Anwendungen werden im WLAN blockiert, per Hotspot nicht?!

hahah132

Lieutenant
Hallo,
Ich benutze GData,
in meinem Fall wären es Steam und SAP, die jeweils nur über Hotspot funktionieren, mit meinem WLAN jedoch nicht, kann ich irgendwo sämtliche Firewall Filter und Regeln löschen?!
Ergänzung ()

Ein Zurücksetzen der GData Einstellungen half leider nicht

Hab Gdata Testweise deaktiviert, macht keinen Unterschied, das Netzwerk ist privat. Auch das Löschen des Wlan Adapters half nichts Internet Security ist es, deaktivieren von IPV6 brachte auch keine Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du VPN? Was für ein Hotspot ist das?

Irgend eine Software drauf die WLAN Profile verwaltet

Zuletzt bearbeitet:
VPN ist deaktiviert während der Versuche. Ganz normales WLAN, habe aber keinen Zugang zum Router. Kann ich irgendwie jegliche Netzwerkeinstellungen zurücksetzen?

Ja ich poste gleich wie aber es gehen halt alle Netzwerk Einstellungen verloren

Siehe mein letzter Post ganz unten

https://www.computerbase.de/forum/threads/nur-noch-bestimmte-seiten-abrufbar-und-nur-ein-system-betroffen.1675529/

Zuletzt bearbeitet:
kein Problem
Ergänzung ()

die Ipconfig Befehle gingen nicht, der letzte Befehl jedoch schon, brachte aber keien Änderung

Ok dann mal bitte ipconfig /all welche Adapter gibt es da

Eine weitere Möglichkeit Probleme mit der Internetverbindung zu reparieren sind die Befehle für die Eingabeaufforderung.

Rechtsklick auf das Startsymbol oder Win + X drücken
Eingabeaufforderung (Administrator) starten
Nun nacheinander die folgenden Befehle kopieren und per Rechtsklick die Eingabeaufforderung einfügen:
netsh winsock reset Enter drücken
netsh int ip reset Enter drücken
ipconfig /release Enter drücken
ipconfig /renew Enter drücken
ipconfig /flushdns Enter drücken
Nun einmal neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es noch mal so in der Reihenfolge ! Aber als Administrator! Die Ipconfig Befehle müssen funktionieren sonst machst du was falsch

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.JPG

Ergebnis ? Was für ein Router und was für ein ISP werden genutzt ? Laptop oder Desktop Computer? Wie heisst der WLAN Adapter

Zuletzt bearbeitet:
Eine Fritzbox, ein Laptop und der WLAN Adapter heißt: RTL8723be ISP ist o2

Was genau funktioniert denn nicht? Es ist schon ein Unterschied ob zB der Server nicht gefunden wird oder etwas beim Verbindungsaufbau schief ging, etc..

Windows 7/8/10?

Bei Verwendung von verschiedenen Netzwerken an verschiedenen Schnittstellen können mehrere Dinge passieren.

Das Routing könnte schieflaufen. Zum Beispiel wenn es zwei Routen zum Ziel gibt und Windows die falsche nutzt (Stichwort: Adapterreihenfolge). Zudem kann das Netzwerk an LAN/WLAN/HotSpot als privat, öffentlich oder domäne erkannt werden. Je nachdem was gilt, werden andere Firewallregeln angewandt.

Tritt das Problem ausschließlich bei Steam und SAP auf? Internet via Browser, eMail, etc. funktionieren sonst einwandfrei?

Windows 10 (1703). Alles andere funktioniert einwandfrei, habe es über einen Hotspot mit Handy versucht, ging. Bezüglich des Routings bin ich überfragt.

Zuletzt bearbeitet:
Check mal im Netzwerkcenter als was Windows die Verbindung klassifiziert, privat, öffentlich, domäne. Jeweils beim Hotspot und beim HeimWLAN.

Öffentlich für Wlan und einmal privat für Hotspot. Umstellen hat nichts verändert.

Zuletzt bearbeitet:
hahah132 schrieb:
Umstellen hat nichts verändert.
Heißt WLAN ist jetzt auch "privat"?

Hm.. Hast du noch einen weiteren Computer/Laptop mit Steam oder kannst du dir einen leihen? Wir müssen versuchen einzugrenzen ob das Problem am PC oder an deiner Internetverbindung liegt.

in nem anderen WLAN hat alles wunderbar funktioniert, also sind entweder die Einstellungen aufm Laptop Mist oder die Routereinstellungen, auf letztere kann ich leider keinen Einfluss nehmen. Und ja genau, ist beides privat jetzt. c:route -f hat nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben