Aktuelles Experiment mit nem 40" Philips BDM4065uc 4k VA @75hz, 3840x1600 @ 84hz - modifiziert mit doppelter Anzahl Backlight LED´s, angesteuert per KSQ @ ca 60% (Mir war er einfach zu dunkel und farbarm, und dauerhaft 100% wollte ich den OriginalLED´s nicht zu muten, switchbar Original/Mod, ausleuchtung 1a, kein Glounding, kein Bleeding, wie im original halt, aber viel leuchtstärker und farbintensiver). 1. Direktvergleich VS LG Ultragear 27GL850-B IPS 2560x1440 @ 144hz.
Farben, ja, der LG ist mit seinem IPS gut, schlägt den Phil mit original Backlight (NEU) locker. Mit Mod zieht das VA nicht nur sichtbar ans IPS ran, die Farben wirken absolut schöner. Hier zeigt sich gaz deutlich, das auch VA Farben kann, aber dazu mehr Backlight benötigt, als ihm die Hersteller "gönnen". Schwarz vom VA, Kontraste bleiben erhalten, was richtig genial aussieht. Halte ich das Handy (OLED) daneben, könnte man fast meinen ...
Ich hatte so einen Test schon lange mal vor, weil ich so ein Ergebnis schon vermutet hatte. Ergo, bis auf das "lahme" VA, was sich aber je nach Spiel nicht immer bemerkbar macht, auch hin und wieder in dunklen ecken paar Schlieren, aber dafür weder Glounding, Bleeding, vor allem kein IPS Glow kann VA definiv mindestens die gleichen Farben, subjektiv sogar schöner, satter und so klar ähnlich wie bei nem OLED (ich denke die Farben beim IPS, leiden unter dem Glow). Auch das "verschlucken" in dunkleren Ecken ist nicht mehr, jetzt mit Mod gleichauf mit IPS. Und auch zu erwähnen wäre, das HDR (wie bei den meisten Monitoren) auch beim LG nur das Gesamtbild aufhellt, sogar Details überblendet. Mit der gesteigerten Helligkeit beim VA, auch wenn der Philips kein HDR nativ kann, sieht das schon verdammt edel aus, da Dunkel / Hell / Farbraum dadurch enorm erweitert wird, auch außerhalb von Spielen. Wie beim HDR wirken Lichter, Strahlen ect super edel. Muss die Tage mal ne Fotoreihe machen. Es ist schon krass was allein so ein Backlightmod rausholen kann (ich vermute von den Herstellern bewusst so dunkel gebaut) , gar vom Bild her wie ein anderes Panel. Sieht man jetzt noch so einen TN für soviel Geld ... kommt man sich doppelt veräppelt vor.
Edit: So mal auf die schnelle Fotos gemacht. (Screenshoots zeigens ja nicht). Leider ist die Cam nicht die beste und das Bild wird unscharf und übersteuert :/.) Aber ich denke man sieht deutliche Unterschiede bei den Farben und Details. Leider übersteuert die Cam so derart, das man die gesteigerten Helligkeiten bei den Lichtern nicht so sieht. Das ist aber real enorm. Werksettings vom Philips, nur zwischen original Backlight (100%) und dem doppelten Backlight auf ca. 60%. Nebenbei, gibt das doppelte Backlight weniger wärme ab, und verbraucht weniger - original werden 4 LED Streifen mit gemessenen 90ma bestrohmt bei 100% (ganz schön viel), im Mod steuere ich 8 Streifen mit 60 bis 70 ma an, damit weniger Wärme und Stromverbrauch bei mehr Lichtausbeute.