@Blueline56
Stimmt es denn noch, dass G-Sync besser funktinoniert? Ein schlagendes Argument für G-Sync war die größe Sync-Range von 30 bis 144Hz, aber dieser Vorteil schwindet langsam. Bei TN-Paneln kann mittlerweile auch FreeSync die "volle" Sync-Range anbieten. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dies auch bei IPS-Paneln der Fall sein wird (Mein Tipp: Noch dieses Jahr!). Frame Doubling ist mittlerweile auch unter FreeSync möglich, und Adaptive-Sync über HDMI wurde ebenfalls bereits über FreeSync demonstriert.
Welche großen Vorteile bleiben da noch für Nvidia? Dass G-Sync die Übergänge theoretisch sauberer glättet, was in der Praxis nicht auffällt? Es ist richtig, dass G-Sync noch immer einen Vorsprung hat, aber dieser Vorsprung wird zusehends kleiner. Dafür zahlt man zwischen vergleichbaren Monitoren aus beiden Lagern einen heftigen Aufschlag für das G-Sync-Pendant und erhält einen Monitor mit meist wenigen Anschlüssen (oft nur DP) und einem restriktiven OSD.
Ich denke, der wahre Grund warum sich Nvidia noch nicht von G-Sync verabschiedet hat ist der, dass Nvidia an jedem verkauften Monitor mitverdient und die Käufer auf Jahre an die eigene Hardware binden kann. Solange sich die Monitor (teils berechtigt, teils bar jeder Vernunft) verkaufen lassen, wird Nvidia keine Ankündigung machen, in Zukunft FreeSync zu unterstützen. Aber irgendwann wird Nvidia umdenken müssen, alleine schon weil sich der Markt für den offenen Standard entschieden hat.
@Atomec
Ich denke, das liegt daran, dass ich FreeSync relativ zwanglos und günstig integrieren lässt. Und viele Hersteller tun dies auch, häufig aber in einer Spar-Umsetzung als verkausförderndes Feature in Geräten, die sich garnicht an Gamer richten, während G-Sync-Modelle alleine schon aufgrund der Mehrkosten üblicherweise dedizierte Gamer-Monitore sind. Meine Faustregel: Wenn keine Sync-Range angegeben ist, dann ist es auch kein Gaming-Monitor. Bei FreeSync-Monitoren für Games und Allround-Entertainment ist die FreeSync-Range üblicherweise angegeben und meist auch konkurrenzfähig (aber in den meisten Fällen noch immer ein wenig schwächer als bei vergleichbaren G-Sync-Monitoren).
@Nacho_Man
Ja, mittlerweile ist Frame Doubling treiberseitig unter FreeSync implementiert.
@Zotac2012
Das liegt am sogenannten "Scaler". Die günstigeren Scaler für FreeSync-Monitore tun sich oft noch schwer, die volle Bandbreite abzudecken. Es ist also ein hardwareseitiges Problem, dass aber langsam verschwindet.