeichnisse? Oder um bestimmte Geräte zu bedienen (die für Datentransfer)?

Meine bescheidene Vermutung: Gar nicht. Es war bis (zum Teil) einschließlich Windows 7 auch in einigen größeren Läden üblich das jeder User mit lokalen Administrationsrechten unterwegs ist. Microsoft hatte da vor allem bei den "nicht-business" Versionen von Windows auch quasi vorgesehen das dem so ist und entsprechend wurde bei der Entwicklung von Software auch nicht groß darauf geachtet.
Könnte natürlich sein, dass die Software für die Kommunikation mit der seriellen Peripherie die Rechte benötigt weil der entsprechende Treiber direkt in der Software ist. Dann hätte man die Rechte aber auch unter Windows 7 benötigt.

Es bleibt einzig und allein die Anwendung mit einer batch bzw. beim Systemstart mit erweiterten Rechten zu starten, oder dem Hersteller auf die Füße zu treten und zu hoffen, dass er sich doch noch bewegt. Auch wenn die Variante mit dem Hersteller wohl die saubere ist, bleibt die Frage offen ob sich da zeitnah etwas tut.

Klikidiklik schrieb:
Das mag alles sein. Ist aber kein Grund hier einige deswegen anzugehen. Der Hersteller müsste sich dann eben an Microsoft wenden und seine eigene Software für Windows 10 kompatibel machen.

....

Es kann sein, dass du die genannte Software mit den bereits genannten Dingen wie gewünscht zum laufen bekommst. Es kann aber schon ein weiteres Windows Update reichen und du hast unter Umständen wieder ein Problem. Von daher sollte Software für produktive Umgebungen auch immer vom Hersteller für das jeweilige Betriebsystem getestet und freigegeben sein. Alles andere ist schlicht und ergreifend unseriös und sollte dir zu denken geben.

Ist für Win10 freigegeben. Der Hersteller empfiehlt die Verwendung des Programmes mit lokalen Adminrechten (seit jeher), waren eben nur noch nie nötig.
Wegen Updates mach ich mir keine Sorgen. Zentrales Clientmanagement und LTSB sind hier die Stichwörter.

Invoker hab ich probiert, funktioniert ohne weitere Einrichtung leider nicht weil eine .MDB, auf die das Tool zugreift, plötzlich im Userverzeichnis gesucht wird (statt dem C:\Anwendungsfolder\). Umkonfigurieren kann ich dort leider nichts > Muss also eh auf den Hersteller warten.

Mit ProcMon (statt ProcessExplorer) konnte ich erkennen, dass die Anwendung ziemlich viel im C:\windows\ herumfurwerkt und einige HKLM\System\ und HKLM\Software\ Schlüssel bearbeiten will.

Ich lass es jetzt gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
hatrantator schrieb:
Win10 benötigt nun aber für eine Komponente die Adminrechte.

Und jetzt rate Mal wer keine Ahnung hat warum das so ist? Richtig - der Hersteller.
Die wissen dass schon weil
hatrantator schrieb:
Der Hersteller empfiehlt die Verwendung des Programmes mit lokalen Adminrechten (seit jeher)

Und
hatrantator schrieb:
Unter Win7 wurden keine Adminrechte benötigt.
passt nicht zu
hatrantator schrieb:
Mit ProcMon (statt ProcessExplorer) konnte ich erkennen, dass die Anwendung ziemlich viel im C:\windows\ herumfurwerkt und einige HKLM\System\ und HKLM\Software\ Schlüssel bearbeiten will.

Bist du denn sicher, dass das Programm unter Windows 7 ohne Adminrechte lief oder glaubst du das nur, weil ein Standardbenutzer das Programm starten kann? War der vielleicht trotzdem in der Administratorengruppe? UAC deaktiviert? Oder wurden gar Rechte an den Ordnern/Registry verändert, so dass ein Standardbenutzer Schreibzugriff hat?

Läuft der Win7-PC noch? Hat das Programm eine Öffnen/Speichern unter-Funktion? Dann könntest du testen, ob du z.B. im System-Verzeichnis Schreibrechte hast, obwohl der Benutzer keine haben dürfte.

Es gibt ja auch diverse Möglichkeiten, ein Programm als Admin zu starten, ohne Adminrechte zu haben, falls es das ist, was du willst: https://www.howtogeek.com/124087/ho...ard-user-run-an-application-as-administrator/

Stimmt, in meinem Link ist aber noch die Variante über die Aufgabenplanung verlinkt.

@TrueAzrael
Ich gebe zu unpräzise gefragt zu haben: welche Rechte zu was sind nach Meinung von W10 erforderlich - weil das Programm eben dieses und jenes tut.
Kann die Erkenntnis zu Folge haben, dass man eben doch Adminrechte gewähren muss weil sich die kritischen Sachen nicht in kleinerem Maßstab abfangen lassen.
CN8

Zurück
Oben