R-47 schrieb:
Hast du die Screenshots erstellt nachdem der Fehler aufgetaucht ist?
Falls ja, sieht es eigentlich soweit in Ordnung aus.
Es könnte sich lohnen Malwarebytes für einen Testzeitraum zu deaktivieren, greift a doch vermehrt auf die Auslagerungsdatei zu.
Ich hatte heute früh nicht so viel Zeit, deshalb habe ich es nur 15 Minuten laufen lassen, während ich etwas gegessen habe. Es kann sein, das der Fehler in diesem Zeitraum nicht auftrat, da der Rechner auch nicht groß was zu tun hatte.
Vermutlich war das wohl nicht so klug, ich bin da leider auch nicht sehr bewandert wenn es um solche Tests geht und habe das bestimmt zum falschen Zeitpunkt laufen lassen.
Ich muss es also während WOW oder einem Video Stream laufen lassen?
Dafür habe ich heute mal etwas auf dem Win 10 System versucht.
Auch wenn das Win 10 System neu ist und quasi nackt ist, da nur WOW drauf ist, habe ich die GPU Treiber im sicheren Modus entfernt und neu installiert. Auch habe ich das Intel Management Engine driver von Asrock installiert sowie die onboard Soundkartentreiber.
Das ist dann auch alles was installiert ist, keine Malewarebytes, Firefox oder so. Nur VLC player ist noch drauf, wegen dem HEVC codec. Auch die SSD ist eine andere, als die von Win 7.
Danach habe ich ein langes Kabel gekauft und dieses in die onboard Soundkarte eingesteckt und so ein wenig WOW gespielt und danach etwas Video stream geschaut.
Während es zuvor unter HDMI quasi minütlich zu Ton Aussetzern bei WOW kam, auch im Startbildschirm merkte ich davon nun nichts mehr, wobei die Session auch nicht ewig lang war, sondern nur so 20 Minuten. Dafür habe ich Video geschaut 2h und da kam auch kein Fehler.
Mit der onboard Soundkarte tritt der Fehler also scheinbar unter Win 10 nicht auf, Win 7 habe ich nicht getestet, aber da spiele ich auch nicht, somit kann ich den Vergleich im Bezug auf WOW nicht liefern. Beim Musik Hören und Video schauen, trat er aber Gestern noch auf.
Der Test über HDMI und den TV mit Win 10 erfolgt morgen, dafür hatte ich jetzt keine Zeit mehr.
Ich muss jedoch noch einmal erwähnen, das es mit der alten 280x Karte sowohl unter Win 7 als auch Win 10, keinerlei Probleme gab (hatte früher WOW auch unter Win 7 gespielt) und beide Systeme heute komplett andere Zwecke haben und somit was Software angeht auch nicht vergleichbar sind.
Da ich die Treiber neu installiert hatte, war ich schon am überlegen ob eine Werkseinstellung das Problem ist oder der TV zu alt für die Karte ist und nicht hinterherkommt, aber mir fehlt da einfach das know how.
Beim stöbern in den Windows Einstellungen wo ich u.a. sah das die Intel power management Treiber fehlten, sah ich auch, das ich nur die Maus Treiber von MS habe und nicht die offiziellen vom Hersteller.
Die Maus habe ich auch erst vor einigen Monaten gekauft, so wie die SSD wo nun Win 10 drauf ist.
( victsing pc106a)
Leider gibt es die Maus Treiber aber nirgends, sonst hätte ich die auch noch installiert und getestet ob es einen Unterschied macht, ich habe die Maus auch schon in verschiedene USB ports gesteckt.
Ich meld mich dann morgen noch einmal, danke auf jeden Fall für die Hilfestellungen!