AOC Agon AG274QXM meldet sich als AG274QS3R1B+

luluthemonkey

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.113
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Monaten den AOC Agon AG274QXM im Einsatz und schon so einige Probleme festgestellt.
Stutzig macht mich, dass er sich in Windows 10 als AG274QS3R1B+ ausgibt.

Kann das hier jemand bestätigen?
Kommt es bei AOC vor, dass die Geräte in Windows anders heißen?

Problem ist, dass ich den Bildschirm über die Software G-Menu nicht konfigurieren kann, keine Profile lassen sich erstellen etc.

AOC habe ich bereits im Mai 22 darüber informiert. Man konnte mir monatelang nichts sagen. Ich wurde nur hingehalten.
Jetzt hieß es nur kurz, es sei korrekt das der Bildschirm sich unter anderem Namen melde.

Ich trau den Braten nicht.

Freue mich auf Rückmeldungen.

Grüße,
luluthemonkey
 
luluthemonkey schrieb:
Jetzt hieß es nur kurz, es sei korrekt das der Bildschirm sich unter anderem Namen melde.
Wenn AOC dies dir bestätigt hat, ist doch alles in Ordnung.
Gibt es ansonsten irgendwelche Fehler mit dem Monitor ?

Es ist nichts ungewöhnliches, wenn der Monitor nicht "exakt" so heisst wie die Verkaufsbezeichnung. Oft haben die Geräte firmenintern eine andere Bezeichnung um z.B. Modelvarianten oder Länderspezifische Modelle besser zu unterscheiden.

Das hatte Ich bei meinen Monitoren auch schon gehabt. Nichts was mich da irgendwie beunruhigen würde.
Ist ja nicht so, das du irgendeinen "Fake" Monitor auf dem Flomarkt gekauft hast.
Bei einer Grafikkarte, würde mich sowas schon mehr stutzig machen (da gibt es genug Beispiele mit gefälschten Karten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AOC Software erkennt den Bildschirm nicht als unterstütztes Gerät. Der Vertrieb von AOC schrieb mir, dass ein Modell mit der Bezeichnung AG274QS3R1B+ für Ende des Jahres angekündigt sei.

Ist alles ein wenig kurios.
 
AOC wuerfelt gern zusammen was sich gerade anbietet. Dafuer sind sie schoen billig und die Qualitaet ist relativ OK. Wird vielleicht testproduktion sein. Passen die sonstigen Daten?
 
Mal etwas recherchiert im Netz :

AG274QXM
AG274QS3R1B+
die 3R1B+ am Ende ignorieren, das ist meistens ein Länder- oder Produktioncode.

Der AG274QXM wäre folgender :
https://www.alternate.de/AOC/AGON-Pro-AG274QXM-Gaming-Monitor/html/product/1796473

Der AG274QS wäre folgender :
https://www.alternate.de/AOC/AGON-Pro-AG274QS-Gaming-Monitor/html/product/1823791

Hautunterschied ist der, das der AG27Q4XM ein Mini LED Monitor ist mit 170Hz und HDR1000.
Der AG274QS ist ein "normaler" LED Monitor, aber mit 300Hz und HDR600.

Also dementsprechend zwei verschiedene Monitore.

Vermutlich wurde hier die falsche Firmware auf deinem Monitor installiert. Sollte das der Fall sein, würde Ich den Monitor direkt retournieren. Alternativ kann dir der Service die korrekte Firmware draufspielen. Aber Ich würde Abstand nehmen, das selbst zu machen oder irgendwie was rumzubasteln. Sollte da was schieflauen, wird der Händler vermutlich die Garantie-bzw. Gewährleistung verweigern. Dementsprechend retournieren oder den Service vom Händler in Anspruch nehmen wo der gekauft wurde.
 
Der AG274QS hat 300 Hz und G-Sync. Ich kann nur 170 Hz auswählen.
Zudem habe ich einen funktionsfähigen KVM-Switch über USB-C am laufen. Es kann also kein G-Sync Gerät sein.

Ich weiß eben nicht, ob ich hier einen MINI-LED vor mir habe, oder ein günstigeres Schwestermodell.

Ich tendiere auch zur falschen Firmware. Ich versuche es weiter über den AOC Support, weil ich ja nach wie vor keine Profile für den Bildschirm über die Software erstellen kann. Auch dieses Quick-Switch Pad ist nutzlos in meinem Fall. Umtausch über den Händler ist schwierig, weil das Modell nie lieferbar ist/war.

Ich hatte AOC nicht so als Billig-Hersteller im Kopf. Jetzt weiß ich es besser.
 
G-Sync können beide Monitore. Sind beide "G-Sync Compatible.
Die 170Hz tendieren zum Monitor mit Mini LED. Was eigentlich die bessere Variante wäre. Da habe Ich lieber 170Hz und Mini LED, als 300Hz und IPS.

Ansonsten ist AOC schon ein renommierter Monitor Hersteller und bietet durchaus eine gute Preis-Leistung. Wäre aber natürlich ärgerlich wenn du einen Monitor mit einer falschen Firmware bekommen hast.

Vermutlich ist dies dadurch entstanden, das der Monitor recht neu auf dem Markt ist. Das sind halt die bekannten "Kinderkrankheiten".

Du kannst mich ja mal auf dem laufenden halten, würde mich auch interessieren, was da rauskommt seitens AOC.
 
Ich habe den AG274QXM bei Alternate gekauft und abgeholt, beim Auspacken hat mich schon stutzig gemacht, dass die Verpackung seitens AOC neu verklebt wurde.
Sprich, das originale AOC-Tape am Verpackungsdeckel war bereits geöffnet worden, es war deutlich zu sehen, dass es schon durchgeschnitten war. Darüber war aber ein zweiter Streifen unversehrtes AOC-Tape.
Hat mich zunächst nicht weiter gestört, auch, dass die Swivel-Kontakte auf der Monitorrückseite schon minimalste Schleifspuren von den Kontakten des Ständers aufgewiesen haben, habe ich fürs Erste auf QS geschoben.
Hergestellt wurde der Monitor laut Sticker im Oktober '21, ein Jahr zwischen Herstellung und Verkauf erschien mir nicht zu abwegig.

In Windows ist mir dann allerdings aufgefallen, dass der Monitor sich als AG274QS3R1B+ ausgibt, da habe ich mich dann doch gewundert. Diese Modellbezeichung hat mich zu diesem Thread gebracht.
Nun stellt sich mir die Frage, hat AOC mehrere Monitore dieser Reihe mit der falschen Firmware bespielt oder hat @luluthemonkey den Monitor bereits zurück geschickt und ich habe den Rückläufer hier stehen? Hast du evtl die Seriennummer zur Hand? Wäre ja ein Ding, wenn sie ihn einfach wieder verpackt und unverändert ausgeliefert hätten.

Zu anderen Findings nach den ersten Stunden mit dem Monitor:
  • KVM funktioniert, per USB-C am Laptop, per HDMI am PC (Test mit DP folgt später).
  • Per HDMI unter Win11 läuft HDR, definitiv Mini-LED und auch 576 Zonen scheinen plausibel
  • Win10 via USB-C erkennt den Monitor nicht als HDR-fähig
  • Einstellbare Bildwiederholraten via USB-C sind krumme Werte
    • 1440p: 59.951 - 99.946 - 119.998 - 143.999 Hz
    • 1080p: 50 - 59.94 - 59.94 (sic!) - 60 - 99.946 - 119.88 - 120 - 143.999 Hz
  • 1440p120 via USB-C ist auf 8-bit YCbCr422 limitiert
  • Öffnen / Verschieben von Fenstern ist in allen Permutationen von Auflösung und Wiederholrate nicht ruckelfrei möglich
    • Tritt nach Reboot nicht mehr auf, dafür ist jetzt die 144Hz-Option verschwunden

Ich ergänze heute Abend um Erfahrungswerte via HDMI und DP, hoffentlich komme ich auch dazu, das eine oder andere Game anzuspielen. An sich bin ich ganz zufrieden mit dem Display, bin aber noch unschlüssig, ob ich 1000-Euro-zufrieden bin.

EDIT:
Statt weiteren Tests habe ich den Monitor gestern abgebaut und verpackt. Leider ist das Backlight nicht flicker-free und das Flimmern macht mir Kopfschmerzen, deshalb geht er zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben