Wie kann ohne anwendung zu wechseln ram verbrauch von system udn anwendungen senken bevorzugt ohne verahlen usw ändern

die angabe von inxi ist ja nicht besonders aussagekräftig. was sagt denn free -h? denn wenn (wie hier) ein grosser teil einfach nur als cache verwendet wird, dann steht dieser auch programmen zur verfügung, wenn er benötigt wird:
Code:
$ free -h
               total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:            62Gi        32Gi       2.5Gi       1.2Gi        28Gi        24Gi
Swap:           19Gi       8.7Gi        11Gi

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
oky liefer ich gleich geht htop auch ?
Ergänzung ()

nudels@nudels:~$ free -h
gesamt benutzt frei gemns. Puffer/Cache verfügbar
Speicher: 31Gi 23Gi 3,7Gi 3,5Gi 7,7Gi 7,5Gi
Auslager: 2,0Gi 0B 2,0Gi
nudels@nudels:~$
Ergänzung ()

was soll noch liefern ausa htop
Ergänzung ()

Bildschirmfoto_2025-01-11_20-33-00.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
wenn du in der console htop startest, dann kannst du auch free eintippen... ansonsten ist in htop das gelbe der cache, der bei bedarf freigegeben wird.
1736624021584.png

Okay also alles gut oder wie und wie mache das mit free ? und siehst ihr mit den angaben, wo angriffspunkt oder statt swapdatei swappartion so groß wie RAM?
Ergänzung ()

Oder alles so lassen wie es ist, würde gerne stocken vom Firefox usw. abstellen, ohne auf Tabs und Fenster zu verzichten

Mach doch erst mal die Swap Datei größer. Sicher dass das Stocken auch vom RAM kommt?

Sollte Xorg nicht dauernd rumchillen? wenn das bei 43% ist schient mir das zu viel, als würde framebuffer benutzt werden oder sowas.

Wovon soll das stocken sonst sein im Firefox das lowrommemory auf tru stellte in about confieg kein Stocken mehr wie mache swapdatei größer und was bringt bessere performacens swapdatei oder partion swappartion weis wie anlege

4nudels schrieb:
Oder alles so lassen wie es ist, würde gerne stocken vom Firefox usw. abstellen, ohne auf Tabs und Fenster zu verzichten
Du schreibst in einer Fremdsprache scheint mir.
Edit:
ach so, jetzt hats klick gemacht.

Definieren erstmal doch was wann wo genau stockt und was genau das stocken ist, zeitangaben, video, etc.. Und keine Fantasie Zeitangaben, Schau auf die Uhr, wie lange eine Sekunde dauert.

was mit freamepuffer udn xorg ?
Ergänzung ()

Österreichische Umgangssprache wieso

dein system hat noch nicht einmal angefangen zu swappen, also brauchst du dir wegen dem ram auch keine gedanken machen. k.a. ob mint zram per default benutzt, bei popos ist es so und bring auch was:

Code:
$ zramctl
NAME       ALGORITHM DISKSIZE  DATA COMPR TOTAL STREAMS MOUNTPOINT
/dev/zram0 zstd           16G  7.7G    1G  1.1G      24 [SWAP]
https://wiki.archlinux.org/title/Zram#Checking_zram_statistics

-> 7.7 GB geswappter ram belegen nur 1 GB im ram anstatt im swapfile.

youtube videos stocken und seiten laden nicht usw ahbe inet 100/40 real komen davon an 90/30 und Router ist Netgear Aircard 810 was brauchst noch für Infos

Auf dem Screenshot sind alleine schon sieben Fenster vom Firefox auf. Wie viele Tabs hast du gleichzeitig offen und was machst du mit all diesem Zeug gleichzeitig?

Habei Intel Hd oder Uhd 620

Ok, nur die Intel Integrierte das sollte so passen, da gibts eigentlich auch nichts zu installieren. Ist dann wohl richtig so.

Circa 40-50 Tabs zwischen den Tabs herumklicken, Musik hören usw.

4nudels schrieb:
youtube videos stocken
evtl was mitm Provider. ebenso ein Firefox/Google Problem. das hat nichts mit deinem RAM zu tun. Lass mal vom Paketmanager die Developer Version vom Firefox installieren, die läuft bei mir sauber mit Youtube. (Weitestgehend - Google Fi*kt halt Firefox ... Konkurrenz und so.

Viele Tabs ist nicht Prinzipiell ein Problem, ich hab auch sehr sehr viele. manchmal weniger, manchmal viel mehr.

Was könnte noch verändern beschleunigen und dachte halt liegt am RAM, weil Auslastung vom RAM so hoch und seit in about confieg von Firefox lowram memory auf true stellte ist sehr gut
Ergänzung ()

Könnte ma Anderer Dns Server was bringen Zb Ameriaknsicher Ned der von Gogel sonder Cloudfare ?
Ergänzung ()

Firefox Was an Devoloper Version Besser Anders ?

4nudels schrieb:
Du hast dich wegen Youtube beschwert.

Aber erwarte gleichzeitig auch keine Wunder, deine CPU ist nur nen olle 4Kernel mit bescheidenem Takt obendrein so wie es aussieht. nen Laptop halt, da dauert alleine wegen der Rechenleistung nen Seitenaufbau etwas an Zeit.

Edit:
Viele der Tabs werden halt ungeladen sein, denn du kannst 500 Tabs haben und nur 5 gerade mal wirklich geladen und schon sind die Tabs kein Problem.
Mit dem Low Mem Modus kannst halt auch haben, das Tabs möglichst früh auch wieder entladen werden und so aber auch einfach die CPU Rechneleistung schonen.

Zurück
Oben