AOC 4k Monitor Schlechte Homogenität

Ja die Ausleuchtung ist mies. Wenn du es merkst und es dich stört, dann weg damit. Es gibt nichts schlimmeres, als täglich stundenlang auf einen Monitor zu starren, der einen permanent nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Wenn du auf Ausleuchtung so viel wert legst, darfst du kein billiges 28" innolux TN Panel kaufen.

Verstehe sowie so nicht warum man für ca. 280 Euro so einen trash kauft. Es gibt für 319 Euro LG IPS.

Amazon.it ist wie .de. Rücksendungen etc. kostenlos ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Qarrr³ schrieb:
Auf Basis der Bilder würde ich sagen, es ist gar nicht so schlimm. Sobald man kein einfarbiges Bild mehr hat, sieht man nichts mehr davon.
Ich hab doch im Eingangspost geschrieben, dass man es sogar beim Spielen sieht!
Ergänzung ()

Kantico schrieb:
Ist doch völlig OK für die Preisklasse! Was erwartest Du?
Hmm, teurer als mein alter Monitor. Aber der Alte war besser! Jetzt sag das nochmal.
 
Vermutlich war der alte besser, weil das Display kleiner war. Da ist eine gute Ausleuchtung natürlich leichter zu realisieren ;).
 
asus1889 schrieb:
Wenn du auf Ausleuchtung so viel wert legst, darfst du kein billiges 28" innolux TN Panel kaufen
Naja, weil man ja von IPS auch so viel tolle Sachen liest.:rolleyes: Bin deswegen auch wieder auf TN gegangen. Grade zum spielen ist TN doch besser.
 
IPS ist viel besser als so ein ...... TN Panel ;). Die Sachen liest du von AUO IPS (AH-VA). LG ist viel besser als AUO.

IPS hat viel, viel bessere Farben.
Einen viel besseren Schwarzwert.
Eine deutlich höhere Blickwinkelstabilität.
Einen deutlich besseren Kontrast.

Wie kann man sich da bitte TN antun ?
 
asus1889 schrieb:
IPS ist viel besser als so ein ...... TN Panel ;). Die Sachen liest du von AUO IPS (AH-VA). LG ist viel besser als AUO.
wenn du high FPS games spielen tust, und dabei wert auf 144 Hertz legst, kommst du an einem TN oder VA panel nicht vorbei.

Mir ist noch kein IPS Panel bekannt der auf 144 Hertz ein Millisekunde grey to grey hat.

Falls doch bitte den besten verlinken danach suche ich nämlich schon lange ;)
 
bitte keine Nebenkriegsschauplätze. Auf über 60Hz lege ich keinen Wert.
 
niteaholic schrieb:
wenn du high FPS games spielen tust, und dabei wert auf 144 Hertz legst, kommst du an einem TN oder VA panel nicht vorbei.
Mir ist noch kein IPS Panel bekannt der auf 144 Hertz ein Millisekunde grey to grey hat.

Du hast leider keine Ahnung. VA Panel haben ganz miese Schaltzeiten, bis hoch zu 50 ms je nach Panel und Übergang.

Selbst bei G2G sind sie nicht besser als IPS. IPS hat jedoch bei den restlichen Übergängen den Vorteil nur ca. 6 - 7 ms zu haben.

TN kommt bei G2G auch nicht auf 1 ms (gemessen, real). Sondern eher auf ca. 6 ms. Selbst eines der schnellsten FHD TN Panel im VG248QE @ 60 Hz, da sind TN Panel auch nicht schnell:

1540283080019.png


Bei 120 Hz sieht es schon deutlich besser aus:

1540283454902.png


Bei 144 Hz WQHD TN (PG278Q) sind es 2,2 ms:

1540283218000.png
1540283231711.png



Aber dafür hat man schon massiven Overshoot durch das starke Overdrive.

Jetzt daneben ein 144 Hz IPS Panel im AG271QG:

1540283628064.png


1540283649500.png



Kann locker mit TN mithalten ;). Was bleibt also als Fazit. TN ist billig, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ich kann mir denken wieso der im Amazon Warehouse war :D
Einfach zurückschicken oder Reklamation über Amazon versuchen, nicht über AOC
 
Ich habe auch einen preiswerten 4k Monitor gesucht und damals diesen hier https://www.amazon.de/gp/product/B01LBQ3QCA/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1 für 299 erstanden, habe bisher keine Probleme feststellen können, daher kann ich IPS nur empfehlen und nicht nachvollziehen warum preiswerte Monitore nicht einfach funktionieren sollten ;-), da ich nur selten neue Monitore kaufe kann ich leider nicht mit statistischen Daten dienen...
 
@asus1889

Tolle Diagramme und so. Hättest du jedoch mein letzten Absatz beachtet dann hättest du mir eher weiter geholfen, als irgendwelche vergleiche um mir zu demonstrieren wie toll du dich auskennen tust. :)
 
Amazon schickt natürlich nicht einfach einen anderen. Muss mir schon einen neuen bestellen. Jetzt ist die Frage, ob ich es nochmal mit dem probiere, aber diesmal als Neugerät?
 
Der nächste, hab zwei neue hier:
Ergänzung ()

Muss jetzt erst mal was essen, frage mich, ob ich den zweiten überhaupt noch auspacken soll?
 

Anhänge

  • IMG_20181027_162546.jpg
    IMG_20181027_162546.jpg
    812,7 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist der dritte, und wohl der beste. Hat zumindest kaum mehr diesen dirty Screen effect oder banding.
 

Anhänge

  • IMG_20181028_000557_HHT.jpg
    IMG_20181028_000557_HHT.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 431
Zurück
Oben