Anzeigeproblem, weiss nicht mehr weiter

Blackpitty

Lt. Junior Grade
Hallo:(

ich habe gerade ein Problem, doch ich weis nicht was es ist, und wie ich es weg bekomme.

Das Problem ist erst aufgetreten, seit dem ich nen C2D ein Asus P5E DH Deluxe und eine 7900GX2 habe.

Das Problem tritt nur unter 2D auf!

Wenn ich zum Beispiel auf dem Arbeitsplatz ordner anklicke und rumsuche, oder grade im Internet surfe, ist auf einmal nen Stück vom unteren Bildschirmrand schwarz.

Ich kann aber alles normal anschauen, gibt auch keine Fehlermeldung.

Manchmal wird auch der ganze Bildschirm schwarz, oder nur 2/3

Es geht erst weg, wenn ich in den Stand By Modus fahre, und gleich wieder an mache, oder den PC ganz neu starte.

Am Treiber liegt es auch nicht, habe schon ein Paar durch gemacht, die GX2 ist nun verkauft, und ich habe gerade die 7800GTX drin, doch mit der tritt das auch auf, also denke ich, an der Graka liegt es nicht.

Dann kann es ja nur noch am Board liegen, oder was meint ihr?

Am Mo oder Di kommt meine 8800GTX, doch ich denke das Problem wird weiterhin da sein.

Es ist auch nicht selbst pdoduzierbar, sondern kommt einfach so. Machmal für Paar Tage nicht, doch dann gleich 2 mal hintereinander.

Ich habe mal mit meiner Digicam nen kleines Video gemacht, in dem man das sehr gut erkennen kann.

Hoffe mir kann hier jemand helfen, da es hier erfahrenere Leute gibt.

Gruß Marco

Hier der Link zum kleinen Video

http://rapidshare.com/files/2940226/Bildschirmfehler.AVI.html

:edit:

und noch ein Bild, grade tritt das Problem aller 10 Minuten auf:mad::

dsc04676al0.jpg

AW: Anzeigeproblem, weis nichtmehr weiter

für mich sieht das nach einem defekten Monitor aus, kannst du mal mit einem anderen Monitor gegentesten. Ansonsten mal mit ViewSonic kontakt aufnehmen.

Also ich denke es kann nur an der Graka, oder dem TFT liegen, Graka kann ich ausschließen, da es ja bei 7800GTX und GX2 auftritt, aber beide in Ordnung sind.

Das Problem ist auch, dass das jetzt seit knapp 2 Wochen nihtmehr gekommen ist, und heute innerhalb von 30 Minuten 4 mal. Änder ich nun irgendwas, anderer Treiber, oder Monitor, und es läuft ne Woche, kann ich nicht sagen, das es weg ist, da es wie gesagt kommt wan es will, und man es nicht selber Produzieren kann.

beim 4. mal habe ich einfach mal den Monitor ausgeschaltet, und PC so gelassen.

Dann wieder angeschaltet, und das Bild war so extrem groß, dass ich keine Taskleiste mehr gesehen habe. Habe dann nen Desktopscreen gemacht, und gespeichert, der war im format 1280x1024, also stimmte die Auflösung, doch alles war extrem groß wie bei 800x600

Habe dann nochmal aus und wieder an gemacht, und dann stand auf schwarzem Hintergrund: " außerhalb der Frequenz"

Nun kommt es seit dem ch dann wieder in Stand by gegangen bin nichtmehr.

Monitor ist ein Viewsonic VX724

Habe nun als zweitmonitor mal einen alten 17" CRT dran gehangen.

Aber eigentlich kann es nur am Monitor oder der Graka liegen, Board, CPU und RAM haben ja nichts mit dem Bildsignal zu tun

Das komische ist ja auch, dass ich mit der Maus unter das schwarze auf dem Bildschirm fahren kann, und in richtung Start in der Taskleiste drücke, und das Startmenü geht auf.

Was soll ich nun tun?

Blackpitty schrieb:
Also ich denke es kann nur an der Graka, oder dem TFT liegen, Graka kann ich ausschließen, da es ja bei 7800GTX und GX2 auftritt, aber beide in Ordnung sind.
Richtig, sehe ich auch so! Bleibt also der Monitor!

Blackpitty schrieb:
Das Problem ist auch, dass das jetzt seit knapp 2 Wochen nihtmehr gekommen ist, und heute innerhalb von 30 Minuten 4 mal. Änder ich nun irgendwas, anderer Treiber, oder Monitor, und es läuft ne Woche, kann ich nicht sagen, das es weg ist, da es wie gesagt kommt wan es will, und man es nicht selber Produzieren kann.

Das ist natürlich sehr zu beachten beim weiteren Vorgehen, da ein nicht reproduzierbares Problem oft vom Support nicht erkannt wird. (Die Testen den vieleicht 5 Minuten und wenn er funktioniert hast du Pech gehabt)

Blackpitty schrieb:
Habe nun als zweitmonitor mal einen alten 17" CRT dran gehangen.

Und was Zeigt der CRT-Monitor wenn du ihn an den Anschluss anschließt wo sonst dein TFT angeschlossen ist?

Tritt das Problem an beiden DVI/VGA Ausgängen auf oder nur an einem?

Hast du schon mal den Support befragt ob das Problem bekannt ist?

also seit dem ich nach dem 4rten Mal vorhin dann den CRT angeschlossen habe(als zweitmonitor) ist es nchtmehr gekommen, auch nicht, wenn ich nur den TFT wieder dran habe.

Der TFT ist immer an dem selben Steckplatz an der graka, und zwar an dem DVI Stecker, der bei verbauter graka in richtung Board zeigt.

Support habe ich noch nicht befragt

:edit: in einem anderen forum sagte einer, es könnte am übertakteten RAM liegen.... doch der ist nicht übertaktet, der Läuft mit 4-4-4-12 bei 2,1V und 389mhz statt 400

:edit²:

hier habe ich das mal Nachgestellt, wie das Bild aussah, also ich den Monitor nach dem 4rten Mal vorhin wieder eingeschaltet hatte.

die Schrift war auch seitlich gestaucht, und eben so groß

original Bild:

1rj4.jpg

und so sah es nach dem an und ausschalten aus, laut screenshot, den ich noch schnell machte, war dieses so riesig wirkende Bild aber in 1280x1024:

neuec0.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ja das ist eindeutig der Monitor, hatte das gleiche bei meinem EIZO.
Zuerst trat es sporadisch auf, dann sogar für mehrere monate gar nicht.
Dann kam es wieder und wurde immer schlimmer.
Leider war da schon die Garantie abgelaufen.

Aha, will auch hoffen, das es nur der Monitor ist....

Habe nun mal ne Mail an den Viewsonic Support geschrieben, mal sehen.

Es tritt auch egal mit welchem Grakatreiber auf, Garantie habe ich noch über ein Jahr.

Da ja in 2-3 Tagen die 8800GTX kommt, denke ich, wenn das Problem mit der auch auftritt, dass es echt nur der Monitor sein kann, denn RAM denke ich nicht, da der wie gesagt auch mit Memtest und so Fehlerfrei läuft, und ich innerhalb der Spezifikationen bin

Ich hab damals auch 2-3 Grafikkarten und bestimmt nen halbes dutzend Treiber probiert. :D
Wollte es nicht wahrhaben das mein 2000DM EIZO kaputt ist. :(

und bei dir war es wirklich genau das selbe?

Auch "nur" unter 2D?

eventuell wars halt nur dummer Zufall, das es bei mir noch nie unter 3D gekommen ist, aber ich habe auch nicht sehr viel gespielt in letzter Zeit

Nein, war bei mir immer da. Besonders aufgefallen war es mir damals in FarCry.
Da war ich grad in nem dunklen Tunnel und da viel es mir das erste mal auf.
Hab dann Screenshots gemacht und hier gepostet gehabt, konnte natürlich niemand sehen. :lol:

nun ist das Problem bis heute nichtmehr aufgetreten, man, das ist so seltsam.

Hatte heute den CRT als Zweitmonitor abgesteckt. vorhin ist wieder dieser schwarze Balken auf dem TFT gekommen, und ich schnell den CRT angesteckt, doch ich musste erst wieder im Treiber auf Bild Clonen umstellen, und dabei geht auch der TFT kurz aus und wieder an, und auf beiden ist dann das selbe Bild, doch der schwarze Balken war dadurch auch wieder weg:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eventuell hilft das noch ein bisschen weiter bei der ausmachung meiner Fehlerquelle:

ich hatte die GX2 1,5 Monate in meinem PC, und innerhalb der Zeit, kam natürlich auch Paar Mal dieser schwarze Streifen, jedoch auch 2 MAl ein ganz komisches Bild. Habe leider kein foto davon, jedoch war der ganze Monitor mit babyblauen senkrechten streifen, jeder Streifen war ca 5mm breit, und sie waren ohne Lücke aneinander, also man sa nichtmehr was im Hintergrund war.

Die Streifen hatte eine art runde Darstellung, und das ging auch nur durch einen neustart weg, oder eben stand by.

Das Trat jedoch bei meiner 7800GTX noch nicht auf, jedoch ist die im C2D System auch erst wenige Tage.

Das Problem ist auch erst kurz nachdem ich mein C2D system hatte aufgetreten.

Hier mal eine Nachstellung von mir, genau so sah das Bild dann aus, der ganze Monitor.

liegt das am RAM?

fgfdgfgfmj7.jpg

Zurück
Oben