anwendungsspezifisches OC/UV für nvidia grafikkarten?

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
ich nutze msi afterburner für oc/uv und das funktioniert auch hervorragend. nur bietet das programm leider keine anwendungsspezifischen einstellungen. es gibt zwar 5 profile, die man nutzen könnte, aber ich würde eine einfachere methode bevorzugen, die entsprechend automatisch ein profil anwendet, je nachdem welche anwendung/spiel gerade läuft.

gibt es alternativen zu msi afterburner, die soetwas ermöglichen oder gibt es eine möglichkeit in afterburner direkt, um das zu erreichen?

danke
 
Und die 2-3 Profile die man benötigt mit Shortcuts manuell umschalten ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
das wäre eine alternative. eine automatisierte methode würde ich aber bevorzugen.
 
Falls das für dich relevant ist, ich persönlich hab nur ein UV Profil ohne Leistungseinbußen bei max TDP und zusätzlich habe ich dann je nach Spiel ein individuelles Framecap gesetzt.
Also Singleplayer, Story Games meißt 60-90FPS, Multiplayer dann mit 120-165FPS. Somit ist die Karte immer sehr sparsam unterwegs und bringt dort Leistung wo ich sie benötige.
Das Framecap mach ich zentral mittels RTSS
 
danke. ich hatte ursprünglich auch nur ein uv profil und das framecap mache ich auch per rtss. aber hier ist meine konkrete situation:

in wow classic brauche ich nur einen bruchteil der performance meiner karte (3060ti), selbst auf 144fps, die ich hier definitiv nutzen möchte. nur taktet die karte dem uv (825mv@1800mhz) entsprechend höher als sie eigentlich müsste. relativ dazu ist sie in dem fall nur 50% ausgelastet.

also habe ich ein neues uv profil angelegt, dass wesentlich geringer getaktet ist (700mv@1200mhz). damit erreiche ich in allen szenarien immer noch locker die 144fps. relativ zu dem uv liegt die auslastung jetzt bei ca 75% und so roundabout 25w weniger verbrauch und etwas kühler ist die karte ebenso. ist zwar alles nicht die welt, aber wieso sollte ich die karte denn so hoch takten lassen, wenn ich das gar nicht brauche.

und wäre halt einfacher, wenn es eine möglichkeit gäbe benutzerdefinierte anwendungsspezifische profile automatisch zu wechseln. die shortcuts gehen auch und sind auch ne nette idee, um on-the-fly im spiel zu sehen, wie sich einzelne profile verhalten. aber eine automatische alternative wäre optimal.
 
Ich habe die Lösung für dich. Nimmst einfach dein Undervolting Profil und setzt gleichzeitig noch ein Powelimit bis du dein gewünschtes Ziel erreichst.
 
Zurück
Oben