Ich das direkt im Beitrag davor erwähnt, welches ich habeRay519 schrieb:Das klingt doch stark danach, als ob dein bisher ungenanntes "Dock" nichts taugt / Zicken macht / Probleme verstärkt. Was ich mir auch insbesondere vorstellen kann, wenn dieser USB-C Hub auf HDMI adaptiert.
https://www.amazon.de/ivoler-Aluminium-Ethernet-Anschluss-Entwickelt/dp/B0B7Q9LJZ5?tag=comput0d-21
Das hat sich wohl etwas überschnitten. Das ist aber dafür ausgelegt, dass es den externen Monitor für das Steam Deck über den HDMI Ausgang anspricht. Ist ja immerhin extra für das Steam Deck gemacht. Und das hat nur einen USB-C Anschluss. Displayport kann ich natürlich nehmen, hab das einfach nur nie als Option in Betracht gezogen, weil ich das bisher nie genutzt habe und eigentlich davon ausging, das bei Displays HDMI der aktuelle Standard ist?
Passendes DP-Kabel liegt dem Monitor auch bei, laut Bezeichnung darauf auch für 8k ausgelegt. Das ist also besser als HDMI?
Ok, dann: Welches Dock empfiehlt ihr mir? Mein ideales Setting sieht so aus, dass ich nur ein Kabel vom Dock entweder in den Laptop oder das Steam Deck stecke. Hab sogar dafür extra solche Magnet-Adapter gekauft, damit die Anschlüsse nicht zu sehr belastet werden beim ständigen Ein- und Ausstöpseln, was bei mobilen Devices ja regelmäßig passiert (Ich nutze die hier, die sollten ja keine Probleme machen und genug Leistung haben: https://www.amazon.de/dp/B0B9RYHSFP?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details). Und das Dock soll primär dafür dienen Strom und Display an die Geräte zu bringen. Es wäre aber nett, wenn ich auch ein paar Geräte an dem Dock laden kann, einfach weil es näher dran ist und ich dann kürzere Kabel nutzen müsste. Also mein Ladepad für die In-Ear Kopfhörer meines Handys, die großen Gaming-Kopfhörer, meine Controller für die PS 4 und eine kleine Leselampe mit 3W. Das wär's eigentlich. Kann dann auch etwas mehr kosten, wenn es vernünftig mein aktuelles Setting stemmen kann. Aber wie gesagt: Die Geräte muss ich damit nicht laden können, wäre nur eben nett. Das Steam Deck oder X1 geladen werden (das was halt dran ist, nicht gleichzeitig. Das andere Gerät hat jeweils einen eigenen Ladeanschluss der zwischen beiden Geräten gewechselt werden kann, je nachdem was gerade am großen Monitor betrieben werden soll) während der externe Monitor genutzt wird ist hier meine absolute Priorität Nr. 1.
Ergänzung ()
Ich installier die gleich mal. Vielleicht reicht das ja schon. Danke für den Tipp. Hatte zwar dran gedacht nach Treiber für das Dock zu suchen (nichts gefunden), aber für den Anschluss selber nicht. Dachte das wird alles über den Treiber der Grafikeinheit geregelt.species_0001 schrieb:gerade die Thunderbolt Firmware wird nicht unbedingt automatisch durch Lenovo Vantage geupdatet.
Ergänzung ()
Mmh, schade. Update der Treiber hat zumindest weit ich es sehen kann nichts bewirkt. Wenn ich es in's Dock stecke wird das Notebook immer noch nicht gleichzeitig aufgeladen, egal welches der 3 Netzteile drin steckt. Dann wird's wohl doch ein anderes Dock werden.
Empfehlungen? Damit ich mir nicht wieder was falsches bestelle? ^^
Zuletzt bearbeitet: