AOC AG322QC4 Erfahrungen?

.t0x

Lt. Junior Grade
Hi,

die Forensuche hat mir nahezu gar nix zu diesem Monitor ausgespuckt. Besitzt das Ding jemand? Kann jemand was dazu sagen?
Ich plane mir Anfang 2019 'nen neuen HighEnd Gamingrechner zusammenzustellen. Ich schau seit geraumer Zeit immer mal wieder nach Monitoren, aber irgendwie hab ich noch nichts gefunden, wo ich wirklich dachte "Der isses!".
Curved war fuer mich irgendwie nie ein Thema, nur bin ich vor ein paar Tagen in den Genuss gekommen und so ein Ding mal live zu erleben ... das war schon ganz nett :)

Da es mir ein wenig in den Fingern juckt und ich ueberlege, mir bereits vor dem neuen Rechner einen neuen Monitor zuzulegen, noch die Frage, in wie fern FullHD Gaming auf der Groeße wirkt. Kann man sich das noch guten Gewissens geben oder sollte man schon zusehen, dass man eine Grafikkarte hat, die die volle Aufloesung auch liefern kann? (Ich hab aktuell 'ne 470 Nitro, plane im naechsten Jahr die Anschaffung einer VEGA - leider bringt AMD ja auf absehbare Zeit keine neuen Karten fuer den highend Gamingsektor)

Mich wuerden Erfahrungsberichte zu besagten Monitor interessieren bzw. auch Gedankenanstoeße fuer etwaige andere Monitoroptionen.

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Hi,

Ich hätte mir beinahe auch mal nen AOC 27" 144 Hz gekauft. Find die gar nicht übel, is dann aber doch n ASUS geworden, weil im Angebot.

Bist du dir sicher, 32" mit 1440p zu fahren? Hatte vorher n 27" FHD und das war auch grausig, 27" & 1440p find ich super!

Wenn ja, würd ich den kaufen! Preis-Leistung Top, schau dir aber halt noch mal Reviews auf YT an!

Ich habe den AG322QCX, also mit X statt 4 hinten... offenbar unterscheiden sich die beiden Monitore in der Hinsicht, dass der 4er HDR kann und ein Panel von AUO (VA) besitzt, meiner hingegen kann kein HDR und hat ein Panel von Samsung (SVA).

Ich kann also nur zum Samsung-Panel was sagen, bin damit äußerst zufrieden. Kontrast und Schwarzwert finde ich persönlich sehr gut, die Ausleuchtung ist allerdings - das wird wohl dem Curved geschuldet sein, in Randbereichen des Displays nicht optimal, allerdings ist das auch nur bei wirklich dunklen Szenen im abgedunkelten Raum sichtbar.

Zu 144hz und Freesync muss ich wohl nicht viel sagen: ich möchte auf beide Features nie mehr verzichten. Ingesamt bin ich zufrieden mit dem Monitor, nutze ihn jetzt aber auch (erst?) ein halbes Jahr. Wenn du genauere Fragen hast, nur her.

Und was kannst du zu der HDR sagen? Ist die HDR400 eher schall und rauch im vergeich zur HDR600 (und 1000) bzw. zu non-HDR oder nimmt man die HDR400 schon deutlich wahr?

Danke fuer eure Rueckmeldungen!

caparzo schrieb:
(...)Bist du dir sicher, 32" mit 1440p zu fahren? Hatte vorher n 27" FHD und das war auch grausig, 27" & 1440p find ich super!
(...) schau dir aber halt noch mal Reviews auf YT an!
Sicher.. naja, sicher... nee! ;) Jedoch habe ich das Gefuehl, man kann sich seit geraumer Zeit auch gar nicht mehr wirklich 'sicher' beim Monitorkauf sein, frei nach der Devise: "Irgendwas is' immer!".
Ich hatte bis letztes Jahr auch nen BenQ 27er nur mit FullHD im Einsatz... ich war's zu dem Zeitpunkt nicht anders gewohnt und kam damit klar. Richtig schoen ist aber sicher anders.
Wollte mir dann eigentlich 'nen richtig guten Monitor zulegen, konnte aber schon damals kein Modell fuer mich ausfindig machen, was meine Wuensche erfuellt und hab mich dann erstmal fuer eine low budget Variante entschieden und mir den AOC G2460PF zugelegt, der auch jetzt noch im Einsatz ist.
Ob mich die 1440p auf die Groeße wirklich Gluecklich machen, kann ich aktuell absolut nicht einschaetzen.

Bzgl. YouTube Videos anschauen: Wenn's nur so einfach waere... ich finde nur ~2min Videos in denen irgendwelche Produktbilder zusammengeschnitten wurden und 'ne Computerstimme die Specs zum besten gibt :|

Auf den Monitor selbst bin ich hier aufmerksam geworden und das liest sich mMn gar nicht so schlecht: https://www.rockpapershotgun.com/2018/10/22/aoc-agon-ag322qc4-review/

TheManneken schrieb:
Wenn du genauere Fragen hast, nur her.
Wie empfindest du denn die Groeße und damit verbundene Aufloesung und Pixeldichte? Mit was fuer nen Monitor warst du zuvor unterwegs? Hinsichtlich: War der AOC 'ne allgemeine Verbesserung oder hast du Abstriche in der "Schaerfe" des Bilds machen muessen?

Ansonsten gibt's im curved Bereich nicht mehr wirklich viel Auswahl. Man stoeßt immer mal wieder auf den
Samsung C27HG70, aber da schrecken mich die Reviews auf Amazon schon sehr ab.

Da ich regelmaeßig auf Twitch unterwegs bin, laeuft's bei mir auf jeden Fall auf ein Multi-Monitorsetup hinaus. Aktuell wuerde ich bei Anschauffung des AG322QC4 meinen jetztigen Monitor als Zweitscreen benutzen. Nichts destotrotz habe ich Gesamtloesung auch schon kurz auf den Samsung C49HG90 geschielt.... die 1080 in der Hoehe sind halt leider auch eher so meh...

Die Pixeldichte ist rein rechnerisch fast identisch mit meinem vorherigen 24" FHD und mir sagt das zu, da ich das auch schon vorher nicht zu "grob" fand. Das war ein 1920x1080 TN-Panel mit einer - rückblickend betrachtet - miserablen Schärfe und Kontrast. Ja gut, bei diesem war auch die Paneloberfläche wirklich matt, beim AOC ist sie zwar nicht glare, aber irgendwo dazwischen. Find ich eigentlich genau richtig. Die matte Oberfläche meines alten TN hat das gesamte Bild eher etwas ausgewaschen, in sofern finde ich das Bild meines AOC schärfer.

Zurück
Oben