Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt (mal wieder)

Zarrathustra

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
23
Hallo liebe Forummitglieder,

Mein Problem hängt mit der ober genannten Fehlermeldung zusammen. Da da Thema ja bereits einige Male hier und in anderen Foren besprochen möchte ich kurz erklären, warum ich einen neuen Thread eröffne: Die Fehlermeldung tritt bei mir inzwischen seit fast 2 Monaten mehr oder weniger regelmäßig auf und kein Tipp in den Weiten des Netzes hat bisher Besserung gebracht. Daher ein neuer Thread.

Kurz zum Problem: Der Fehler trat das erste Mal (bewusst) vor 2 Monaten auf. Ich spielte Guild Wars 2 - momentan mein einziges Spiel, daher beziehen sich praktisch alle Angaben darauf - als der Bildschirm erst einfror und dann kurz schwarz wurde. Danach konnte ich ohne Probleme weiterspielen. Einige Tage später erneut. Etwa eine Woche nach dem ersten Auftreten häufte sich der Fehler so sehr, das an normales Spielen nicht mehr zu denken war. Da ich kurz vorher eine neue Grafikkarte (siehe Specs) gekauft hatte, lag ein Defekt der Karte nahe. Ich schickte sie zurück, ein Fehler konnte jedoch nicht gefunden werden. Mit der Windows-Hilfe (hier) konnte ich kurz vor Weihnachten einen akzeptablen Status Quo erreichen, bei dem im Desktop- und Browser-Betrieb keine Abstürze auftraten und auch das Spiel halbwegs stabil lief (durch Abschaltung des Aero-Designs). Vor einigen Tagen ist jedoch meine alte Festplatte den Bach runtergegangen und ich habe sie durch eine 128 GB SSD fürs System und eine 1 TB HDD für Programme ersetzt. Nach der Neu-Installation sind die Probleme jedoch schlimmer als je zuvor:

1. Drittanwendungen wie GW2, Spotify oder Outlook bringen den Anzeigetreiber verlässlich zum Absturz und sind unbrauchbar.
2. Der Anzeigetreiber stürzt wiederholt in sehr kurzer Folge (etwa 1 Sekunde) ab, bis zum BSoD.
3. Die Anzeige von JPEGs über die native Windowsanzeige bringt den Anzeigetreiber verlässlich zum Absturz.
4. Die Anzeige von JPEGs über IrfanView funktioniert aber einwandfrei und auch die RAW-Bearbeitung mit RAWTherapee funktioniert problemlos.

Wenn ich im abgesicherten Modus starte, oder den AMD-Treiber deinstalliere, tritt keins der Probleme auf, aber ich kann nicht spielen, was neben der Bildbearbeitung der Hauptgrund dafür ist, warum ich einen Desktop-PC besitze.

Was habe ich bereits probiert?
1. CleanInstall der (jeweils) aktuellsten Grafiktreiber.
2. Abschaltung des AeroDesigns (hatte kurz vor Weihnachten ein akzeptables Ergebnis erzielt, bringt jetzt gar nix mehr) sowie die Optimierung der Visuellen Effekte nach Windowsanleitung.
3. Anpassung der registry (siehe Windowshilfe oben).
4. Zurücksetzen des manuellen OCs der CPU.
5. Heruntertakten der GPU mit MSI Afterburner.
6. Einsenden der GPU und Test einer anderen (sehr viel älteren) GPU.
7. Installation der aktuellsten Varianten aller Treiber.
8. Test eines alternativen Monitors und alternativen Kabels.
9. (Vielfache) Neuinstallation von Windows.
10. Wildes Herumfluchen, tiefe Depression und euphorisches Lachen, wenn es dann dochmal ging.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe das jemand noch eine zündende Idee hat (weswegen ich mich extra hier angemeldet habe).

VG Robert

PS: Ein Bild meiner System-Specs (nicht ganz aktuell)
Screen_Systemkomponenten.png
Die beiden kleinen (inkompatiblen) RAM-Module sind raus, und die Festplatte wurde, wie oben erwähnt, ersetzt.

PPS: Die Grafikkarte ist von Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesicherter Modus funktioniert.
Wie ist es z.B. mit einem Linux Live system - funktionieren die?

Du hast einen FX8320. Welche GPU hattest du vor der RX580? Vllt staut sich jetzt zuviel Wärme im Gehäuse.

Klingt für mich aber eigtl eher nach einem Software, statt Hardware Problem.
Ist das BIOS aktuell?
 
Nochmal zum Verständnis: Du hast mit der Gigabyte RX 580 und einer sehr viel älteren Grafikkarte die gleichen Fehler in der gleichen Häufigkeit gehabt? Was war denn das für eine alte Grafikkarte?

​Hast du mal ein alternatives Netzteil probiert?
 
GA-990FXA-UD3

Revision es gibt vier - welche ?

Beim BIOS-Update hierauf BESONDERS achten.
 
Wie ist der RAM konfiguriert? - CPUz
Mit welcher Spannung läuft der RAM? - bei Vollbestückung ist oft etwas mehr notwendig
Was sagt memtest86+?
 
Wie gesagt die beiden kleinen RAM-Riegel sind raus und nur noch die beiden 8GB-Riegel drin. Die waren auch beide Teil eines 16 GB Kits.

Zur GraKa: Vor der RX580 hatte ich ne R9 270 OC von MSI. Am Wärmestau sollte es nicht liegen, ich hab den PC momentan dauerhaft offen und alle Lüfter funktionieren, einschließlich der Gehäuse-Lüfter.

Erstzweise hatte ich eine uralte ATI Radeon X1950 Pro. Auch hier ist der Fehler nach einigen Minuten aufgetreten, danach hab ich das gute Stück ausgebaut und auf die Rückkehr der neuen Karte gewartet, ohne den Desktop zu verwenden.

Kurze Info noch: Alle Systemkomponenten (Außer Motherboard und CPU) sind in den letzten 9 Monaten erworben worden, also noch relativ neu.
 
Hi willkommen im Forum,

ich hatte dies auch bei einer GTX 480 bei einer 780 Ti dieser Fehler ist auf vielen Systemen vorhanden und ich bekomme vom Microsoft Forum, als ich damals mit meiner GTX 480 diese Probleme hatte immer noch einen Hinweis und das ist schon lange her.
Bei der GTX 480 hatte eine Software Deinstalltion von XFire geholfen danach trat der Fehler nicht mehr auf, bei der 780 Ti war es nach einer Neuinstallaton des Betriebssystems weg und kam nie wieder.

Hintergrund dieses Fehlers ist so eine Art Timeout in der Treiber und Betriebsystem Kommunikation der bereits nach unter einer Sekunde auftritt.

Bis heute streiten sich Hardwarehersteller und Micrososft wer dagegen etwas machen könnte (Treiberoptimierung und Betriebssystemoptimierung.

Ich hatte dies nur unter Windows 7 und das mit der Software damals (Jahre her) bei der GTX 480 ist reiner Zufall gewesen.
Hatte viel recherchiert und einiges an Forne durch geblättert, was auch Abhilfe schaffen könnte ist dieser TLD (Timeout Detection and Recovery) Key in der Registry anpassen, da wird dieser Timeout etwas länger gesetzt bis 3 Sekunden bevor der Treiber Abstürzt.

Ich schaue mal was ich an nützlichen Links zusammentragen kann, im Bios ist alles auf Standard Einstellungen? Als Beispiel kannst Du optimal Default Settings laden.
Das Problem ist übergreifend, also AMD wie Nvidia Karten sind davon betroffen, keiner weiß aber so genau wie es zu lösen ist. Wobei ich in den letzten 2 Jahren nichts dazu mehr recherchiert habe.
Welches Betriebssystem nutzt Du? Habe ich es überlesen?

Hier von MS - Page: https://support.microsoft.com/de-de...responding-and-has-recovered-error-in-windows

Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
Wählen Sie Start aus, geben Sie in das Feld Suchen die Zeichenfolge regedit ein, und doppelklicken Sie dann in den oben angezeigten Ergebnissen auf regedit.exe. Wenn Sie zur Eingabe eines Administratorkennworts oder einer Bestätigung aufgefordert werden, geben Sie das Kennwort ein, oder bestätigen Sie den Vorgang.
Suchen Sie den folgenden Registrierungsunterschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
Wählen Sie im Menü Bearbeiten die Option Neu aus, und wählen Sie dann in dem Dropdownmenü, das Ihrer Version von Windows entspricht (32-Bit oder 64-Bit), den folgenden Registrierungswert aus:



Für 32-Bit-Windows


Für 64-Bit-Windows
Wählen Sie QWORD-Wert (64-Bit) aus.
Geben Sie „TdrDelay“ als Name ein, und drücken Sie anschließend die EINGABETASTE.
Doppelklicken Sie auf TdrDelay, und fügen Sie 8 für Wert hinzu. Wählen Sie dann OK aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Robo32: Die RAM-Konfig laut CPUz:
RAM-Konfig.PNG

Memtest86 habe ich noch nicht durchgeführt, da ich gerade keinen USB-Stick/DVD zur Hand habe.

@Big Ed: Die Anpassung des TdrDelay in der registry hab ich schon gemacht: erfolglos. Aktuell verwende ich Windows 7 Ultimate 64 Bit. Hab leider damals das Win10-Upgrade verträumt -.- . Die BIOS-Einstellungen sind unangetastet (und das BIOS sollte aktuell sein, an den Beta-Treiber habe ich mich aber nicht rangetraut).
 
Im BIOS

DRAM Configuration
1T/2T Command Timing = 2T

Trfc0 for DIMM1 und DIMM3 = 110 oder 160
Trfc2 for DIMM2 und DIMM4 = 110 oder 160

TESTEN

der Treiber der Grafikkarte und Sound-/LAN-Treiber sollte jeweils NEU und vom CHIPHersteller installiert sein-
NICHT von GIGABYTE > zu alter Treiber ! (z, B. Realtek)

WIN7 > BULLDOZER_PATCH_WIN7 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner ist auch noch darauf? Und hast Du einen Cleaninstall versucht mit nur den notwendigsten Dingen? Also ich meine Betriebsystem und Treiber und Spiel (GW2) ohne alles weitere?
Danach würde ich sukksessive weiter Software installieren und nach jeder Installation das Spiel starten...
 
@ Big Ed: MSI AB ist auf der aktuellen Installation nicht drauf. CleanInstall hab ich bei einer älteren Installation versucht, aber bereits nach der Installation des GraKa-Treibers kam es wieder zu abstürzen.

@ Hanne: Die Treiber stammen jeweils direkt von der Seite des Herstellers. Die BIOS-Einstellungen werde ich gleich versuchen.
 
Windows sauber neu aufspielen und solche Sachen wie Tweak und Tuning Tools weglassen wenn man nicht 100%ig weis was man tut! Dasselbe gilt fürs ocen.

Außerdem mal die Elkos und Spawas auf dem MoBo anschauen beim planlosen ocen ( erst recht beim AMD FX mit falschen Kühlern) verbläst man sich diese gerne mal und beides Teile die zu willkürlichen Abstürzen führen unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
GA-990FXA-UD3

Revision > es gibt vier und die hierzu gehörende BIOS-Version - welche Rev. ?
 
@ Hanne: Die BIOS-Einstellungen haben nix gebracht, beziehungsweise war ein Start dann nicht möglich. Die Einstellung 1T/2T Command Timing habe ich nicht gefunden. Das Motherboard müsste rev. 3.0 sein, bin aber nicht hunderprozentig sicher. Wie kann ich das genau ermitteln?

@ owned_you: Wie gesagt, auf der aktuellen Installation sind keine Clocking Tools oder ähnliches, was in die Hardware eingreift. Das OC der CPU ist inzwischen auch ne Weile raus und davor hatte ich nie Probleme damit (der Kühler ist auch ausreichend um etwas OC zu erlauben.)
 
Channel A/B Timing Settings

hier die Veränderungen vornehmen -
1T/2T Command Timing = 2T

Trfc0 for DIMM1 und DIMM3 = 110 oder 160
Trfc2 for DIMM2 und DIMM4 = 110 oder 160
diese Einstellungen sind bei der RAM-Konstellation sinnvoll und anwendbar-
die Module mit dem höchstem Timing in DDR3_1 und DDR3_2 einsetzen -
DIMM1 und DIMM3
Vierte und zweite RAM-Bank von links gesehen


TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die entsprechenden BIOS-Einstellungen getestet, sowohl mit 110ns als auch mit 160ns, beides ohne Erfolg. Die Einstellung für Trfc1 habe ich auf Auto gelassen, da DIMM2 und 4 leer sind.
 
Hi wie gesagt das ganze ist vermutlich eine durch Software erzeugte Inkonsistenz.
Hardware auszuschließen ist nicht verkehrt.
Aber wie gesagt für diese Problematik gibt es einige Threads und die Hersteller schieben sich den schwarzen Peter hin und her, mein Stand.
Ich suche noch mal den entsprechenden Microsoft Thread wo es mit unter um diese Problematik ging, war auf Englisch und ich denke da ist Software seitig etwas im argen.

Es tritt ab und an auf also nicht zu häufig, allgemein und dieser Fehler hat halt keinen wirklichen Workariund oder Fix wenn diesen Fehler hast wird kompliziert.

Ich hatte Glück bei mir, mal sehen was noch alles möglich ist um diesen Fehler zu beheben.
Ist bei dem Registry Eintrag wenigstens es etwas besser geworden? Ich meine ist der Fehler später aufgetreten oder hat es länger gedauert bis der Treiber und OS sich abschossen?
Ergänzung ()

Hier der Link:

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-hardware/display-driver-stopped-responding-and-has/30570f98-7fe9-4b72-9d0b-e929ee8173c6

habe Ihn doch recht schnell gefunden :o)
und ist seit 2010 und letter Eintrag ist im September 2017 also recht aktuell vielleicht hilft es was sind nur 4 Seiten ich lese es auch nochmal durch.
 
Zurück
Oben