Anwendungen frieren bei Nichtbenutzung ein

Liebe Community,

ich nutze Windows 8.1 64 bit in einem leistungsfähigen Gaming-PC der Marke Eigenbau.

Seit ich Office 365 nutze, frieren die Anwendungen Word, Excel, ... nach kurzer Zeit ein, wenn sie nicht mehr im Vordergrund geöffnet sind und ich sie reaktiviere. Ich habe viel darüber gelesen, woran dies liegen könnte, es jedoch irgendwann nicht weiter verfolgt. Zum Beispiel die Wahl eines inaktiven Standarddruckers.

Heute ist das gleiche bei der Nutzung von Virtual DJ 8 aufgetreten und ich vermute es ist ein generelles Problem und bitte Euch um Hilfe, das Problem zu lösen.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Was für Informationen benötigt ihr über meine Hardware, Software und Treiber?

Vielen Dank schon mal.
Jan

Außer der Info, dass du Win8 benutzt, wären mehr Infos extrem hilfreich

Die Hardware dürfte da recht wenig mit zu tun haben, zumindest könnte ich mir nicht erschließen, warum ein hardwareproblem lediglich CPU fordernde Programme einfrieren lassen sollte.
Ich würde mal ganz banal eine neuinstallation vorschlagen, hab ich zumindest immer gemacht. Funktioniert im zweifelsfall schneller als eine Stundenlange fehlersuche.

Die Neuinstallation der Programme habe ich bereits probiert. Erfolglos.

Die beiden Programme fordern auch die Grafikkarte. Ich nutze eine GTX 760 von EVGA und deshalb die Software EVGA PrecisionX 16 x64. Darüber steuer ich meine Grafikkarte und kann zum Beispiel OSD (On Screen Display). Bei Virtual DJ zeigt er mir dieses dauerhaft an und bei zum Beispiel Excel manchmal in dem aktiven Feld (welche mittlerweile animiert sind). OSD sehe ich sonst nur in Spielen. Das macht mich stutzig. Könnte die Grafikkarte für das Einfrieren verantwortlich sein?

CPU: Intel i5-4570
GPU: Nvidia GTX 760 (EVGA ACX)
MB: MSI Z87-G43
SSD: ADATA SP900
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Treiber sind alle aktuell.

Defekt gehen kann alles, auch Neues.

Hast du irgendwas Komisches im Autostart, übertaktest du, hast du Wundermitteltools angesetzt?

CN8

Übertakten tue ich nicht. Aber es läuft ein Programm zum Monitoring, das auch übertakten kann: EVGA PrecisionX 16 (Übertakten der Grafikkarte möglich)

Wundermitteltools nutze ich nicht.

Im Autostart viel mir sonst nur unkritische Programme auf:
- Dropbox, Chrome, Google Drive
- NVIDIA Backend, Capture Server Proxy
- Tablet Client Driver
- Logitech Gaming Framework
- und natürlich PrecisionX 16

Den Einfluss von PrecisionX teste ich noch. Bisher lies sich der Fehler nicht noch einmal reproduzieren, obwohl dies heute Vormittag mehrmals der Fall war. Deshalb kann ich noch nicht sagen, ob der Fehler auch auftaucht, wenn das Programm nicht läuft.

Zurück
Oben