Anwendungsfehler

Sandy4567

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Mai 2015
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Hallo,

ich hoffe, ich bin mit meinem Problem im richtigen Unterforum.

In letzter Zeit fällt mir auf, dass mein Laptop (etwa 2 Jahre alt, Lenovo, Windows 10) zunehmend lauter wird (Lüfter?). In den letzten Tagen kam zudem insgesamt drei oder vier Mal jeweils beim Herunterfahren die Meldung, dass es einen Anwendungsfehler gab. Ich habe leider nicht von allen Meldungen einen Screenshot, allerdings vom letzten (von vorgestern) - ich hoffe, es klappt mit dem Anhang und man kann es erkennen. Die Meldungen bzw. die Codes waren nicht alle identisch, dummerweise habe ich mir die anderen aber nicht notiert.

Was hat dieser spezielle Anwendungsfehler zu bedeuten bzw. gibt es eine Möglichkeit, Fehlermeldungen der letzten Zeit irgendwo einzusehen und nachzuvollziehen? Ist es ernst zu nehmen, wenn plötzlich auffällig viele solcher Fehler auftauchen (oder fällt das eher unter "leicht zu behebender Kleinkram"?) und gibt es da evtl. einen Zusammenhang mit der zunehmenden Lautstärke?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Sandy
 

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Sandy4567 schrieb:
In den letzten Tagen kam zudem insgesamt drei oder vier Mal jeweils beim Herunterfahren die Meldung, dass es einen Anwendungsfehler gab.

Hat sich das nur beim runterfahren bemerkbar gemacht?

Mach mal zuerst einen RAM Test und berichte dann mal .... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat was mit O2 zu tun.
Hast du Software von O2 drauf?
Was nutzt du noch so für Tools aus meiner Signatur?
 
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Das ist das Repairtool was man bei O2 bei Fehlern starten soll wenn man auf deren Webseite eine Fehlermeldung machen möchte, das testet Deine Leitung auf Fehler. Sollte man mal deinstallieren.
 
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Hoffentlich antwortet die TE auf meine Fragen, sonst kann ich nicht helfen.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Das ist das Repairtool was man bei O2 bei Fehlern starten
Das braucht kein Mensch!
 
Das hab ich auch nicht behauptet, kenne es nur von deren Webseite und die Hotline - Supporter fragen als erstes, ob man es hat durchlaufen lassen wenn man anruft. Aber so wie der TE schreibt hat er ja noch mehr Fehlermeldungen, die wir leider nicht sehen können.
 
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Warten wir einfach mal auf die gewünschten Antworten.
Dann geht es weiter.
 
...
Ergänzung ()

Hallo,

schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Keine Geduld! schrieb:
Hat sich das nur beim runterfahren bemerkbar gemacht?

Mach mal zuerst einen RAM Test und berichte dann mal .... .

Ja, soweit ich mich erinnere, kamen diese Fehlermeldungen nur beim Herunterfahren.

Bzgl. des RAM-Tests: Ich habe die Software runtergeladen, bin aber mit dem Programm nun ehrlich gesagt etwas überfordert...

Was genau muss ich machen bzw. wie ist das exakte Vorgehen?

BlackNinja2019 schrieb:
Hat was mit O2 zu tun.
Hast du Software von O2 drauf?
Was nutzt du noch so für Tools aus meiner Signatur?

Ja, ich habe die Repair-Software von O2 installiert. An weiterer Software habe ich u.a. Avira, Malwarebytes, CCleaner, PDF24, DVDVideoSoft, CDBurnerXP, Videoscribe, Audacity, PhotoScape, Skype...

Ist die O2 Software denn wirklich so nutzlos, dass ich sie am besten direkt deinstallieren sollte?

Viele Grüße
Sandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben wir denn da wieder mal für einen User?
Nicht nur, dass man Ihn mit der Nase auf die offensichtliche Meldung mit O2 stoßen muss!
Er kapiert es nicht mal.
Hat was mit O2 zu tun.
Hast du Software von O2 drauf?
denn na klar muß er da was von O2 drauf haben oder dauf gehabt haben.
Was nutzt du noch so für Tools aus meiner Signatur?
und wer weiß was er sich da sonst noch alles eingefangen hat
 
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Sandy4567 schrieb:
In letzter Zeit fällt mir auf, dass mein Laptop (etwa 2 Jahre alt, Lenovo, Windows 10) zunehmend lauter wird (Lüfter?).
Welcher Laptop (genaues Modell?) mit welcher verbauter Hardware? Und welche Windows-10-Version ist derzeit genau installiert? (Dazu einfach winver unten ins Suchfeld eintragen, dann auswählen.)

Die Meldungen bzw. die Codes waren nicht alle identisch, dummerweise habe ich mir die anderen aber nicht notiert.
Mach dies bitte unbedingt, wenn solch ein Fehler nochmals angezeigt wird. Je genauer und vollständiger die Protokollierung, desto präzisere Rückschlüsse sind auch möglich.

Sandy4567 schrieb:
bzw. gibt es eine Möglichkeit, Fehlermeldungen der letzten Zeit irgendwo einzusehen und nachzuvollziehen?
-> https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html

Und ja, Du solltest diese Problematik ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt du noch so für Tools aus meiner Signatur?
hallo, die Fehlermeldung in deinem screnn kommt doch von O2 Tool.

Deine anderen Tools braucht man normal ja nun auch wohl nicht oder nicht alle bei Windows 10
Je mehr Tools man installiert, desto häufiger hat man Probleme.
Mit dem Windows Defender gibt es auch bei Updates nie Probleme.
https://www.drwindows.de/news/antivirus-vergleich-windows-defender-erstmals-mit-bestnote
Ansonsten!
In den Zuverlässigkeitsverlauf kannst du ja mal schauen.
Laptop Lüfter werden nun mal mit der Zeit und besonders im Sommer immer lauter.
Ich rate dir jetzt nicht unbedingt deinen Laptop aufzuschrauben und die Lüfter zu reinigen.
Wer weiß ob du das Teil wieder zusammen bekommst.
 
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Sandy4567 schrieb:
Ja, ich habe die Repair-Software von O2 installiert. An weiterer Software habe ich u.a. Avira, Malwarebytes, CCleaner,

Ist die O2 Software denn wirklich so nutzlos, dass ich sie am besten direkt deinstallieren sollte?
Ich empfehle den ganzen Müll zu deinstallieren.
Daher kommen deine Probleme und Fehlermeldungen.
Dein System ist mehr als verseucht.
Selbst ein Virus oder Trojaner der im Hintergrund arbeitet, kann die Lüfter Drehzahl ansteigen lassen.
Wenn Avira entfernt ist, bitte mit dem Defender das System scannen bzw. Offline Scan durchführen.
Edit: Deaktiviere mal den Schnellstart in den Energieoptionen, damit Win 10 mal richtig beendet wird bevor es herunterfährt.
 
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