Anwendung nicht auf C: installieren

Iam

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin beim einrichten eines Rechners, wo unter anderem auch das Spiel Minecraft installiert werden soll.
Leider hat das Spiel die Eigenschaft sich unter Appdata > Roaming einzurichten, wo ich es nicht haben möchte.
Der Platz auf C: ist aufgrund einer SSD beschränkt und daher soll es auf die normale Festplatte D: drauf, wo alle anderen Spiele auch installiert wurden.
Habe gegoogelt, aber finde immer unterschiedliche Anleitungen, die teils im wirren Chaos endeten. Von daher die Frage: Ist es möglich besagtes Spiel auf D: ohne zusätzliche Tools / Programme funktionabel auszulagern?

Installier das Spiel, verschieb es wohin du willst und mach nen Symlink auf den ursprünglichen Pfad.

Minecraft braucht nen paar MB.. Deswegen würd ich mir keinen Kopf machen. Hab das auch auf C: und alle anderen auf D.. Die vllt 50MB wenns hoch kommt mit Mods und TexturePacks etc..

@Yuuri
Keine DAU-Anleitung? ;)

@IC3HANDS
Habe gelesen (selbst spiele ich es nicht), dass es, wenn gut gebaut wurde einige GB an Platz verbraucht. Mal abgesehen von den vermeidbaren Schreibvorgängen auf der SSD, soll es trotzdem in den Gamesordner auf D:

Iam schrieb:
Keine DAU-Anleitung?
  1. Du installierst das Spiel ganz normal.
  2. Verschiebst es dahin, wo du willst.
  3. Setzt einen Symlink zwischen beiden Verzeichnissen. [1]

[1] Geht per Link Shell Extension oder einfach über die Konsole:
Code:
mklink <Verknüpfung> <Ziel>
also bspw.
Code:
mklink C:\blabla\minecraft D:\Spiele\Minecraft

Zurück
Oben