Anzeige erweitern plötzlich nicht mehr möglich

Ray519 schrieb:
Das klingt doch stark danach, als ob dein bisher ungenanntes "Dock" nichts taugt / Zicken macht / Probleme verstärkt. Was ich mir auch insbesondere vorstellen kann, wenn dieser USB-C Hub auf HDMI adaptiert.
Ich das direkt im Beitrag davor erwähnt, welches ich habe ;)

https://www.amazon.de/ivoler-Aluminium-Ethernet-Anschluss-Entwickelt/dp/B0B7Q9LJZ5?tag=comput0d-21

Das hat sich wohl etwas überschnitten. Das ist aber dafür ausgelegt, dass es den externen Monitor für das Steam Deck über den HDMI Ausgang anspricht. Ist ja immerhin extra für das Steam Deck gemacht. Und das hat nur einen USB-C Anschluss. Displayport kann ich natürlich nehmen, hab das einfach nur nie als Option in Betracht gezogen, weil ich das bisher nie genutzt habe und eigentlich davon ausging, das bei Displays HDMI der aktuelle Standard ist?
Passendes DP-Kabel liegt dem Monitor auch bei, laut Bezeichnung darauf auch für 8k ausgelegt. Das ist also besser als HDMI?

Ok, dann: Welches Dock empfiehlt ihr mir? Mein ideales Setting sieht so aus, dass ich nur ein Kabel vom Dock entweder in den Laptop oder das Steam Deck stecke. Hab sogar dafür extra solche Magnet-Adapter gekauft, damit die Anschlüsse nicht zu sehr belastet werden beim ständigen Ein- und Ausstöpseln, was bei mobilen Devices ja regelmäßig passiert (Ich nutze die hier, die sollten ja keine Probleme machen und genug Leistung haben: https://www.amazon.de/dp/B0B9RYHSFP?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details). Und das Dock soll primär dafür dienen Strom und Display an die Geräte zu bringen. Es wäre aber nett, wenn ich auch ein paar Geräte an dem Dock laden kann, einfach weil es näher dran ist und ich dann kürzere Kabel nutzen müsste. Also mein Ladepad für die In-Ear Kopfhörer meines Handys, die großen Gaming-Kopfhörer, meine Controller für die PS 4 und eine kleine Leselampe mit 3W. Das wär's eigentlich. Kann dann auch etwas mehr kosten, wenn es vernünftig mein aktuelles Setting stemmen kann. Aber wie gesagt: Die Geräte muss ich damit nicht laden können, wäre nur eben nett. Das Steam Deck oder X1 geladen werden (das was halt dran ist, nicht gleichzeitig. Das andere Gerät hat jeweils einen eigenen Ladeanschluss der zwischen beiden Geräten gewechselt werden kann, je nachdem was gerade am großen Monitor betrieben werden soll) während der externe Monitor genutzt wird ist hier meine absolute Priorität Nr. 1.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
gerade die Thunderbolt Firmware wird nicht unbedingt automatisch durch Lenovo Vantage geupdatet.
Ich installier die gleich mal. Vielleicht reicht das ja schon. Danke für den Tipp. Hatte zwar dran gedacht nach Treiber für das Dock zu suchen (nichts gefunden), aber für den Anschluss selber nicht. Dachte das wird alles über den Treiber der Grafikeinheit geregelt.
Ergänzung ()

Mmh, schade. Update der Treiber hat zumindest weit ich es sehen kann nichts bewirkt. Wenn ich es in's Dock stecke wird das Notebook immer noch nicht gleichzeitig aufgeladen, egal welches der 3 Netzteile drin steckt. Dann wird's wohl doch ein anderes Dock werden.

Empfehlungen? Damit ich mir nicht wieder was falsches bestelle? ^^

Zuletzt bearbeitet:
eddy131 schrieb:
Ist ja immerhin extra für das Steam Deck gemacht.
Ja und? Ich dachte du nutzt ein altes Lenovo X1 Carbon da dran. Das hat eine ganz andere iGPU die nicht ansatzweise die DP Standards kann, die es bräuchte um den HDMI-Port auf der vollen Geschwindigkeit des Hubs zu betreiben.
Solche No-Name Hubs können auch sehr zickig sein, weil da evtl. nicht viel getestet wird mit und es dann auch keine Firmwareupdates gibt um solche Bugs zu beheben.

Und wie ist der Linux / Steamdeck Support so für HDR? Nicht vorhanden? (es sei denn Valve hat da was gezaubert, weil Linux allgemein kann das soweit ich weiß nicht). Das könnte evtl. erklären wieso die Dinge mit HDR so kaputt gegangen sind, wenn der Hub dann durch dreht...

Mit dem alten X1 geht ohne TB nur max. WQHD@60. Das Notebook kann auch mehr, dann aber mit TB Docks.

Ein Dock das theoretisch mit beidem geht, wäre zB ein Lenovo TB3 Dock G2 (40AN) oder dessen TB4 Nachfolger 40B0. Das Universal USB-C Dock 40AY wäre ohne TB. Und damit auf die Hälfte von dem limitiert was das Notebook kann.

Wobei meine Erfahrung mit Linux ist, dass dort so ein Dock-Setup zickiger ist und ich deshalb nicht garantieren kann, wie gut ein Steamdeck, insbesondere mit Linux, mit den Docks harmoniert, obwohl technisch alle Vorraussetzungen erfüllt sind. Gerade das TB4 Dock ist intern sehr komplex aufgebaut. Da habe ich schon Problemberichte mit Linux + AMD 6000er Notebooks (die RDNA2 iGPU sollte verwandt sein mit der im Steamdeck) gelesen...

Aber alle 3 Docks sind vollwertige Docks mit eigenem Netzteil, zuverlässiger Stromversorgung und auch mit Displayports, so dass man nicht zwingend die Konvertierung von DP auf HDMI auf der Strecke hat.

eddy131 schrieb:
ich das bisher nie genutzt habe und eigentlich davon ausging, das bei Displays HDMI der aktuelle Standard ist?
Das sind einfach 2 konkurrierende Standards. Einer aus der PC-Welt, geplant für Zukunftssicherheit und Docking und einer aus der TV-Welt wo es billig sein sollte.
Jetzt gerade gibt es Monitore die mit dem allerneusten HDMI Standard höhere Geschwindigkeiten erreichen können (nicht wirklich praxisrelevant und nichts was du hast kann das). Dabei hat HDMI aber intern umgestellt, von der billig zu implementierenden und einfachen Technik auf zu DP sehr ähnliche Technik, ohne dabei die anderen Features von DP auch zu liefern.
Leider kann HDMI ein paar Dinge (CEC, ARC) die in der TV Welt wichtig sind und Vesa / DP hat scheinbar keine Lust HDMI dort anzugreifen, in dem sie einfach diese reinen Softwarefeatures auch anbieten, so hat beides seine Anwendungen.

Wichtigster Fakt ist: Notebooks, iGPUs und auch Desktop-GPUs bevorzugen DP weil es für sie mehr kann, einfacher zu verwenden und für Docking essentiell ist. Die Konvertierung von DP zu HDMI ist was problematisch wird. Einfach weil es kompliziert ist. Das geht überhaupt nur so gut wie es geht, weil DP das seit Ewigkeiten vorsieht. In die andere Richtung kann man ganz vergessen.

Ich habe solche USB-C Magnetadapter noch nie verwendet. Bisher aber nur sehr viel schlechtes darüber gelesen, was langfristige Haltbarkeit und Zuverlässigkeit angeht. Soweit, dass die Teile an dem Ende ihrer Lebenszeit auch gerne andere HW beschädigen. Hohe Datenübertragungsraten, wie man für 4K mit dem Steamdeck etc braucht, würde ich nicht erwarten, damit (lange und stabil) zu erreichen. Die Dinger sind quasi nicht Zertifizierbar und man kann sich absolut nicht darauf verlassen. Das ist das erste was bei Problemen weg kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Mmh, ok. Hab mir die Docks jetzt angeschaut. 250€ Plus ist dann doch etwas heftig, nur um mir das Umstöpseln eines Kabels zu ersparen? Die sind auch viel zu Umfangreich für mein Setup, oder findest du nicht? DP brauch ich. Das war's. Und gerne ein paar USB. Vorteil war einfach, dass ich alles in einem Kabel hab. Also nur USB-C per Magnet zwischen den beiden Geräten wechseln und gut ist. Dachte nicht, dass ich da ein 300€ Setup für brauchen würde? Es muss doch deutlich günstigere Docks geben die meinen Anforderungen genügen? Zumal ich da auch lieber etwas kleineres hätte - nicht so wichtig, ich mag es nur optisch lieber, wenn mein Schreibtisch nicht mit zu viel großen Dingen vollgestellt ist. Das war halt der Vorteil des Docks das ich jetzt habe: Da das Steam Deck darin Platz findet nimmt es eigentlich keinen extra Platz weg.

Bisher hat das Steam Deck wunderbar mit dem Dock harmoniert. Auch wenn ich es hauptsächlich bisher mobil genutzt habe. Ist halt alles noch nicht lange hier, wurde zusammen mit dem Monitor vor kurzem erworben, als ich mein Setup etwas erweitert hab. Aber wie gesagt: Bisher läuft es. Und das hat nur 40 € gekostet. Ich hätte jetzt etwas in dem Bereich oder vielleicht bis höchstens an die 100€ erwartet für die einfachen Anforderungen, die ich daran hab.
Ray519 schrieb:
Das sind einfach 2 konkurrierende Standards. Einer aus der PC-Welt, geplant für Zukunftssicherheit und Docking und einer aus der TV-Welt wo es billig sein sollte.
Danke für die Info. DP hatte ich bisher wirklich eher als Exoten angesehen. Weil selbst mein alter Monitor mit HDMI betrieben wurde. Der ist aber auch schon gute 10 Jahre alt. Ich mein, der hat nicht mal DP. Ich werd aber da bei zukünftigen Käufen mehr drauf achten, wenn es wieder um Monitore und deren Konnektivität geht.

Der Magnetadapter ist auch für mich was neues. Kannte das nur von den alten Macbooks und meine Bekannten damit waren davon begeistert. Bisher hatte ich auch damit keine Probleme, war eher schwierig was zu finde, dass die Leistung nicht drosselt. Und noch bin ich mit denen zufrieden und die verrichten ihren Dienst. Besser als beim ständigen Anstöpseln die internen USB-Steckplätze der Geräte abzunutzen. Ich bleib erst mal bei denen. Dachte aber bei den Problemen mit dem Monitor auch, dass es daran liegt und hab es immer auch ohne getestet. Bisher aber keine Unterschiede. Hat es mit Magnet-Adapter nicht funktioniert, hat es das auch ohne nicht und andersrum. Die wirken auch ziemlich stabil und halten gut. Leistungsaufnahme zeigt mein X1 auch die gleichen Werte, egal wie verbunden. Wenn es also irgendwann zu Problemen kommt wird das auch das erste sein, was ich teste indem ich die Stecker direkt einstöpsel. Und die ~16€ pro Stecker sind mehr der Komfort allemal wert. Hab gleich genug auch für Handy, Kopfhörer, Keyboard, Steam Deck und Notebook gekauft (auch wenn nur Keyboard und Kopfhörer günstigere Varianten, da müssen ja keine Daten drüber gehen und die brauchen auch nicht so viel Leistung beim Laden). Ist halt deutlich einfacher als ständig die Kabel reinzufriemeln. Bei der Tastatur steckt sich das Kabel sogar praktisch automatisch ein, wenn ich es auf den Schreibtisch lege und das Kabel halbwegs passend liegt ^^ Sehr angenehm.

Ok, ich suche selber noch ein wenig nach passenden Docks. Werd mir da aber dennoch immer unsicher sein, ob das passt. Wenn ihr da also noch andere Vorschläge habt (die deutlich günstiger sind), dann gerne her damit. Ansonsten schau ich nach einem DP auf Mini-DP Adapter (das X1 hat ja Mini-DP) und bleib beim guten alten alle-Kabel-selber-umstöpseln.
Ergänzung ()

Das X1 hat einen Mini-DP 1.2a Anschluss. Reicht das für 1440p und 144HZ? Bzw. 180, das kann der Monitor laut Angaben des Herstellers ja. Oder dann doch lieber über den USB-C Anschluss, also per TB 3? Oder macht das keinen Unterschied? Weil ich bin langsam echt so weit, dass ich mir einfach einen Adapter kaufe für den Laptop und für das Steam Deck einfach das vorhandene Dock lasse. Irgendwie machen es einem die Hersteller echt nicht leicht das passende zu finden, wenn die Spezifikationen der Geräte so durcheinander sind. Auch schon beim UESB-C Kabel hab ich mir viel zu viel durchlesen müssen um zu verstehen, welches ich kaufen muss damit da genug Strom durchgehen kann... Und dann sind nicht alle Hersteller zuverlässig mit ihren Angaben oder lassen die einfach halb weg...
Ergänzung ()

Ginge etwa so was: https://www.amazon.de/uni-Displaypo...ords=usb+c+displayport&qid=1675788675&sr=8-14 ?

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Ich hab mich jetzt entschieden das Dock für das Steam Deck zu behalten und das X1 per Mini-DP an den Monitor anzuschließen. Der Monitor hat glücklicherweise genug Anschlüsse, so das PlayStation, Steam Deck und Laptop jeweils gleichzeitig verbunden sein können. Wird jetzt nur etwas unschöner mit den vielen Kabeln aussehen, aber was solls. So funktioniert dann zumindest alles. Kabel sind bestellt und ich geb ein Update, wenn die da sind. Sollte so aber eigentlich kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben