Anzeige erweitern auf 2 Monitore Wireless

DanTheManX2

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
265
Hallo zusammen,

aktuell hat mein Vater im Wohnzimmer 2 Monitore links und rechts vom Fernseher an die Wand gehängt.
Die Monitore haben jeweils einen hdmi Eingang.
Über diese Schnittstelle kann ich die Anzeige wie gewohnt erweitern. Das Ziel ist dies jedoch Wireless.
Dazu hat er sich jeweils für jeden Monitor den MS Wireless Display Adatper V2 zugelegt.

Über den Stationären Computer (i7 3770K, Z77 MPower) konnte ich via LAN keine Verbindung zu den Adaptern herstellen.
Mein Surface Pro 3 kann zwar eine Verbindung herstellen jedoch "nur" zu einem Wireless Adapter. Nachdem ich mich mit einem verbunden habe kann ich mich nicht mit dem anderen Verbinden. Erst wenn ich die Verbindung trenne kann ich diese für den anderen verwenden. Gibt es da vielleicht eine spezielle Software womit dies klappen könnte?

Am liebsten wäre mir es, wenn ich das ganze über den stationären Computer ansteuern könnte. Die Frage ist, ob es überhaupt möglich ist und wenn ja wie? Das Surface ist nur eine Notlösung und nicht dauerhaft bei ihm.

Zum Hintergrund: Wir sind leidenschaftlicher Motorsport Fans und möchten auf den beiden Monitoren Zusatzinformationen anzeigen lassen. z.B. Cockpitcam / Boxengasse oder Zeitenmonitor. Dies realisieren wir aktuell mit 2 Browserfenstern welche wir in die jeweiligen erweiterten Anzeigen schieben und im Vollbild öffnen. Der weg über Kabel ist jedoch zu lästig, da der PC ungefähr 7,5m entfernt steht.

In Zukunft möchten wir ebenfalls über einen der beiden Monitore mit dem PC und einer Kabellosen Maus / Tastatur betreiben. Fotos, Outlook, Inet usw.


Ich hoffe das jemand von euch einen Tipp oder eine Idee hat wie ich das Projekt zum laufen bekomme bzw. welche Möglichkeiten ich habe. Vielen Dank :)
 

Anhänge

  • IMG_7234.JPEG
    IMG_7234.JPEG
    657,2 KB · Aufrufe: 338
huhu,
da mir der Apdapter garnichts sagte habe ich danach mal gegoogled.
Das problem scheinen so einige zu haben, aber eine Loesung scheint es nicht zu geben.
Beispiel:
https://answers.microsoft.com/en-us...s-at-the/b7d5c7e3-1695-4d74-b10d-9f14e97b68a6

Am einfachsten waere es vermutlich, einen Chromecast ans eins der Displays zu haengen. Der ist nicht so ganz generell nutzbar, wie der Adapter von MS, allerdings kannst den Chrome und Medieninhalte Freigeben, was einen Grossteil deiner Usecases abdecken sollte.

Achte bitte darauf, dass alle Adapter im 5ghz wlan haengen. Sonst kann es da ruckelig werden :)

Zu deiner Frage via LAN:
was fuer Switche / Router sind im Einsatz? Koennen die igmpv3 ?
 
madmax2010 schrieb:
Zu deiner Frage via LAN:
was fuer Switche / Router sind im Einsatz? Koennen die igmpv3 ?

Huhu, danke für die schnelle Rückmeldung. :)
Es ist eine FritzBox 7490 via LAN mit dem PC verbunden. Von dem Router geht die Verbindung weiter zu einem Switch welcher sich unter dem TV befindet. Es handelt sich um einen D-Link DGS-108.
Jedoch haben die Monitore keinen LAN Anschluss. Nur folgende Geräte sind an dem Switch angeschlossen: HP Microserver, Sky Receiver, Philips Hue, ein Raspberry Pi b3+ und ein digitalStrom dss IP.

Die Monitore sind recht alt und benötigen definitiv einen Input via hdmi.
 
Miracast können Desktop Rechner nicht. Da gibts ne handvoll WLAN Adapter mit denen das gehen kann. Miracast ist mobilen Geräten vorbehalten. Und ja, man kann sich damit nur mit einem Display verbinden. Miracast ist hier nicht die Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
BlubbsDE schrieb:
Miracast können Desktop Rechner nicht.
Das ist nicht korrekt. Allerdings muss ich aus eigener Erfahrung sagen das Bildschirminhalt mit starker Verzögerung wiedergegeben wird. Gefühlt eine Sekunde. Zumindest bei meiner Konstellation, macht nicht wirklich Spaß es zu bedienen und ich vermute mal Zocken kann man damit vergessen. Vielleicht geht es auch anders aber ich habe mich noch nicht lange damit befasst.

Eher zum Filme schauen geeignet, vorausgesetzt dein PC und Monitor unterstützt den Miracast-Standard.
Die Adapter die ihr da habt werden vermutlich Miracast zur Übertragung nutzen, doch so wie ich es nach kurzer Recherche verstanden habe, ist Miracast Peer-2-Peer, von einem Gerät auf nur EIN anderes Gerät beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben