Anwendungen frieren ein und Soundprobleme

Shakalovich

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
Huhu,

Ich wende mich heute an euch, weil ich Probleme mit meinem PC habe die seit mehreren Wochen nicht gelöst werden können. Ich bin Informatiker und kenne mich mit den (meisten) Problemen (relativ gut) aus ;). Aber der PC stellt mir vor so seltsame Probleme, dass ich nicht mehr weiter weiß, was ich tun soll. Vielleicht fällt ja jemanden von euch eine Lösung ein. Ich würde mich freuen wenn ihr euch die Zeit nehmt den Text zu lesen :). Möglicherweise wurdet ihr ja auch schon selbst mit dem Problem konfrontiert.

PC:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz

Installierter RAM 32,0 GB (Corsair Vengeance)

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition Windows 10 Home

Version 21H1

Betriebssystembuild 19043.928

2x SSD, 1x HDD

MB: Z370 PC PRO (MSI)



Also vor einigen Wochen hatte ich noch das Windows Developer Build auf dem PC. Da hierbei der Ram stark beansprucht wurde, habe ich diesen auf 32GB (XMP) aufgerüstet. Bis dahin kam kein Problem. Dann habe ich das Developer Build nicht mehr benötigt und habe wie nach Microsoft Anleitung dieses zurückgesetzt um wieder auf Home Premium umzusteigen. Hierbei traten Fehler mit der Lizensierung auf, sodass ich den PC neu aufsetzen musste, da Windows sich bei jedem Boot neu lizensiert hat und dabei in den GreenScreen ploppte.

Nachdem ich Windows zum Laufen bekommen hatte kamen die Fehler. Sobald ich den Browser (hier ist es sehr stark) öffne, bleibt dieser nach wenigen Sekunden hängen und es wird gefragt ob ich auf ihn warten möchte. Hierbei erholt sich dieser jedoch nie. Gleichzeitig tritt dieses Problem bei einigen anderen Anwendungen auf. Dazu gehören Unity, Visual Studio, Adobe etc. ABER nur innerhalb des Startfensters, in welchem man Projekte oder Anwendungen auswählen kann. Sobald diese Phase "überlebt" ist, arbeitet der PC innerhalb des Programms super. Also ich kann Programmieren, designen, Rendern unter Volllast - gar kein Problem. Des Weiteren gehen hiermit einher Soundprobleme (ständiges Knacken).

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Anwendungen nur Probleme haben, wenn der PC keine hohe Rechenlast hat. Also Spiele wie WoW oder LoL laufen problemlos. Sobald WoW geöffnet ist, kann ich auch insgesamt alles machen. Also den Browser nutzen, arbeiten, Musik hören. Nicht bleibt hängen oder knackt. Sobald die Leistung reduziert wird weil ich das Programm schließe bleibt alles hängen. Mittlerweile habe ich nebenbei Netflix geöffnet, damit der PC bei 10% CP/15% RAM Auslastung ist. Dies reicht damit kein Fehler auftritt. Es ist noch NIE Windows an sich hängen geblieben.

Ich habe bereits folgendes probiert und ausgeschlossen:

  • Aktuelle Treiber (manuell und automatisch durch MSI live Update)
  • Festplatte (getestet und ausgetauscht)
  • neu aufgesetzt
  • RAM getestet
  • System getestet
  • Stresstest (wobei der PC kein Problem hat - vlt sollte ich einen Langeweile Test machen :D)
  • Trojaner oder Viren gesucht


Vielen Dank für eure Zeit und eure Hilfe schonmal im Voraus. Da ich den PC für die Arbeit brauche, sind diese Fehler sehr ärgerlich.

LG
 
Shakalovich schrieb:
Nachdem ich Windows zum Laufen bekommen hatte
Was bedeutet das? Gab's bei der Neuinstallation schon Probleme?
Wurde die SSD komplett gelöscht?
Das hört sich für mich an wie ein misslungenes Downgrade...
 
Vielen Dank für die Hilfe.
Die Neuinstallation war erfolgreich. Beim ersten starten wurde die Developer Lizenz jedoch gelöscht, sodass der PC nun ein Developer Build ohne Lizenz hatte. Dies hat nach dem 1. Klick oder 5 Sekunden in einem Greenscreen + Neustart resultiert. Daher musste ich das System neu aufsetzen.
Die 1. SSD (auf welcher Windows war) wurde formatiert und ist nun D://. Die neue SSD ist niegelnagel neu und fungiert nun als C://. Der Fehler kam bereits ohne die neue SSD. Durch diese wollte ich ausschließen, dass es was mit dieser zu tun hat.
Das dachte ich auch. Darum habe ich den PC bereits mehrfach neu aufgesetzt. Dafür habe ich die On-Board Methode (InPlace, Wiederherstellung, Zurücksetzen) und das herkömmliche Neuaufsetzen verwendet.
LG
 
Nur ein Schuß ins blaue. Hast Du ggf. ein älteres USB Gerät angeschlossen? Ich hatte mit einer Logitech-Maus mal ein Problem. Da anscheinend die Erkennung zwischen aktuellen Treiber und alter Maus nicht funktioniert hat, wurde das ganze System verlangsamt. Ok rausgefunden habe ich es erst als ich die Maus aus Wut an die Wand gefeuert habe. 😅
 
Shakalovich schrieb:
... und das herkömmliche Neuaufsetzen verwendet.
Sprich von einem über das MediaCreationTool erstelltes Medium sauber auf eine leere SSD?
 
Ja genau. Also ich hab dafür keine CD verwendet sondern verschiedene USB-Sticks.
Naja ich sag mal USB-Geräte hab ich nicht gewechselt und Ultra alt sind sie nun wirklich nicht. Das Problem kam erst mit dem Reset. Das Problem tritt auch nur auf wenn der PC nicht unter Last fährt. Sobald der Lüfter der CPU dreht weiß ich eigentlich "Ok jetzt darf ich arbeiten" :D.
Sobald der Lüfter ausgeht weil keine Last mehr gefordert ist, verabschiedet sich jeden Moment der Browser.
 
Zurück
Oben