Deathless schrieb:
Ach ja, immer dieses 1ms Marketing Geschwätz!
Und wer bitte kauft FHD auf 27 Zoll?
Kein Marketing Geschwätz!
Man merkt eindeutig einen Unterschied zwischen 1 MS und zB. 5 MS. Das ist die Reaktionszeit der Kristalle.
Wenn sich die Kristalle nicht schnell genug bewegen wirst du bei hohen Refreshrates eindeutig was merken.
Input Lag ist nochmal ein andere Thema.
Ich habe früher (weit vor NVIDIA oder "Click to Pixel Messungen mit der LED") bzw. immer wenn ich mir einen neuen Monitor bestelle, selber Messungen durchgeführt. Habe mir ein eigenes Messkonzept entwickelt was ziemlich Spot on ist um eingentlich den Total System Lag zu messen. Zur überprüfung auch noch zwei Kameras mit 1000/1400 Bilder/Sekunde mitlaufen lassen. Überrascht war ich auch noch, dass die Reaktionszeit bei meinen bisherigen Bildschirmen tatsächlich bei ca. 1 ms lag und man das auch sehen konnte. Man konnte erkennen, dass sich die Pixel einen Frame bevor sich das Bild anfängt zu bewegen, aufrichten (und noch weitere sehr interessante Ereignisse). Logisch dass man das nicht mit bloßem Auge sieht, was du aber sehen wirst sind die "Schlieren" bzw. das unscharfe Bild wenn die Reaktionszeit zu hoch ist.
27 Zoll FHD für Performance allemal zB. für Trippele Monitorscreen.
Gut das sowas immer noch angeboten wird (auch wenn ich 27 Zoll für zu klein halte), es gibt genug Leute denen das gelegen kommt.
Wer es nicht braucht kann sich ja seinen 1440er oder 4Ker holen.
Ich spiele schon lange nicht mehr competitiv, aber für mich ist Spielfluss und Spielgefühl wesentlich wichtiger als eine schöne Grafik. Selbst meine 4090 wird niemals ein Display mit 4K sehen.