AOC AGON AG241QX WQHD Nativ -> FHD, Nachteile?

MoinKffee

Commander
Hallo Zusammen,

24" reichen mir vollkommen aus, da ich relativ nah am Moni sitze. WQHD wäre trotzdem was feines, vor allem für SP-Spiele etc., daher mein Blick auf den AOC.

Meine Überlegung ist, ob ich mit Nachteilen (Input-Lag) rechnen muss, falls ich FHD spiele (schnelle Shooter, max. FPS usw.).
Die Vorteile in der Bildqualität von IPS,VA werden hier wunderbar oft thematisiert. Betrachtet man die Nachteile und nimmt TN aus dem Spiel, welches Panel würdet ihr grundsätzlich eher für Shooter empfehlen?

Kann mir da jemand etwas zu sagen?

Auf keinen Fall einen 24" WHQD Monitor, da bekommst du nach kurzer Zeit Augenkrebs....

Zum anderen können wir dir keinen Monitor empfehlen ohne deine Hardware zu kennen und die Spiele die gespielt werden sollen.... Als Shooter zählt CS 1.6 genauso wie Call of Duty, sind nur andere Anforderungen...

schmedd9r schrieb:
Auf keinen Fall einen 24" WHQD Monitor, da bekommst du nach kurzer Zeit Augenkrebs....

Wieso das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Weisst du das wirklich nicht oder soll das ne Troll-Frage sein?

schmedd9r schrieb:
warum? hatte lange zeit den dell 24zoll WQHD gsync. hab ihn nur ausgetauscht weil ich TN ätzend fand. sonst hat das super funktioniert!

MoinKffee schrieb:
Meine Überlegung ist, ob ich mit Nachteilen (Input-Lag) rechnen muss, falls ich FHD spiele (schnelle Shooter, max. FPS usw.).
WQHD ist kein glattes vielfaches von FullHD. Wenn du also ein FullHD bild auf WQHD streckst wird das Bild matschig/unscharf.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee, JPsy und ReignInBlo0d
24 " ist viel zu klein für die WQHD Auflösung. Wenn man natürlich keine Ansprüche hat kann man damit trotzdem arbeiten. Ist das gleiche wie FULL-HD bei 27".
Das ist das gleich Thema wie FPS, manche können angenehm mit 30 FPS spielen und andere Leute können erst ab min 60 FPS vernünftig zocken.

und in Spielen in denen die Schrift nicht mitskaliert ist 24" WQHD evtl auch etwas hart für die augen, oder ?

ich habe nen AOC 27" WQHD und das ist eine sehr gute Größe für die Auflösung. ist aber ein TN panel.

@schmedd9r
FHD auf 27 oder sogar 31 sieht garnicht schlecht aus sofern man 4x FSAA draufhaut. haben mein Bruder und ein Kumpel, das ist echt brauchbar wenn man nicht 20cm davor hängt.

Ja 27 " WHQD ist am angenehmsten, ist auch die Meinung der breiten Masse.

Bei WHQD bevorzuge ich persönlich IPS & VA aufgrund der Farbwiedergabe.

Hab noch ein 240hz 24" TN zu hause aus meine CS Zeit, falls ich irgendwann mal wieder professionell spielen will wechsele ich auf den. Für den optischen Gaumenschmaus hab ich den AOC Agon AG27Q1G.

schmedd9r schrieb:
24 " ist viel zu klein für die WQHD Auflösung. Wenn man natürlich keine Ansprüche hat
keine Ansprüche? lol...
Die PPi von WQHD auf 24 zoll sind deutlich höher als bei 27 zoll was zu einem schärferen Bild führt.
ich stimme zu das 27 zoll der sweetspot für wqhd ist, hab ja auch gewechselt., aber zu behaupten 24 zoll und wqhd würden nicht funktionieren und wären qualitativ schlechter als 27 zoll und wqhd ist schlichtweg käse.
der vergleich mit fullhd auf 27 zoll hakt da auch stark, da passiert nämlich genau das gegenteil und die ppi verrringern sich, was die ursache dafür ist das fullhd und 27 zoll nicht ideal sind.
die für manche menschen zu geringe schrift und symbolgrösse unter windows bei 24 zoll wqhd lässt sich prima über die skalierung regeln.
Ergänzung ()

ich würde auch zu 27 zoll wqhd raten, aber bitte nichts behaupten was nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
ich fand WQHD auf 24“ auch etwas zu klein. Ist natürlich subjektiv. Wenn du aber sowieso in FHD zocken willst, macht das erst recht keinen Sinn, da wie bereits oben angemerkt ein unscharfes Bild entsteht. Du vereinst sozusagen ganz ungezwungen zwei klare Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Es geht nicht um die ppi. Ich habe nur die Meinung der breiten Masse wiedergegeben.

Das Bild ist nach großteileiliger Meinung hier im Forum definitiv zu klein für die Auflösung. Wenn das für dich Ok ist dann ist doch alles gut.

schmedd9r schrieb:
24 " ist viel zu klein für die WQHD Auflösung. Wenn man natürlich keine Ansprüche hat kann man damit trotzdem arbeiten. Ist das gleiche wie FULL-HD bei 27".
schmedd9r schrieb:
s geht nicht um die ppi. Ich habe nur die Meinung der breiten Masse wiedergegeben.
das besagt meiner meinung nach etwas anderes.
ich finde 27 zoll whqd wiegesagt auch besser. (siehe signatur)
aber 24 zoll wqhd mit anspruchslosigkeit zu verknüpfen beisst sich doch ziemlich, höhere PPI bedeuten schärferes bild, das ist das hauptargument für höhere auflösungen, wieso ist es also anspruchslos?
ob manchen menschen der Bildschirm zu klein ist für die native schriftgrösse oder ob 24 zoll generell etwas zu klein ist um entspannt zu zocken und zu arbeiten steht auf einem anderen Blatt und hat nicht zwingend etwas mit der Auflösung zu tun!

ReignInBlo0d schrieb:
ich fand WQHD auf 24“ auch etwas zu klein. Ist natürlich subjektiv. Wenn du aber sowieso in FHD zocken willst, macht das erst recht keinen Sinn, da wie bereits oben angemerkt ein unscharfes Bild entsteht. Du vereinst sozusagen ganz ungezwungen zwei klare Nachteile.

Genau das ist der Punkt der mir zuvor nicht klar, daher lass ich das direkt sein. Ich spiele halt überwiegend FPS mit dem Wunsch möglichst immer, konstant 144fps zu haben. Ist mit WQHD sicherlich auch möglich aber ich will mich mit WQHD nicht in eine Abhängigkeit begeben, Preise am Markt zu bezahlen die mir für dieses Hobby zu teuer sind.

Ich habe nur das Gefühl, dass die Entwicklung im Bereich 24", FHD eingefroren ist und die Hersteller sich auf die anderen Bereiche konzentrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Man kann natürlich auch jedes Satzzeichen Wissenschaftlich analysieren...

MoinKffee schrieb:
Ich habe nur das Gefühl, dass die Entwicklung im Bereich 24", FHD eingefroren ist und die Hersteller sich auf die anderen Bereiche konzentrieren.
ja, 24 zoll gaming ist auch in fullhd halt kaum noch gefragt.
ausserhalb der 240hz panels tut sich da kaum noch was.
27 zoll fullhd gibts einige, aber schön is das meiner meinung nach nicht.
wie sieht den deine hardware aus?

Ich arbeite auf 4k@27" bei 100 % Skalierung unter Windows 10.
Die Schrift ist winzig, aber ich habe mich daran gewöhnt.
Alles andere ist mir mittlerweile zu groß.
Zu Hause auf UWQHD@34" (1440p) denke ich immer, warum ist die Schrift so groß?

Es ist also alles relativ.
WQHD@27" ist sicher ein gutes Verhältnis.
Am Ende hilft aber nur ausprobieren und selber entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
es gibt bei multiplayer shootern auch fast immer die möglichkeit die interne auflösung zu reduzieren und auf 1080p zu gehen. das umschifft das probelm 1080p auf wqhd auszugeben oftmals da die asugabeauflösung bei wqhd bleibt.
welche titel spielst du denn hauptsächlich?

Fraggball schrieb:
ja, 24 zoll gaming ist auch in fullhd halt kaum noch gefragt.
???
Für jeden der nicht >1500€ für sein Gaming-Rig ausgeben möchte ist FHD in 24" durchaus eine valide Option :freak:

Fraggball schrieb:
es gibt bei multiplayer shootern auch fast immer die möglichkeit die interne auflösung zu reduzieren und auf 1080p zu gehen. das umschifft das probelm 1080p auf wqhd auszugeben oftmals da die asugabeauflösung bei wqhd bleibt.
Ich habe es jetzt nicht überprüft, aber glaube das ist Blödsinn. Ob Render-Auflösung oder ausgegebene Auflösung, 1080p bleibt 1080p und damit matschig auf einem WQHD-Panel.
Trotzdem kann das eine sinnvolle Methode sein um Leistung zu sparen, da es ja stufenlos regulierbar ist. Bei BF V konnte ich so einen guten Kompromiss aus Qualität und Performance finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
Zurück
Oben