Anwendungen werden im WLAN blockiert, per Hotspot nicht?!

hahah132 schrieb:
in nem anderen WLAN hat alles wunderbar funktioniert, also sind entweder die Einstellungen aufm Laptop Mist oder die Routereinstellungen
Abgesehen von der Klassifizierung des Netzwerks (privat, etc) macht Windows eigentlich keinen Unterschied zwischen verschiedenen WLANs. Wenn es also in einem anderen WLAN klappt und dort ebenfalls zB das Profil für private Netzwerke eingestellt ist, dann sind höchstens die IP-Adressen anders, aber die haben keinen Einfluss auf die Verbindungen an sich.

Bleibt für mich zumindest nach den vorliegenden Informationen eigentlich nur noch der Router als Ursache übrig. Man könnte höchstens noch versuchen, sich per LAN mit dem Router zu verbinden.

Darf man fragen von welcher Umgebung wir eigentlich reden? Warum hast du keinen Zugriff auf den Router? Fremdes Netzwerk (Uni, Firma, Gast-WLAN, etc.)? Ein handelsüblicher Internet-Router bietet meist nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, den Internetzugriff überhaupt zu reglementieren. Sofern man nicht explizit etwas blockiert, sind standardmässig alle ausgehenden Verbindungen erlaubt. In einem Firmennetzwerk ist das aber eine andere Sache. Dort wird je nach Philosophie alles mögliche geblockt und nur zB Port 80/443 für http/https freigegeben. Ebenso in einem Gast-WLAN. Auch dort ist der Zugriff unter Umständen eingeschränkt.

Eine kurze Google-Suche ergab bei Steam zB folgende Ports: Klick!
Interessant ist der folgende Hinweis:

Viele Universitätsnetzwerke und Proxyserver blockieren die benötigten Ports für eine reibungslose Steam-Verbindung. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall Ihren Netzwerkadministrator und stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Ports offen sind. Die von Steam benötigten Ports können nicht zu HTTP oder einer anderen Port-Range umgeleitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
es handelt sich um ein Gast-Netzwerk in der Uni funktionierte Steam noch problemlos, danke für den Hinweis, ich werd gleich mal schauen, soweit ich das sehen kann, sind bei GData keine Ports gesperrt durch irgendwelche Regeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software-Firewall auf dem PC - sei es die Windows-Firewall, GData oder was auch immer - unterscheidet normalerweise nicht zwischen verschiedenen WLANs. Dafür gibt es ja gerade die Kategorien für öffentlich, etc.

Im übrigen solltest du das Uni-WLAN wieder auf "öffentlich" stellen. Ich weiß nicht was GData damit macht, aber zumindest die Windows Firewall blockiert im Profil "Öffentlich" nämlich standardmäßig eingehende Pings und noch viel wichtiger eingehende SMB-Ports (für Netzlaufwerke) und noch ein paar andere Ports. Unverschlüsselte oder gar vollständig ungeschützte Dienste stellen in einem öffentlichen Netzwerk ein hohes Sicherheitsrisiko dar, während sie im privaten Netzwerk weitestgehend unkritisch sind.

Bezüglich des Uni-WLANs: Ich gehe stark davon aus, dass dort etwas geblockt wird. Entweder das oder die Verbindung zu Steam ist "belegt". Das klassische NAT-Problem. Kann auftreten, wenn mehrere Konsolen/Spiele/whatever über denselben Internetzugang online gehen. Es gibt zwar je nach Anwendung Alternativ-Ports, die genutzt werden können, wenn die Standard-Ports von einem anderen Client benutzt werden, aber davon gibt es höchstens eine Handvoll und wenn die alle belegt sind, ist Ende im Gelände. Daher rühren vermutlich die PortRanges im oben verlinkten FAQ-Eintrag.

Was kannst du nun tun? Zum einen mit dem Admin reden. Wenn Ports geblockt werden, weiß er davon. Ob sie für dich dann freigeschaltet werden sei mal dahingestellt. Eine weitere Möglichkeit wäre ein VPN. Versuch zB mal Cyberghost. Client runterladen (Basistarif ist kostenlos), verbinden, Steamen. Mit etwas Glück klappt das. Wenn nicht, mal einen anderen VPN-Server auswählen. Einen Versuch ist es wert.
 
Kurz mal bei Google eingegeben...

Teilzitat: "bei der Fritzbox z.B. ist, wenn man den Gastzugang aktiviert, automatisch die Option "Internetanwendungen beschränken: Nur Surfen und Mailen erlaubt" aktiviert, dadurch kann man das Internet halt nur für eben diese Dinge benutzen, alles andere wird geblockt."

Ja, ich entsinne mich damals, dass das, als ich die Fritze noch als WLAN-AP benutzt habe, auch Probleme mit den ganzen Handyspielereien (Clash of *) meiner Gäste gab.

Das muss der Gastgeber in der Fritzbox für Dich umstellen.
 
Zurück
Oben