News AOC 27G2ZN3/BK: VA-Gaming-Monitor soll auf 1 ms und 280 Hz beschleunigen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
AOC bringt einen neuen Gaming-Monitor auf den Markt, der mit einem schnellen VA-Panel ausgestattet ist. Dieses soll eine Reaktionszeit von 1 ms beim Wechsel zwischen Graustufen erreichen und liefert eine hohe Bildwiederholrate von 280 Hz. Die Auflösung ist mit Full HD allerdings eher gering.

Zur News: AOC 27G2ZN3/BK: VA-Gaming-Monitor soll auf 1 ms und 280 Hz beschleunigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Randnotiz und aklaa
Für den Preis voll in Ordnung, wenn das VA-Panel auch sonst seine Stärken gegenüber IPS ausspielen kann.
Ist nur die Frage, wer die Zielgruppe ist.
Für einen eSportler ist er wohl zu groß, einem AAA-Gamer wird die Auflösung nicht genügen. Hm.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, DirtyHarryOne, pblcprvrt und 2 andere
wirklich fairer preis.
manchmal wünsche ich mir schon wieder einen kleineren monitor da mir der 48qg900 doch manchmal etwas zu groß ist. aber Oled ist einfach ein traum den ich nicht weggeben möchte
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Full-HD auf 27", nein danke. Als WQHD wäre das Display deutlich sinnvoller.
competive spieler sind die auflösung egal die wollen lieber Perfomance. Schau dir einfach die Zahlen bei Steam an

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
280 Hz ist leider von nichts das Vielfache, weder von 24 Hz, 50 Hz, 60 Hz noch 120 Hz. Für reines Gaming vielleicht OK, sobald man man andere externe Bildausgabegeräte als Grafikkarten anschließt, wird es dünn.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Hier Full HD Gamer :D
Muss ich mir mal im Laden anschauen ob das Modell passt. P/L für 200,-€ würde ich zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: using_e und Elektrolyt
Weyoun schrieb:
280 Hz ist leider von nichts das Vielfache, weder von 24 Hz, 50 Hz, 60 Hz noch 120 Hz.
beim Dell G2524H werden auch 280Hz beworben, diese muss man aber erst im OSD via Panel-OC aktivieren. Standardmäßig sind es 240Hz.
Wird hier wahrscheinlich genauso sein.

Ich würde mir ja mehr weiße Modelle wünschen. Und nicht immer so einen schrägen Hühnerfuß. LG macht das auch.

Verschwendetes R&D.
Preis ist aber okay für die 3 Leute die das interessiert.

Samsung hat doch mit dem G9 eindrucksvoll bewiesen was mit VA möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Ach ja, immer dieses 1ms Marketing Geschwätz!

Und wer bitte kauft FHD auf 27 Zoll?

Deathless schrieb:
Ach ja, immer dieses 1ms Marketing Geschwätz!

Kein Marketing Geschwätz!

Man merkt eindeutig einen Unterschied zwischen 1 MS und zB. 5 MS. Das ist die Reaktionszeit der Kristalle.
Wenn sich die Kristalle nicht schnell genug bewegen wirst du bei hohen Refreshrates eindeutig was merken.
Input Lag ist nochmal ein andere Thema.

Ich habe früher (weit vor NVIDIA oder "Click to Pixel Messungen mit der LED") bzw. immer wenn ich mir einen neuen Monitor bestelle, selber Messungen durchgeführt. Habe mir ein eigenes Messkonzept entwickelt was ziemlich Spot on ist um eingentlich den Total System Lag zu messen. Zur überprüfung auch noch zwei Kameras mit 1000/1400 Bilder/Sekunde mitlaufen lassen. Überrascht war ich auch noch, dass die Reaktionszeit bei meinen bisherigen Bildschirmen tatsächlich bei ca. 1 ms lag und man das auch sehen konnte. Man konnte erkennen, dass sich die Pixel einen Frame bevor sich das Bild anfängt zu bewegen, aufrichten (und noch weitere sehr interessante Ereignisse). Logisch dass man das nicht mit bloßem Auge sieht, was du aber sehen wirst sind die "Schlieren" bzw. das unscharfe Bild wenn die Reaktionszeit zu hoch ist.

27 Zoll FHD für Performance allemal zB. für Trippele Monitorscreen.
Gut das sowas immer noch angeboten wird (auch wenn ich 27 Zoll für zu klein halte), es gibt genug Leute denen das gelegen kommt.
Wer es nicht braucht kann sich ja seinen 1440er oder 4Ker holen.

Ich spiele schon lange nicht mehr competitiv, aber für mich ist Spielfluss und Spielgefühl wesentlich wichtiger als eine schöne Grafik. Selbst meine 4090 wird niemals ein Display mit 4K sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Lowman schrieb:
bewiesen was mit VA möglich ist.
Ghosting und Smearing?
Ergänzung ()

Elektrolyt schrieb:
Kein Marketing Geschwätz!
Bei LCD schon,weil es mit nervigen Artefakten erkauft wird.

Und sich dann höhsten auf das nix sagende GtG beläuft sollten se das irgendwie auf 1MS bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Deathless
Lowman schrieb:
Samsung hat doch mit dem G9 eindrucksvoll bewiesen was mit VA möglich ist.
sogar schon mit dem G7. Aber Samsung verbaut auch ein spezielles VA. Glaube die nennen das Nano Irgendwas Blabla.
Davor galten VAs als subopitmal zum Zocken, das sie den Höchsten Input Lag hatten.
Der G7 war dann zeitweise der Schnellste Monitor (und zählt noch immer zu den Schnellsten), mit dem Geringsten Input Lag. Schneller als alle Asus PGs...dann kam OLED aber wieder eine andere Baustelle...
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Ghosting und Smearing?
Ergänzung ()

Bei LCD schon,weil es mit nervigen Artefakten erkauft wird.

Und sich dann höhsten auf das nix sagende GtG beläuft sollten se das irgendwie auf 1MS bekommen.
Stimmt so nicht ganz.

Wie weiter oben erwähnt, Samsung hat ein Spezielle VA Panel. Da muss man unterscheiden, zwischen den konventionellen VA Krücken und dem "Spezial"

Zur Reaktinsmessung:
Es steht dem Hersteller frei ob er GtG misst oder was anderes. Und den Grad des Overdrives kann man auch einstellen. Und es gibt tatsächlich Bildschirme die selbst auf der aggresivsten Stufe noch ein absolut sauberes Bild bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ja aber GtG ist unbrauchbar.

Was anderes wurde ja noch nie angegeben.

Den Moni der auf de höhsten stufe noch nen halbwegs sauberes Bild liefert würde ich gern mal sehen.^^

Das Overdrive wird halt gerne mit der Brechstangentaktik gemacht,nur um mit sachen werben zu können die für LCD gerade IPS und VA einfach unrealistisch sind.

Aber mal ein OD zu machen wo man das feineinstellen kann auf solch idee kommt niemand.

Gibt leider nur friss oder stirb^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
pitu schrieb:
1ms mit einem VA Panel?! Lüge!
Realistisch eher 6-8ms...
Und das ist dann der Grund warum hier immer wieder Leute im Forum sind und behaupten "man kann nicht mehr als 120fps/hz sehen"

Habe hier einen AOC 25G3ZM. Mein erstes VA-Panel. Hatte Gutes darüber gelesen und ausprobiert. Was soll ich sagen ... an diesen schnellen VA's ist echt was dran. Super Teil. Smearing muss ich schon provozieren (dünne weiße Linien auf schwarzem Grund), im (Gaming)Alltag einfach Klasse.
aklaa schrieb:
Hier Full HD Gamer :D
Wäre vielleicht einen Blick wert! Hab meinen für 159 Euro gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Deathless schrieb:
Ich hab sogar 32" auf Full-HD. Warum? Weil es unschlagbar günstig ist. Und weil Du damit alles spielen kannst ohne eine 2000€ teure Grafikkarte kaufen zu müssen. Ich fahr davon dann doch lieber in den Urlaub. Und von dieser Sorte Menschen gibt es reichlich abseits von Computerbase. Der Monitor hat folglich eine große Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Harpenerkkk, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Zurück
Oben