Anwendung ist zu leise

borisvp

Newbie
Hallo,

Ich habe hier ein Problem mit der Lautstärke einer Anwendung, konkret der MS Flight Simulator auf Windows 11. Die allgemeine Lautstärke ist zu leise. Pegel in den Soundeinstellungen, Lautstärkeregelung in der Anwendung, Lautstärkemixer, alles auf 100%. Es ist auch unabhängig von der Soundkarte - das gleiche Bild mit Onboard-Sound oder SB X4. So als ob die Anwendung selbst abgeregelt ist.

Ich meine man konnte mal die Lautstärke je Anwendung einstellen, aber diese Option scheint es nicht mehr zu geben. Woran mag das also liegen?

Hier dier MSFS bei 100%:
1728058331749.png

Und zum Vergleich der LM Prepar3D, auch bei 100%:
1728058362233.png

Wo kommt dieser Unterschied her?

Boris

Na klar geht das noch mit der Lautstärke pro App. Einfach Rechtsklick auf das Sound Symbol in der Taskleiste und "Lautstärkemixer öffnen". Die App muss zu dem Zeitpunkt laufen ;) Zurücksetzen geht immer.

Lautstärkemixer ist schon auf 100% - siehe Bild. Mit Eartrumpet wird es auch nicht anders sein, wenn nicht mehr aus der Anwendung kommt.

Warum sind das nur 20% Aussteuerung, obwohl in der Anwendung der Sound auch auf 100% steht? Das ist das was mich interessiert ;)

Also in der Anwendung und nicht zu ändern (?)

Der Punkt ist: Das ist eine Flugsimulation, und was da angezeigt wird ist das Motorengeräusch, also die lauteste Komponente. Das kann ich in der Anwendung reduzieren. Die anderen Sounds (z.B. Cockpit-Sounds) sind ja schon naturgemäß wesentlich leiser.

Ich bin schwerhörig und verwende Kopfhörer. Wenn ich bei MS aber schon weit aufdrehen muss um das Motorengeräusch überhaupt realistisch zu hören, gehen die anderen Sounds unter.

LM habe ich jetzt nur als Vergleich. Den verwende ich nicht mehr, und zurück ist auch keine Lösung; der ist inzwischen leider ziemlich veraltet... 🤷‍♂️

Du kannst per EQ-APO einen gain reindrücken, wirkt sich aber, m.M.n, negativ auf die soundqualität aus.

Ggf. wäre ein Kopfhörerverstärker was für dich. Je nach gerät bekomm ich da hörer so laut, das ich den ton spüre. (das wird dann schon SEHR LAUT) und ich meine damit, kopfhörer durch die geschlossene tür hören können.

Kopfhörerverstärker hab ich auch schon öfter mal gesucht, aber was mach ich mit dem Mikrofon? Es ist ja ein Headset mit Kombi-Stecker. Splitter und das Mikrofon am Verstärker vorbei leiten?

Oder gibt es so was speziell für Headsets? Aktuell habe ich die Soundblaster X4, der verstärkt auch etwas.

Zurück
Oben